Forum

Piraten-Erfolg in NRW: Partystimmung im Nerdmobil

DPAKleines Budget, wenig Programm, ein untypischer Spitzenkandidat: Die Piraten sind mit ihrer Underdog-Strategie in das vierte Landesparlament eingezogen - in den Düsseldorfer Landtag. Doch die Last der neuen Verantwortung könnte die erfolgsverwöhnte Partei an Rhein und Ruhr schnell einholen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...832954,00.html

Das

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kleines Budget, wenig Programm, ein untypischer Spitzenkandidat: Die Piraten sind mit ihrer Underdog-Strategie in das vierte Landesparlament eingezogen - in den Düsseldorfer Landtag. Doch die Last der neuen Verantwortung könnte die erfolgsverwöhnte Partei an Rhein und Ruhr schnell einholen.

Piratenpartei zieht in NRW-Landtag ein - SPIEGEL ONLINE
    ist eine gute Sache! Die sollen jetz mal eine richtige Partei werden, sich organisieren und mit der Arbeit beginnen. Wirklich schlechter als bisher kann es mit den Piraten auch nicht werden aber vielleicht, Stück für Stück, ein wenig besser.

Kleines Budget, wenig Programm, ein untypischer Spitzenkandidat: Die Piraten sind mit ihrer Underdog-Strategie in das vierte Landesparlament eingezogen - in den Düsseldorfer Landtag. Doch die Last der neuen Verantwortung könnte die erfolgsverwöhnte Partei an Rhein und Ruhr schnell einholen.

Jau, bei den Ergebnissen hier mit den Wahlkreisen hab ich mich ja weggeschmissen vor Lachen.
    Erst stand da bei den Farbverläufen für Linken und Piraten etwa sowas 1-3-5-7-9% und auf einmal ging der bei den Piraten auf 41% hoch, mal nachgesehen - alles schwach orange bis auf Dortmund I mit 40%.

Wie bitte habt ihr das gemacht?
    Hat auf jedenfall für erheiterung gesorgt.

Und solange man die geifernden Konservativen auf [ignore]schaltet, gibt es keine "Last" die einen einholen könnte...

Sehr ärgerlich

Ich finde das ärgerlich. Vor Allem, weil es sich jetzt doch als antilinkes Projekt erweist. Über die Plakate der Linken hier in NRW, in dieser "Provinzstadt" - die wohl auf die Auffassungsgabe der Autofahrer abgestimmt waren, habe ich mich mehrfach geärgert. Kita für Alle.... Was soll dieser Infantilismus?

Wir brauchen wieder eine Linke auf der Strasse! Leiden wir immer noch unter dem doofen Spruch des Nobbi Blüm bei der Wende: "Jesus lebt und Marx ist tot"...?
    Die Linke versucht - teilweise wirklich klasse! - musterhaft Opposition im Bundestag zu machen. Die einzige wirklliche Oppositionspartei! Aber - ähnlich wie bei den Piraten braucht es wohl auch eine breitere Bewegung - ausserhalb des Parlaments. Da den demokratischen Musterknaben im Parlament zu spielen - reicht eben nicht.

Mit Verlaub: Wegen diesem Blödsinn von Schwarmintelligenz und Chaos und Bürgernähe, und einem jetzt fast institutionalisiertem Misstrauen in Ämter... rückt die Möglichkeit wirklicher Veränderung wieder in weitere Fernen.... Ich glaube ja auch, dass harmonisches Zusammenleben unter anarchischen Bedingungen möglich ist, ich glaube ja auch an den einen Strang der Aufklärung, der das Übel in Zäunen - Privateigentum und Macht (missbrauch) sieht. Ein gelinder Anarchismus, der den etablierten Parteien den Spiegel vorhält, die Behauptung von der Kompliziertheit und Bürgerferne der Entscheidungen der Politik hinterfragt... ist nicht hinreichend für die Veränderungen, die wir endlich endlich brauchen.

Bullshit! - einfach nur ärgerlich!!!! Für mich sieht der Spitzenmann in NRW aus wie ein Realo.... Heute sprach er schon von dem Stab, dem Personal, den, das man sich zulegen werde... Das Rotationsprinzip schon verabschiedet, bevor es von diesen erwägt werden konnte.
    Es gibt Gemeinsamkeiten mit den Grünen in ihrer Anfangszeit im Bundestag... Aber der Hauptunterschied ist der der Inhalte. Die Grünen hatten eben die Ökologie... und diese ... Nichts?

Hajü

und dann in berlin angekommen, werden sich viele wundern und sich die linkspartei wieder herwünschen, dann lassen sie nämlich die katze aus dem sack.

mit 70 Seiten sogar das dickste Programm aller Parteien...
    weiter so Spon

Ein Götterfunken!

"Uns kann nichts mehr passieren. Wir können machen, was wir wollen. Wir kommen rein."
    Möge der Shitstorm, der Ewiggestrigen, beginnen ;-)
    10 % sind uns sicher 2013 - Minimum.

Alt-Parteien: Auslaufmodelle oder Zwischentief

Die PIRATEN haben das unvorhersehbar im Galopp geschaftt, vorn zu sein und können nicht als 'links' oder 'rechts' abgewürgt werden.
    Ein besseres Geschenk hätte mir Mann/Frau in NRW nicht machen können ...

Ich habe den Eindruck, die Piraten haben GAR KEIN richtiges Programm. Alles, was ich von denen bisher gelesen habe, ist halbgar und unüberlegt. Und außerdem habe ich den Eindruck, dass sie nicht ehrlich sind. In Stellungnahmen heißt es sinngemäß: "Niemand hat die Absicht, das Urheberrecht abzuschaffen" - Das Parteiprogramm ließt sich aber anders. Was soll ich denn nun glauben?

Nicht, dass ich andere Parteien für ehrlicher halte.

lol

Doch die Last der neuen Verantwortung könnte die erfolgsverwöhnte Partei an Rhein und Ruhr schnell einholen.
    Huch, welche Verantwortung tragen Politiker, die sich in der Opposition befinden?