Forum: Blogs
Piraten in Neumünster: "Ich will einfach mitmachen"
SPIEGEL ONLINEDie Spitzenpolitiker der Piraten gewinnen allmählich Profil. Die politische Richtung wird jedoch weiterhin von der Partei-Basis festgelegt. Wer sind die Mitglieder, wie ticken sie und was wollen sie? Fünf Piraten im Kurzporträt.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...830457,00.html
- #10 29.04.2012 14:39 von
Nichts wird sich ändern.
Auf dem Parteitag hat sich die Partei gegen Querdenker in ihren Reihen, gegen Meinungsfreiheit und für das Diktat der "politischen Korrektheit" entschieden.
Es ist jetzt einfach eine Partei mehr, die die Parlamente bevölkern wird. Ihre Mitglieder zeichnen sich vor allem durch Ziel- und Planlosigkeit bei wichtigen politischen Fragen aus, z.B. der Außen-, Finanz- und Wirtschaftspolitik.
Um das zum Regieren erforderliche Wissen innerhalb einer Partei aufzubauen, braucht es Personal, welches sich über längere Zeit mit einem jeweilen Fachgebiet beschäftigt oder eine bestimmte Position ausgefüllt hat und in diesem Bereich auch auf der politischen Bühne reifen konnte.
Stattdessen wird genau dies als Personenkult verteufelt.
Mein Eindruck ist, daß weder die Partei noch ihre Mitglieder die nötige Reife zum Übernehmen politischer Verantwortung haben. Von den hohen Idealen wie Basisdemokratie und Meinungsfreiheit wird aufgrund der Realitäten schon bald nicht mehr viel übrigbleiben und die Partei wird den gleichen Weg wie die Grünen nehmen, die bekanntlich auch an ihren eigenen Ansprüchen gescheitert sind. - #11 29.04.2012 14:44 von
Seit dem ich denken kann wird meiner Generation vorgeworfen wir seien Politikverdrossen. nun gibt es eine Partei die wir endlich gut finden, und das ist Euch auch wieder nicht Recht. Pech gehabt, Ihr habt uns eben nicht integriert in Euren Klüngel!
Natürlich kommt bei uns auch nicht nur das Reine, Edle Wahre heraus wenn wir vor ein Mikrophon treten. Aber schlechter als bei den bisherigen Parteien ist es auch nicht! - #12 29.04.2012 14:58 von
Deutschland ist Entwicklungsland
In den letzten 25 Jahre der Deutschen Politik kennzeichnen sich durch Stillstand. Wo bleibt die wahre Innovation und das klare Bekenntnis zur Energie Revolution? Unter dieser Regierung wurden Technologie und Erneuerbare Energie Firmen mit 1000en von Arbeitsplätzen einfach nicht genug geholfen. Stattdessen gibt es weiterhin MILLIRADEN Steuergeschenke an die Öl und Gas Industrie, die es nicht verdient hat(Siehe Umsatz und Klimawandel).
- #13 29.04.2012 15:00 von
.
Was, außer ihrer Konzeptlosigkeit unterscheidet denn die Piraten von anderen sog. "etablierten" Parteien?
Die Meinungsfreiheit haben sie gleich zu Beginn ihres Budnesparteitages zu Grabe getragen, indem sie sich dem unseligen § 130 StGB mehrheitlich untergeordnet haben.
Für mich eines ihrer zentrlaen Punkte, Meinungsfreiheit überall, Presse, Internet etc. Ende - vergessen.
Jetzt warte ich nur noch auf die Bestätigung von ACTA. - #14 29.04.2012 15:10 von
Das Erfolgsrezept der Piraten lautet doch eher: Jeden Tag zwei bis drei Piraten-Artikel auf SPON und neuerdings in jeder Polit-Talkshow ein Pirat.
Keine konkreten Ideen und Konzepte stattdessen schwammige Schlagworte, die irgendwie gut klingen. Da gibt es wahrscheinlich an die 30 kleine Parteien mit interessanteren Ideen, von denen man aber nie etwas zu hören bekommt.
Es ist offensichtlich, dass die Piraten einflussreiche Unterstützer haben. Mir ist allerdings nicht klar, zu welchem Zweck sie aufgebaut werden... - #15 29.04.2012 15:18 von
Das Piraten Konzept
ist Basisdemokratie. Das unterscheidet sie von anderen Parteien.
Was ist an 130 stgb (Volksverhetzung) unselig? Meinungsfreiheit geht eben nur soweit solange die Menschenwuerde anderer nicht in den Dreck gezogen wird. Die Piratenpartei hat in der Satzung die Grundgesetze zur Grundlage gemacht. Mitglieder, die dagegen verstossen, gehoren eben nicht in diese Partei. Finde ich spitze! - #16 29.04.2012 15:24 von
Vorsicht
Ich finde diesen ganzen Hype sehr destruktiv.
Bei all den globalen Problemen und einer immer mehr wachsenden Problematik innerhalb Deutschlands, die in sich sehr verstrickt ist, brauchen wir keine reine Protestpartei, sondern echte Lösungsansätze. - #17 29.04.2012 15:29 von
Sexy Politik
Die Leute demaskieren, eben nicht aus Perfiditaet, sondern schlicht und eher zufaellig aus dem derzeit auf alle uebergreifendes Individualverhalten erwachsend, alle Berufspolitiker und deren Interessenvereine, sprich Politparteien als ein total ueberholtes Panoptikum aus altverstaubten Zeiten.
So nimmt das fast ein jeder wahr. Je nach Gemuets- oder Interessenlage induziert das Aengste oder Hoffnungen in ihm.
Desinteresse an der Politik ist jedenfalls erstmal out.
Politik ist ploetzlich sexy geworden. Das gabs noch nie so vorher, selbst die 68er, heute ohnehin wie aus einem Museum erscheinend, waren damals nicht sexy, sondern "nur" aufruehrerisch. - #18 29.04.2012 15:29 von
Als Überdruckventil.
- #19 29.04.2012 15:34 von
Piraten wollen sich neu erfinden- ein bisschen!
Abschluss des Bundesparteitags: Piraten wollen sich neu erfinden - ein bisschen - Aktuell - FAZ
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren