Forum

Photovoltaik-Recycling: Solarindustrie plagt sich mit ihren Altlasten

Die Solarbranche streitet seit Jahren über ein eigenes Entsorgungssystem für Photovoltaikschrott. Jetzt reicht es der EU: Künftig sollen für ausrangierte Module die gleichen Recycling-Regeln gelten wie für andere elektronische Geräte. Das kostet die Industrie viel Geld.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...803784,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Solarbranche streitet seit Jahren über ein eigenes Entsorgungssystem für Photovoltaikschrott. Jetzt reicht es der EU: Künftig sollen für ausrangierte Module die gleichen Recycling-Regeln gelten wie für andere elektronische Geräte. Das kostet die Industrie viel Geld.

Photovoltaik-Recycling: Solarindustrie plagt sich mit ihren Altlasten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Konsequent.
    Aber sicherlich ein Schock für diejenigen welche bisher dachten das die Solarzechnik so sauber ist das aus dem vergrabenen Giftmüll nach 2 Jahren Rosenbüsche wachsen...

Hier könnte ein Titel stehen

Die Solarbranche streitet seit Jahren über ein eigenes Entsorgungssystem für Photovoltaikschrott. Jetzt reicht es der EU: Künftig sollen für ausrangierte Module die gleichen Recycling-Regeln gelten wie für andere elektronische Geräte.
    Unfassbar. Da sollen für Ökos doch glatt die gleichen Regeln gelten wie für Normalsterbliche. Skandal.

Das kostet die Industrie viel Geld.
    Keine Panik. Diese Firmen sind eh bald Pleite. Dann bleiben die Kosten am Steuerzahler hängen.

Die Propangandemaschine läuft

Ich bin (noch) Unternehmer welches sich im Installationsgeschäft tummelt und eben auch PV-Anlagen vertreibt, verbaut und wartet.
    Ich habe genau diese Aussagen vor einigen Monaten hier schon beschrieben und bin auf das übelste beschimpft und diffamiert worden.
    Die saubere Energie darf nicht schmutzig sein LOL

Diese Verdummungsmaschinerie ... ist gut geölt und effektiv.
    Auch in der so genannten sauberen Energiegewinningsbranche.

Nochmal: Ich verdiene z.T mein Geld damit und finde es auch sehr gut aber glauben Sie nicht jeden Unsinn den man Ihnen auftischt.

gegen Titelzwang

Als umweltbewusster Bürger habe ich natürlich KEINE Solarpanels auf meinem Hausdach, sondern schalte Elektrogeräte öfter mal ab, um Strom zu sparen.
    Solarpanels sind genauso inkonsequent wie der Glaube dass der Smart umweltfreundlich ist, dabei aber derart aggressiv durch die Innenstadt zu fahren, dass der Kleine doch wieder mit 6 Litern befeuert werden muss.

Nene... wer sparen will, der soll das Auto mal stehen lassen und radfahren, so mache ich das auch. Die Limousine wird nur alle 2 Wochen zum einkaufen oder wenn Besuch bei der Oma ansteht aus der Garage geholt.

Die Hauptbestandteile eines PV-Moduls sind doch Glas, Alu und Silizium. Alle einfach zu recycelnde Stoffe.

Warum ist es so schwierig sie zu recyceln?

Da freut sich der chinesisches Wirtschaftsminister, dass der ohnehin schwindende Anteil der deutschen Industrie in dem Sektor noch zusätzlich belastet wird.

Tolle Industriepolitik...

Wohl war!

Zitat von XRay23 Beitrag anzeigen
    Konsequent.
    Aber sicherlich ein Schock für diejenigen welche bisher dachten das die Solarzechnik so sauber ist das aus dem vergrabenen Giftmüll nach 2 Jahren Rosenbüsche wachsen...
    Hätte ich nicht besser sagen können.

Wenn ich bedenke, dass man für die EEG-Umlage allein der Photovoltaik etwa 14 Universitäten des Kalibers der Technischen Universität Berlin betreiben könnte, bin ich zienlich sicher, dass dies die bessere Investition wäre. Würde man die Forschung derart (und ohne Scheuklappen) forcieren, hätte man in ein paar Jahren wirklich "alternative" Energiekonzepte.

Zitat von XRay23 Beitrag anzeigen
    Konsequent.
    Natürlich ist das konsequent, warum sollte diese Industrie anders behandelt werde wie der Rest. Und wer der Meinung war Solarmodule wären kompostierbar, war wohl auch der Meinung Kernkraft wäre sicher.

Hier könnte ein Titel stehen

Zitat von jehudi Beitrag anzeigen
    Da freut sich der chinesisches Wirtschaftsminister, dass der ohnehin schwindende Anteil der deutschen Industrie in dem Sektor noch zusätzlich belastet wird.

Tolle Industriepolitik...
    Der moderne europäische Mensch benötigt keine Industrie mehr. Er lebt von Selbstgerechtigkeit und Empörung.