Forum

Photosynthese: Das grüne Wunder

DPAPhotosynthese ist der wichtigste Prozess unter der Sonne - ohne sie gäbe es kein Leben auf der Erde. Könnte der Mensch sie beherrschen, wäre er seine Energiesorgen los. Forscher arbeiten daran.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...820372,00.html

Ja und nein

Zitat von syracusa Beitrag anzeigen
    Nun, ich hoffe, die Organismen sammeln Terawattstunden ein.

Journalisten sollten unbedingt größere Sorgfalt beim Schreiben über technische und wissenschaftliche Sachverhalte üben. Der Leser ist sonst schnell dazu verleitet, beim Journalisten größere Inkompetenz zu vermuten, als dem Thema gut tut.
    Ich stimme zu, dass Sorgfalt stets angebracht ist, aber es ist nun auch kein Beinbruch. Wie viele Techniker begehen regelmäßig gerade diesen Fehler?
    Mir ist es wichtiger, dass ein Artikel gut geschrieben und inhaltlich vernünftig recherchiert ist. Bei vielen Artikeln auf SPON bekomme ich die Krise, weil einfach dummes Geschwätz aufgebauscht wird. Vor allem die Personaldebatten, bei denen Inhalte nicht zählen, nerven mich. Da tut es doch gut, wenn ein Journalist sich die Mühe macht ein solches Thema aufzugreifen.

Grossartig

Ich will auf meinem Balkon "Photosynthese-Hühner" halten, welche nicht fressen sondern eine Grünfläche auf dem Rücken haben und morgendlich ein Ei legen. (Oder so ähnlich, darf auch ein Kasten sein)

Aber das wir wohl noch eine weile Dauern, religiöse Denkblockaden, ökofundamentale Denkblockaden werden den ersten Anwendungen der Photosynthese im Wege stehen.

Oder haben die Nerds der Piraten, bis dann die CDU und die Grünen überwunden?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erst als einige Bakterien einen ganzen Maschinenpark hervorbrachten, in dem über hundert verschiedene Moleküle zusammenwirken, gelang es ihnen, die sehr starke Bindung der Wassermoleküle aufzuspalten, das Wasser quasi zu knacken und die dabei frei werdende Energie zu nutzen.

Photosynthese: Das grüne Wunder - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Da es mich graust, muss ich auch noch mal meckern.

Für die Spaltung des Wassers wird Energie benötigt (welche von der Sonne kommt). Es wird keine Energie frei. Die Bakterien konnten die freiwerdenden Stoffe nutzen und sich schließlich vermehren.

-

Zitat von muwe6161 Beitrag anzeigen
    Ich will auf meinem Balkon "Photosynthese-Hühner" halten, welche nicht fressen sondern eine Grünfläche auf dem Rücken haben und morgendlich ein Ei legen. (Oder so ähnlich, darf auch ein Kasten sein)

Aber das wir wohl noch eine weile Dauern, religiöse Denkblockaden, ökofundamentale Denkblockaden werden den ersten Anwendungen der Photosynthese im Wege stehen.

Oder haben die Nerds der Piraten, bis dann die CDU und die Grünen überwunden?
    Seh das als Pirat ähnlich.
    Auch Probleme wie Klimaerwärmung lassen sich denke ich nur technisch lösen (siehe Craig Venter - "künstliche" Bakterien für Co2 Abbau...).
    Über kurz oder lang müssen wir Energieerzeugung dezentralisieren und möglichst nachhaltig gleich dort produzieren wo sie benötigt wird.

Zu viele Fehler und offene Fragen

Ich bin Biologe und bin erschüttert über die Fehler in diesem Artikel.

Licht- und Dunkelreaktionen der Photosynthese finden immer nur im Licht statt und zwar bei allen photosynthetisch aktiven Organismen. Die Enzyme des Calvin-Zyklus (der "Dunkelreaktion") sind lichtaktiviert, sonst würde er bei Nacht rückwärts laufen und den erzeugten Zucker wieder verbrennen.

Der Autor verwechselt C4- und CAM-Photosynthese und erklärt nicht, weshalb und wann die normale C3-Photosynthese uneffizient ist (Stichwort Lichtatmung).

Der Grund dafür, dass man Photosynthese nicht einfach im Reagenzglas stattfinden lassen kann, liegt in der hochgradigen Reparatur- und Regulierungsbedürftigkeit des Prozesses. Ständig gehen beteiligte Proteinkomplexe kaputt und ständig muss der Prozess an veränderte Lichtverhältnisse angepasst werden. Nur ein lebender Organismus kann das leisten.

Das größte ungelüftete Geheimnis der Photosynthese ist die Struktur und Funktionsweise des wasserspaltenden Komplexes. Man weiss, dass er aus vier Manganatomen besteht und vier Stufen durchläuft entsprechend der Entnahme von vier Elektronen aus zwei Molekülen Wasser wobei ein Molekül Sauerstoff und vier Protonen frei werden. Mit anderen Metallen funktioniert es auch, es ist aber schrecklich uneffizient.

