Forum

Piraten-Erfolg im Saarland: Die neue Kraft

DPAEin Erfolg mit Signalwirkung: Die Piraten bejubeln ihren 7,5-Prozent-Wahlcoup im Saarland und beweisen, dass man weiter mit ihnen rechnen sollte. Die etablierten Parteien müssen bei den nächsten Wahlen die neue Konkurrenz fürchten.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...823635,00.html

Zitat von Kashban Beitrag anzeigen
    Ach so... ja, deshalb ist ja auch das Bildungsniveau bei den Piraten im Durchschnitt viel höher als das bei anderen Parteien.

Nur ein Beispiel: ITler sind Problemlöser. Sie sind darauf konditioniert, auch komplexesten Zusammenhänge in kurzer Zeit zu verstehen.

Die nicht-ITler in der Piratenpartei sind zumindest IT-affin und damit auch potentiell in der Lage dazu.

Ich sage Ihnen was: Die Leute sind Piraten und/oder wählen Piraten, WEIL sie die Zusammenhänge sehr gut erkannt haben:

Den Zusammenhang zwischen Wirtschaftslobbyismus und Gesetzesvorlagen/-entscheidungen beispielsweise.
    IT als (politische) Problemlöser? Wohl kaum ! Sicher sind sie in ihrem Bereich bewandert,aber dies auf die Politik zu übertragen ,halte ich gelinde gesagt für schachsinnig.Generell sollten sich MINT-ler bei solchen Diskussionen eher zurückhalten,da sie normalerweise auch nicht mehr Ahnung von Politik und Gesellschaft haben,als der Elektriker oder Klempner von nebenan . Geisteswissenschaften sind in ihrer Struktur und Systematik nicht mit den Naturwissenschaften vergleichbar.

Zitat von Nevermeind Beitrag anzeigen
    Es ist schon richtig, daran zu erinnern. Wobei ich mich von "unterstützt" mal distanziere und "unterstützt hat" sage, das ist in jedem Fall Fakt. Wie auch immer, eine Partei, die fuer die die grenzenlose Freiheit des Internet ein Hauptprogrammpunkt darstellt, ist uninteressant, auch weil diese Freiheit aus verschiedenen (vor allem technologischen und kommerzielleen) Gruenden sowieso Fakt ist und nicht noch eigens verfochten werden muss.
    Nee, das ist eben NICHT Fakt. Die Piraten waren gegen das dämliche Stopschild von Zensursula. Statt dessen waren sie für die löschung solcher Seiten und für die Ermittlung der Verantwortlichen. Das ist schwieriger, aber nicht unmöglich. Aber das weiß nur, wer sich auch mit den Piraten auseinandersetzt und nicht blos Parolen nachplappert.

Zitat von eifelhippe Beitrag anzeigen
    Für mich sind die Piraten nach ihrer Tauss-Episode unwählbar.
    Und daran wird sich auch nichts ändern, egal wie sinnvoll ihr Programm sein mag.
    Na, dann sind CDU/CSU, SPD, FDP Grüne für Sie wohl auch unwählbar.

Und die Unschuldsvermutung gilt Ihnen wohl auch nicht viel.

Zitat von phönix 100 Beitrag anzeigen
    Ich erinnere nur an die Parteitage oder die Sitzungen der Berliner Piraten.Völlig konfus und ohne Konzept wird ohne jegliche Kompetenz dahergeredet,Hauptsache der Wohlfühlfaktor stimmt!
    Heute schon den Videotext von RBB angemacht? Das ist mal wieder ein Vorschlag der Piraten, der trotz ganz viel sinn garantiert abgelehnt wird. Denn erstern könnten die hohen Herren dann nciht mehr jeden Müll in der Oper sehen und zweitens kam der Vorschlag ja von den Piraten. Was sollst, spart ja nur ca. 160 Mio ein, so eine Streichung von Unterstützungen.

Asimo sagt:

Zitat von verrückt Beitrag anzeigen
    Die Piratenpartei im Saarland hatte weder ein Grundsatzprogramm noch ein Wahlprogramm (siehe deren Internetseite)
    Können Sie mir dann Wahlprogramm zur Landtagswahl 2012 | Piratenpartei Saarland erklären?

Zitat von dhanz Beitrag anzeigen
    Hmm, der Spruch "Wer mit 20 nicht links wählt, hat kein Herz und wer mit 30 immer noch links wählt, hat keinen Verstand" kommt ja nicht von Ungefähr.
    Wer im etwas höheren Alter seinem Leben Struktur gegeben hat, wird i.d.R. die Partei wählen, die wertkonservativ ist bzw. wertkonservativ erscheint. Nur Verlierer bzw. Leute, die in ihrem Leben nichts auf die Reihe gekriegt haben, wählen Parteien, die ihnen 'Freibier' bzw. das bedingungslose Grundeinkommen versprechen.
    Möglicherweise auch Leute, die sich nicht nur einbilden, Verstand zu haben. Denn die sog. Wertkonservativen haben uns in die derzeitige Misere reingeritten, soviel steht fest. Und nur die dümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber.

Genau das ist...

Zitat von TheK79 Beitrag anzeigen
    Das grundlegend neue an den Piraten sind dann auch nicht irgendwelche Punkte im Programm – das grundlegend neue ist *wie* Politik gemacht wird. Nämlich durch ein ständiges "Bürger, wir wollen eure Meinung!".
    ..der Punkt. Wenn ich mir so das Geschwurbel einiger Mitforisten hier so durchlese, bestätigt sich mein Bild von "uns Deutschen"
    Wir wollen nicht so viele Details und schon garnicht Dinge wie Mitbestimmen sondern lieber einen starken Mann/Frau - idealerweise aus der CDU, der uns zeigt wos lang geht.
    Gejammert wird zwar, aber trotzdem lautet das Motto "alle 4 Jahre brav Kreuzchen machen - dann Klappe halten, weiter schufften!"

Zitat von dhanz Beitrag anzeigen
    Warum sollte jemand als Haushaltshilfe tätig werden, wenn er - dem Bürgergeld sei Dank - auch ohne Job sein Auskommen hätte und - wei es ein Forist so schön beschrieb - statt ausgebeutet zu werden, richtig schön chillen könnte?
    Übrigens: Diese Frage könnten Sie sich bei allen z.Zt. niedrig bezahlten Jobs stellen.
    Aber die Frage stellt sich doch auch bei allen H IV-Aufstockern. Meinen sie nicht?

Zitat von Nevermeind Beitrag anzeigen
    Aber eine extrem ein-thematische Partei.

Die Piraten werden bald von der technologischen Entwicklung ueberholt sein - spricht heute noch jemand ueber Roehrenfernseher? Ueber Umweltschutz und nukleare Proliferation werden wir aber auch in 30 Jahren noch sprechen - vielleicht sind die Gruenen als eigenstaendige Partei bald wirklich ueberfluessig, einfach deshalb, weil die Thematiken von allen behandelt werden, was ja im Sinn der Gruenen waere.
    Wenn die Leute ausgestorben sind, die es geistig nicht in die digitale Welt geschafft haben (ich nenne sie "die Analogen"), dann werden die Anliegen der Piraten vielleicht so selbstverständlich, dass entweder

- die "etablierten" Parteien diese ebenfalls vertreten, siehe Umweltpolitik der Grünen
    - oder die Piratenpartei eine Volkspartei geworden ist.

So oder so, die Piratenpartei ist keine Ein-Themenpartei, sie ist auch keine Ein-Generationenpartei und überhaupt sind die Piraten das heterogenste, was es in der Parteienlandschaft gibt, weil:

+ kein Fraktionszwang
    + keine Sippenhaft
    + jeder darf sich äußern, jeder kandidieren und jeder abstimmen

Aber bleiben Sie ruhig dabei, die Piraten zu unterschätzen.

Wir wissen das zu schätzen.

Soso ...

Generell sollten sich MINT-ler bei solchen Diskussionen eher zurückhalten,da sie normalerweise auch nicht mehr Ahnung von Politik und Gesellschaft haben,als der Elektriker oder Klempner von nebenan.
    Aha, Leute die einen handwerklichen Beruf gelernt haben dürfen sich Ihrer Meinung nach nicht politisch engagieren, weil Sie diese für geistig nicht geeignet halten? Das ist ja schon ein bisschen arrogant. Was haben Sie denn gelernt, dass Sie hier so einen auf dicke Hose machen?

Ihre Einstellung ist übrigens der Grund, warum Leute die Piraten wählen. Denn die sind der Meinung, dass in einer demokratischen Gesellschaft jeder mündige Bürger Politik machen darf, das gilt natürlich auch für den Elektriker und den Klempner. Der Wähler hat halt keine Lust mehr sich bevormunden zu lassen.

Geisteswissenschaften sind in ihrer Struktur und Systematik nicht mit den Naturwissenschaften vergleichbar.
    Das ist richtig. In der Tat stellt sich bei einigen Geisteswissenschaften schon die Frage, was daran überhaupt wissenschaftlich ist. MINT-ler bauen nachweislich Systeme, die funktionieren, wie Autos, Computer, das Internet, Mondraketen usw. Vergleichen Sie das mal mit dem dysfunktionalen Gesetzeswust, den Generationen von Juristen verbrochen haben.