Forum

Piraten in Neumünster: "Ich will einfach mitmachen"

SPIEGEL ONLINEDie Spitzenpolitiker der Piraten gewinnen allmählich Profil. Die politische Richtung wird jedoch weiterhin von der Partei-Basis festgelegt. Wer sind die Mitglieder, wie ticken sie und was wollen sie? Fünf Piraten im Kurzporträt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...830457,00.html

Mehr Jubelartikel ueber die Piraten bitte.

Supergut! Die Piraten sind einfach supergut, das Erfolgsrezept ist ganz einfach: Türen auf, Schwelle runter, man ganz einfach dabei sein und wen n man Glück hat gibts auch ne ganze Menge zu verteilen und zu verdienen... Die etablierten Parteien wollen einfach keine neuen Mitglieder, wer da mitmachen will, kriegt nur auf die Fresse.

sehr kritische Entwicklung...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Spitzenpolitiker der Piraten gewinnen allmählich Profil. Die politische Richtung wird jedoch weiterhin von der Partei-Basis festgelegt. Wer sind die Mitglieder, wie ticken sie und was wollen sie? Fünf Piraten im Kurzporträt.

Piraten in Neumünster: "Ich will einfach mitmachen" - SPIEGEL ONLINE
    Sicherlich zeichnet sich bei den Piraten bei kritischer Begleitung aber auch ein kurioses merkwürdiges Gefühl ab wenn man bedenkt das jemand man vom Verteidigungsministerum ausgerechnet der Piraten erster Chef wird. Irgendwie habe ich das Gefühl das dies alles ein bißchen ägyptisch ist unter dem Motto “das Verteidigungsministerium hat alles unter Kontrolle.“
    Nicht das Menschen vom Verteidigungsministerium keine politischen Positionen haben dürften aber ausgerechnet bei den Piraten ? Das frage ich mich schon.- So werde ich die Piraten nicht wählen auch weil dieser Chef gleich von Regierungsbeteiligung spricht und die Hoffnung auf mehr Demokratie jetzt entsprechend geschwunden ist. Eine Demokratie die offen ist für rechts und links und lediglich Sachfragen in eigenen und Volksabstimmungen dem Bürger näher bringt. Eine Regierungsbeteiligung dürfte das letzte sein was man vorsehen sollte. – Die Tendenz der Piraten wird so deutlich nach unten gehen-wenn man es kritisch sehen wollte.

Zitat von mainstreet Beitrag anzeigen
    Sicherlich zeichnet sich bei den Piraten bei kritischer Begleitung aber auch ein kurioses merkwürdiges Gefühl ab wenn man bedenkt das jemand man vom Verteidigungsministerum ausgerechnet der Piraten erster Chef wird. Irgendwie habe ich das Gefühl das dies alles ein bißchen ägyptisch ist unter dem Motto “das Verteidigungsministerium hat alles unter Kontrolle.“
    Nicht das Menschen vom Verteidigungsministerium keine politischen Positionen haben dürften aber ausgerechnet bei den Piraten ? Das frage ich mich schon.- So werde ich die Piraten nicht wählen auch weil dieser Chef gleich von Regierungsbeteiligung spricht und die Hoffnung auf mehr Demokratie jetzt entsprechend geschwunden ist. Eine Demokratie die offen ist für rechts und links und lediglich Sachfragen in eigenen und Volksabstimmungen dem Bürger näher bringt. Eine Regierungsbeteiligung dürfte das letzte sein was man vorsehen sollte. – Die Tendenz der Piraten wird so deutlich nach unten gehen-wenn man es kritisch sehen wollte.
    Hat dein Beitrag auch irgendwo Bezug zum Artikel?

Klar Linie bei SPON?

