Forum

Photosynthese: Das grüne Wunder

DPAPhotosynthese ist der wichtigste Prozess unter der Sonne - ohne sie gäbe es kein Leben auf der Erde. Könnte der Mensch sie beherrschen, wäre er seine Energiesorgen los. Forscher arbeiten daran.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...820372,00.html

orea anthropi

"Ich finde, dass sich jeder Mensch jeden Tag vor der Sonne verbeugen sollte. Und danach vor einer Pflanze."
    Der Mensch neigt eher dazu sich vor rach- und eifersüchtigen Phantasiefiguren zu verneigen.

Die natürlichen Ressourcen betrachtet er eher als selbstverständliche Dreingabe seiner eingebildeten Einzigartigkeit.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Organismen sammeln davon Jahr für Jahr durch Photosynthese 1350 Terawatt ein.

Photosynthese: Das grüne Wunder - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Nun, ich hoffe, die Organismen sammeln Terawattstunden ein.

Journalisten sollten unbedingt größere Sorgfalt beim Schreiben über technische und wissenschaftliche Sachverhalte üben. Der Leser ist sonst schnell dazu verleitet, beim Journalisten größere Inkompetenz zu vermuten, als dem Thema gut tut.

Der Sündenfall ist unausweichlich ...

Biologische Systeme sind einfach unglaublich. Demut vor diesem Wunder ist eine notwendige Tugend. Doch der Sündenfall ist unausweichlich. Das Hiroshima der Biologie wird statt finden. Er wird nicht ein geplanter Akt sein, sondern ein Unfall und die Folgen werden verheerend sein.

Zitat von syracusa Beitrag anzeigen

Journalisten sollten unbedingt größere Sorgfalt beim Schreiben über technische und wissenschaftliche Sachverhalte üben. Der Leser ist sonst schnell dazu verleitet, beim Journalisten größere Inkompetenz zu vermuten, als dem Thema gut tut.
    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Es ist schlicht schade bei einem so interessanten Thema von Terrawatt an Energie zu lesen...

Das ist wohl egal

Zitat von fzrloeffl Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Es ist schlicht schade bei einem so interessanten Thema von Terrawatt an Energie zu lesen...
    Wenn man nun Energieerzeugende Systeme
    auf dieser Basis baut, steigen
    deren Kosten (einmal gebaut)
    wohl nicht mit der Menge der erzeugten Energie.
    Auch kann Photosynthese nur bei Sonnenschein
    stattfinden, aber auch nicht scheinender
    Sonne wird sie am Erdboden benötigt.
    Man muss sie leiten/und oder
    speichern.
    Auch hier ist kaum eine Ersparnis zu erwarten,
    wenn weniger Strom benötigt wird.

geht doch

Zitat von digitalesradiergummi Beitrag anzeigen
    Auch kann Photosynthese nur bei Sonnenschein
    stattfinden, aber auch nicht scheinender
    Sonne wird sie am Erdboden benötigt.
    Man muss sie leiten/und oder
    speichern.
    Pflanzen speichern seit Jahrmillionen mit ihrer Fotosynthese das Sonnenlicht - überall auf der Welt. Soll hier etwa nur ein natürlicher Vorgang patentiert werden?

Dunkelreaktion = lichtunabhängige R.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Photosynthese ist der wichtigste Prozess unter der Sonne - ohne sie gäbe es kein Leben auf der Erde. Könnte der Mensch sie beherrschen, wäre er seine Energiesorgen los. Forscher arbeiten daran.

Photosynthese: Das grüne Wunder - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Lieber Redakteur Hannes Charisius,

ich fürchte Sie haben da etwas nicht ganz richtig verstanden:

Die Dunkelreaktion findet bei C3-Pflanzen keineswegs im Dunkeln statt; neuerdings spricht man deshalb auch von der "lichtunabhängigen Reaktionsfolge".

Das Prinzip der Fotosynthese lässt sich eigentlich recht einfach darstellen: Im Licht werden zelluläre Energie-Überträgermoleküle (ATP) durch Zusammenfügen von "ADP" und "P" hergestellt (entspricht Laden einer Kanone = "ADP" mit einer Kugel = "P") und - durch die Wasserspaltung - ebenfalls energierieche, zelluläre, "beladene" Wasserstoffträger-Moleküle = Reduktionsmittel (NADPH2) aus unbeladenen NADP-Teilchen erzeugt.

Die ATP-Teilchen und die NADPH2-Teilchen sind extrem kurzlebig; die Pflanzenzellen könne sie keineswegs bis zur Nacht speichern - abgesehen davon, dass es ein enormes Platzproblem gäbe...

Jedenfalls findet, sobald die ATP-Moleküle und die NADPH2-Moleküle sowie die Enzyme der Chloroplasten vorhanden sind, der "Calvin-Benson-Zyklus" statt, bei dem CO2 zu Glukose bzw. Stärke "fixiert" wird. Die Glukosebildung aus CO2 und Wasser ist extrem endotherm. Daher müssen viele ATP-Moleküle (geladene Kanonen) ihre Kugeln abschießen. Und zum Reduzieren des voll oxidierten CO2-Moleküls zum weniger oxidierten Zucker müssen die beladenen Wasserstoffträger ihre H-Teilchen abgeben...

C4 und CAM-Pflanzen

Ich empfehle dem Autor auch, das mit den C4-Pflanzen nochmal bei Wikipedia nachzulesen. ZEITLICH trennen CAM-Pflanzen (Kakteen) Kohlenstoffixierung und Photosynthese. Ansonsten Danke, spannendes Thema.

"Sogenannte C4-Pflanzen, zu denen etwa Mais, Hirse, Zuckerrohr und Chinaschilf zählen, sind nicht so verschwenderisch. Ihr Stoffwechsel bekam vor etwa 25 Millionen Jahren eine Modernisierung, die ihnen erlaubt, den Doppelschritt von Licht- und Dunkelreaktionen der Photosynthese nicht nur zeitlich zu trennen, sondern auch räumlich. Sie haben spezialisierte Zellen, die das Kohlendioxid bei Nacht absorbieren, wenn es kühler ist und die Pflanzen ihre Poren öffnen können, ohne viel Wasser über die Verdunstung zu verlieren. So wachsen sie schneller und verbrauchen dabei weniger Düngemittel und Wasser"

Dachte ich auch ganz schnell

Zitat von syracusa Beitrag anzeigen

falsch ist aber wohl lediglich die sehr mißverständliche Benutzung der Vokabel Jahr in dem Zusammenhang.
    Es wird schon so sein dass die Werte selbst richtig sind.

Es müsste also heißen "Organismen sammeln durch Photosynthese 1350 Terawatt ein."