Pinkel-Polizistin "Petra": "Die Frauen sind auf meiner Seite"

Der Student Marcel Walldorf modellierte die Skulptur "Petra", eine Polizistin, die auf den Boden pinkelt. Im Interview erzählt er, warum er*nun*den Innenminister*gegen sich hat und sein*Telefon*permanent klingelt - und von seiner Mitbewohnerin, die für die knifflige Pose Modell hockte.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...738988,00.html

apfel != birne

Zitat von Darth Manfred Beitrag anzeigen
    RTL, DSDS, Lena und jetzt das. Deutschland war ja schon immer das Land der schönen Künste ...
    und jetzt Sie. Deutschland war ja schon immer das Land der Freidenker...

Doch ein Kunstwerk

Zitat von 5mark Beitrag anzeigen
    Und? Es wird diskutiert und damit ist es Kunst. Und damit ist es schon kein Skandal mehr.
    Genau richtig. Es wird diskutiert. Es ist bereits verkauft und damit ist es Kunst. Und gleichzeitig zeigt das Kustwerk aber doch auch, obwohl ich nun nicht unbedingt ein Polizeifreund bin, in welchen Zwangslagen sich Polizisten, die eventuell sogar über mehre Tage im Einsatz sind, befinden. Ständig die gleich Kampfuniform, Duschen, Essen irgendwann, selbst die Notdurft ist problematisch. Also in gewisser Hinsicht auch ein zeitkritisches Kunstwerk. :-)

die eine?!?

Zitat von kimba2010 Beitrag anzeigen
    Jede Zeit und Epoche hat die Kunst, die sie am besten widerspiegelt.
    Ach, *DIE* eine Kunst meinen Sie?

pinkelnde Staatsgewalt

schon interessant, Männer pinkeln wo sie gehen und stehen in allen Lebenslangen. Männer dürfen pinkeln, Hunde dürfen markieren und bei Frauen gibt es einen Aufstand? Gleiches Recht für alle. Um wessen Würde geht es hier und wer hat seine Würde schon längst verloren?

rechtliche Grauzone

Zitat von kanadasirup Beitrag anzeigen
    Aha, der Herr Innenminister fühlt sich zum Kunstkritiker berufen! Vielleicht darf ich ihm dann demnächst auch gute Ratschläge zu seinem Job geben? Die Äußerungen dieses Herrn erinnern mich irgendwie an die Bezeichnung "entartete Kunst". Diese Art zu denken hatten wir doch irgendwo schon einmal.
    Ich halte dagegen: "Was darf Kunst?" - "Alles".
    Also ich finde man sollte im Grundgesetz verankern, was Kunst/Satire darf und was nicht ;-) (Auf die Formulierungen wäre ich allerdings wirklich gespannt)

mal ehrlich..

wenn Kunst von Können kommt, ist es sehr fraglich ob "Petra" Kunst ist. Nebenbei, ich bin kein Fernsehgartenkonsument und und ich finde auch die Egerländer sch... Aber da wird ja immer schön polemisiert, wer "meine Kunst" nicht mag, muss ja wohl ein Spießer sein...

Außer dass sich da ein paar Leute auf den Schlips getreten fühlen, was gibt die Skulptur denn schon her? Ist es automatisch Kunst, wenn einer aufheult? Armes Deutschland, wenn Krawall zur Kunst wird, aber das Kulturerlebnis zeigt uns ja RTL2 täglich.. eine Liga mit der Dschungelcamp-Kultur.

Es lebe die Kunst!

Ehrlich gesagt habe ich mich auch schon oft gefragt, wo die Polizistinnen zum Pinkeln hingehen. Deshalb ist mir die Figur sympathisch. Egal was uns der Künstler damit sagen will.
    Wer sich darüber aufregt, hat entweder keinen Humor oder ist ziemlich verklemmt.
    Aber ich gönne dem Künstler die Aufmerksamkeit, es könnte doch gar nicht besser laufen für ihn.

Kunst mit Anleitung?

Zitat von hokie Beitrag anzeigen
    was mir nur nicht einleuchten will ist die Botschaft dieses Kunstwerkes:
    ist es....
    Vielleicht auch nur, dass unter der Uniform sich ein Mensch befindet? Aber was wäre auch die Kunst, wenn es zu jedem Werk eine Gebrauchsanleitung geben müsste?

Deutung gefällig?

Zitat von hokie Beitrag anzeigen
    was mir nur nicht einleuchten will ist die Botschaft dieses Kunstwerkes:
    ist es
    a:
    Frueher war alles besser .....
    Oder c: Hinter den martialischen Kampfmonturen stecken auch nur Menschen(innen) wie du und ich?

.

Klasse Herr Walldorf. Weiter so!
    Und das sage ich nicht nur zu ihrer Skulptur, sondern auch zu den wunderschönen Antworten in diesem Interview.
    Es ist erfrischend zu sehen, das es junge Leute gibt, die mit Humor diesen spießigen, verbohrten Machtmenschen wie diesem ulkigen Innenminister die Stirn bieten!

Man sollte vieleicht noch anmerken das dieser Herr Ulbig Schirmherr der Pirnaer Initiative gegen Extremismus und für Zivilcourage ist. Für sein Egagement für die lokale Demokratieerhaltung und der Aktion "Zivilcourage" bekam er 2009 die Theodor-Heuss-Medaille.
    Herr Ulbig, vieleicht sollten sie diese Medaille wieder zurück schicken. Die Verleiher haben sich sicher geirrt!