Forum: Blogs
Piraten-Erfolg im Saarland: Die neue Kraft
DPAEin Erfolg mit Signalwirkung: Die Piraten bejubeln ihren 7,5-Prozent-Wahlcoup im Saarland und beweisen, dass man weiter mit ihnen rechnen sollte. Die etablierten Parteien müssen bei den nächsten Wahlen die neue Konkurrenz fürchten.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...823635,00.html
- #140 26.03.2012 09:41 von
- #141 26.03.2012 09:41 von
Die Anatomie der Wähler
Die Politiklandschaft hat sich verschoben, und das erkennt man ganz gut an Mediennutzung (die sich in den letzten 10 Jahren am stärksten verändert hat).
Deutlich wird das, wenn man sich ein Tonträgergeschäft vorstellt. Und die Essenz des (populistisch verdichteten) Wählerwillens.
Der Pirat: "Ich möchte eine CD stehlen und nicht dafür bestraft werden. Weil Klauen ist Zeitgeist."
Der CDU-Mensch: "Diese Hottentottenmusik verdirbt die Jugend, das sollte alles erst ab 18 sein."
Der SPDler: "Wir müssen die Steuern erhöhen und Schulden machen, damit wir Plattenfirmen subventionieren können, damit diese alle CDs günstiger anbieten können."
Der Linke: "Wir müssen Hartz IV erhöhen, damit sich mehr Menschen CDs leisten können."
Der FDP-Mann: "Die Steuern müssen runter, damit ich mir mehr CDs leisten kann."
Die Grüne: "Hier ist echt zu viel Mainstream, wir müssen Steuern erhöhen und mehr Schulden machen, um kleine Künstler zu subventionieren, von denen niemand CDs kaufen will." - #142 26.03.2012 09:42 von
Sargnagel für die nicht mal mehr "Fast-Drei-Prozent" Partei
Und noch ein suizidaler Sargnagel für die FPD. Statt eigene Stärken zu entwickeln und zu kommunizieren, verfällt man weiter in die politische Untugend die Anderen schlecht machen zu wollen.
Selbst wenn das klappen sollte, haben sie damit immer noch nicht belegt, dass sie etwas besser könnten. Ziemlich dämlich.
Und dieses ewige mit dem Finger auf Andere zeigen und plärren "Die sind aber doof" will eigentlich kein Wähler so richtig.
Liebe FPD, ist es euch schon mal aufgefallen, dass es seit der Absetzung von Guido Westerwelle immer schneller mit euch bergab geht? Aber das ist mir mittlerweile auch egal. Es gibt ja glücklicherweile Alternativen zum Ankreuzen. Eine benimmlose, klientelpolitische Gurkentruppe brauche ich nicht unbedingt. - #143 26.03.2012 09:44 von
Diesem Kommentar kann ich mich nur anschließen!
Vergleich man die Parallelen mit den Grünen und die ersten skurilen Auftritten, so sind die Grünen mittlerweile doch eine tolle Bereicherung für die gesamte Parteienlandschaft geworden und nicht mehr weg zu denken.
Vielleicht schaffen es die Piraten auch in eine ähnliche Position. Sicherlich fehlen da noch viele Dinge. Aber die Piraten nach 2 erfolgreichen Landtagswahlen noch als Spinner oder Nerdpartei ab zu tun wäre fatal! Auch die Grünen bestehen ja nicht nur aus in selbstversorgenden Kommunen lebenden Ökospinnern... Auch als Nicht-Piraten Wähler muss ich eingestehen: Was die Piraten bisher erreicht haben ist der Ruf nach mehr -dringend benötigter- Transparenz in der Entscheidungsfindung der Politik. DAS HABEN DIESE BEREITS ERREICHT!
Mal sehen wie es sich entwickelt... Die Piraten haben in jedem Fall eine faire Chance verdient! - #144 26.03.2012 09:44 von
- #145 26.03.2012 09:44 von
vernichtungs-programm
das programm der piraten taugt durchaus etwas: nämlich das land in kürzester zeit zu ruinieren. patente sind teufelszeug und müssen weg - auf wiedersehen, deutsche industrie. geistiges eigentum gibt es nicht? tschökes, deutsche medienbranche. ach ja: freies w-lan, rechner für alle, freien nahverkehr und bürgergeld brauchen wir dringend.
die einzige offene frage ist, wer dann noch die rechnungen bezahlt. denn ingenieure, architekten, laboranten, journalisten und mittelständler werden es nicht mehr sein. die gibt es ja dann nicht mehr, diese handlanger der teuflischen patent/content/alles-mafia.
ist aber wurscht, das geld wächst ja bekanntlich an bäumen. willkommen im traumland des weltkommunismus. - #146 26.03.2012 09:50 von
wieso denn "Leider"
Leider kamen die Stimmen für die CDU im Saarland zu 46% doch von den über 60 jährigen.
da die Menschen immer älter werden dauert der "biologische Rückbau" der CDU auf SPD-Niveau 25-30% viel zu lange. - #147 26.03.2012 09:50 von
schreiben Sie eigentlich...
.... jeden Kommentar zweimal ins Forum !!!!
Im übrigen, die Piraten haben damals für den medialen Druck gesorgt, den kontraproduktiven Aktionismus der Regierung zu stoppen.
Statt eines niedlichen Stoppschildes, was garnix ausser einer
Leuchtturmfunktion, gebracht hätte !, gibt es jetzt die Anstrengung
sowas zu löschen und die Anbieter und Nutzer dingfest zu machen. - #148 26.03.2012 09:52 von
Wenn
die Partei nicht das bedingunglose Grundgehalt und die Freigabe von Drogen wöllten....
Und wer sich bedingungslose, da ist das Wort schon wieder, Transparenz wünscht, sollte "Das Chronoskop" von Isaac Asimov lesen. Es ist gut, das nicht alles transparent ist.
Zum eigentlichen Wahlerfolg....wenn ich das Gestern in der ARD richtig verstanden habe, waren 7% der 7.4% Wähler aus Überzeugung und 83% aus Protest gegen die Anderen....warum lese ich davon nichts? - #149 26.03.2012 09:53 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren