Forum

Photosynthese: Das grüne Wunder

DPAPhotosynthese ist der wichtigste Prozess unter der Sonne - ohne sie gäbe es kein Leben auf der Erde. Könnte der Mensch sie beherrschen, wäre er seine Energiesorgen los. Forscher arbeiten daran.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...820372,00.html

Wunder?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Photosynthese ist der wichtigste Prozess unter der Sonne - ohne sie gäbe es kein Leben auf der Erde. Könnte der Mensch sie beherrschen, wäre er seine Energiesorgen los. Forscher arbeiten daran.

Photosynthese: Das grüne Wunder - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Es gibt keine Wunder! Nichtsdestotrotz gilt nach wie vor, dass uns alle die Ergebnisse der Evolution schon mit Erstaunen und Verwunderung erfüllen.

Titel

Zitat von fzrloeffl Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Es ist schlicht schade bei einem so interessanten Thema von Terrawatt an Energie zu lesen...
    Stimmt. Ich will ja nicht kleinlich sein, aber Erdöl als gebunde Sonnenstrahlen zu bezeichnen gehört auch eher in den Kinderspiegel. Das Ganze besteht immernoch aus Kohlenstoff & Co., die Energie ist nur chemisch gespeichert...

Die Dunkelreaktion heißt leider Dunkelreaktion, weil sie kein Licht braucht, was nicht heißt, dass sie mit Licht nicht abläuft. Wie sollen die Pflanzen den ihren Redoxpool tagsüber regenerieren? Durch die Überrreduktion würde soviel reaktiver Sauerstoff entstehen, dass nicht mal 2 kg Activia die Pflanze retten würden. Mit der Frage wir übrigens jeder Biologiestudent im zweiten Semester verarscht. Vielleicht sollte der Spiegel mal wieder anfangen außerhalb von Wikipedia zu recherchieren.