Zitat von hansemann9 Beitrag anzeigen
    Mehr Jubelartikel ueber die Piraten bitte.
    Naja, das ist doch nicht so sehr ein "Jubelartikel", sondern vielmehr (zum Glück) ein nüchtern objektiver Beitrag über Partimitglieder. Sowas ist ja selbst beim "Qualitätsmedium" Spiegel/SPON mittlerweile selten - gerade was die Piraten angeht... Peinlich ist ja gerade, dass der Spiegel anscheinend seinen redaktionellen/politischen Kompass irgendwo in den tiefen des Befindlichkeitsjournalismus-Ozeans willentlich versenkt hat. Keine klare Linie, keine begründete Positionierung gegenüber dem neuen "Parteiphänomen" weder in contra noch pro Richtung. Stadtdesse mal Panikmache dann wieder Jubelgeschreibe - dann wieder Belanglosigkeiten auf BILD-Niveau, wenn interessiert etwa, dass Fr. Weissband mittlerweile verolobt ist? Und was ist da genau der politjournalistische Infromtiongehalt? Anyway - dieser Artikel hier über die Parteimitglieder - die dümmlichen "Piratenwortspiele" mal bei seite gelassen, war wenigsten mal lesenswert.

Hm

der Piraten erster Chef wird.
    Die Piraten haben keinen "ersten Chef", sondern eine Basis und Leute, die koordinieren.

weil dieser Chef gleich von Regierungsbeteiligung spricht
    Jede Form von Regierungsbeteiligung erfolgt unter Einbezug der Basis. Alle Gespräche dazu sind öffentlich und transparent.

Eine Regierungsbeteiligung dürfte das letzte sein was man vorsehen sollte.
    Wenn Du möchtest, dass diese, Deine Meinung gehört wird - dann bring Dich in der Basis ein und finde Mehrheiten dafür. Bei den Piraten geht das. :-)

Die 100%igen Ideologien gibt es nicht mehr.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Spitzenpolitiker der Piraten gewinnen allmählich Profil. Die politische Richtung wird jedoch weiterhin von der Partei-Basis festgelegt. Wer sind die Mitglieder, wie ticken sie und was wollen sie? Fünf Piraten im Kurzporträt.

Piraten in Neumünster: "Ich will einfach mitmachen" - SPIEGEL ONLINE
    Es gibt halt nicht mehr die 100%igen ideologisch, manchmal fanatischen vernagelten politischen auch religiösen Überzeugungen mehr.
    Alle haben irgendwie Schiffbruch erlitten.
    In China wurde nicht einmal bei den olympischen Spielen Mao erwähnt, also kaum noch 100%ig überzeugten Kommunisten, Marxisten, Sozialisten, Kapitalisten und was es sonst noch an irgendenwelchen Isten gibt.
    Momentan machen die Islamisten Probleme, aber auch die werden die Welt nicht besser machen, das kann man jetzt schon absehen.
    Alles was 100%ig richtig sein sollte verkehrte sich in das Gegenteil von dem, was erreicht werden sollte.
    Vielleicht hilft das Internet auch den egostischen Nationalismus aus den Köpfen zu vertreiben.
    Letztlich müssen wir Erdbürger irgendwie wieder den Altruismus entdecken, wenn ein großer Weltkrieg vermieten werden soll, denn irgendwann müssen die Recourcen gerecht verteilt werden.
    Auch die Reichen und Superreichen können sich nur kurzfristig erfreuen. Manche können auch von heute auf morgen bettelarm werden.
    Ja, eine Weltregierung ohne staatliche Grenzen und übersteigerten Nationalismus müsste erreicht werden.
    Ja, freilich das klingt alles utopisch keine Frage, wenn man so etwas nicht einmal in Europa schafft.
    Aber vielleicht erreichen die international vernetzten Internetgemeinden in ferner Zeit ein solches Ziel und die Piraten sind nur ein Anfang in unserem Land.

Ich verstehe nicht, was der Arbeitsplatz des Vorsitzenden mit seiner Arbeit bei der Piratenpartei zu tun hat? Er ist dort kein politischer Beamter, sondern ganz normaler Beamter.

..und was ist die Expertise...??

Ich finde es toll wenn Menschen sich engagieren.
    Ich begrüße es wenn Demokratie sich entwickelt.
    Ich bin begeistert wenn junge Menschen an einer Aufgabe wachsen.

ABER

Ich kriege Angst wenn Laien von Regierungsveranwortung träumen.
    Mich beschleicht Panik wenn eine 17-jährige das "System verändern" will.
    Ich packe meine Sachen zur Flucht wenn Demokratie von ungebildeten Mehrheiten ihrer Grundlage beraubt wird.