Zitat von muwe6161 Beitrag anzeigen
    Sie haben fast schon das Prinzip erkannt. Michiharu Kobayashi hatte 1973 in Water Research den Nutzen von Grünalgen und phototrophen Bakterien für die Reinigung von Industrieabwässern und die Verwendung der Biomasse als Futtermittel beschrieben. Aus Hühnerkot kann man so das Futter für Hühner produzieren. Die Eier von Dixoinfreien Hühnern wären garantiert Dioxinfrei.

Zitat von fzrloeffl Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Es ist schlicht schade bei einem so interessanten Thema von Terrawatt an Energie zu lesen...
    Tera, nicht Terra

Durch uns die Sintflut, nicht nach uns

Photosynthese ist der wichtigste Prozess unter der Sonne - ohne sie gäbe es kein Leben auf der Erde. Könnte der Mensch sie beherrschen, wäre er seine Energiesorgen los. Forscher arbeiten daran.

Folgende technischen "Energiegewinnungswunder" gibt es bereits:
    1.
    Strom aus organischem Muell (Kunsstoffplatinen, Plasiksaecke, Altreifen, Klaerschlamm, Landwirtschaftsabfall).
    Stromerzeugungskosten: 1,6 ct/kwh. Deutsche Patente. Musteranlage laueft seit 3 Jahren.
    2.
    Strom aus Gezeiten und Stroemungen. X Patente In- und Ausland. Duempeln vor sich hin.
    3.
    Strom aus dem irdischen Gravitationsfeld. Maschinenbautechnik. Deutsche Entwicklung und weitere, riesige Industriekomponenten-Exportchance.
    Wird nicht genutzt.
    4.
    Nun Energie aus kuenstlicher Photosynthese. Soll noch 20 Jahre dauern aber immerhin.
    5.
    Wind und Sonne.
    Dies hat man Einziges angegangen, weil es die allerunwirtschaftlichste Methode ist und nur per Subvention am kuemmerlichen Leben erhalten werden kann.
    Die Subventionsverteilung gibt unseren Komikern zudem eine scheinbare Jobberechtigung- in deren Augen!
    6.
    Energie aus Nutzpflanzen.
    Prima: Millionen verhungern, weil man der Nahrungsmittelproduktion die Flaechen zugunsten ein bisschen Energie und bombastischer Trinkwasserverschwendung verschwenden kann.

Nr. 1. bis 5., letzteres nur standortbezogen, reichte erstmal dicke hin, sorgenfrei und unschaedlich fuer die naechsten Jahrzehnte 10 bis 20 Mrd. Menschen inklusive steigender Mobilitaetsanforderungen mit Energie zu versorgen.
    Nr.6. wird auch schon gemacht, schaedigt ja ausreichende Millionen bis zum Hungertod.

Warum wird statt 1. bis 4. nur Oel, Kohle, Gas verbrannt, obwohl wir damit in absehbarer Zeit unsere Kuesten moeglichst noch in unserer Lebenszeit, anstatt in 50T oder 100 Tausend Jahren absaufen lassen werden?

Weil wir idiotische Komiker und bezahlte Handlanger der Energiewirtschaft mit Technokonzepten aus dem vorigen Jahrtausend unsere Regierungen stellen lassen.
    Weitere offenbar willkommene Folge solcher Idiotie: wir koennen damit ein paar Kriege gegen andere besser begruenden.

Warum lassen wir sowas zu?
    Weil wir es mit unserem Cortex geschafft haben, dusseliger, unstringenter als Tiere, uns durch die Lebensspanne hangeln zu koennen.

Durch uns also die Sintflut, nicht nach uns!

Terawattstunden

Zitat von teluke Beitrag anzeigen
    falsch ist aber wohl lediglich die sehr mißverständliche Benutzung der Vokabel Jahr in dem Zusammenhang.
    Es wird schon so sein dass die Werte selbst richtig sind.
    Es müsste also heißen "Organismen sammeln durch Photosynthese 1350 Terawatt ein."
    Nein: der Unterschied zwischen Terawattstunden (TWh) und Terawatt (TW) ist der gleiche wie zwischen Kilometer (km) und Kilometer pro Stunde (km/h). Und sie kommen ja auch nicht auf die Idee, eine Entfernung mit der Einheit km/h anzugeben oder eine Geschwindigkeit im km auszudrücken.
    Aber genau das ist im Munde von Journalisten und Politikern üblich. 'Energie', 'Kraft', 'Strom' und 'Leistung' sowie die dazugehörigen Einheiten sind in deren Sprachgebrauch UNGEFÄHR dasselbe!
    Wen wundert es da, wenn wesentliche Zusammenhänge der aktuellen Energiewende in den Medien falsch dargestellt und von den Politikern falsch zitiert werden (und umgekehrt)?

Machiavelli

Photosynthese ist der wichtigste Prozess unter der Sonne - ohne sie gäbe es kein Leben auf der Erde. Könnte der Mensch sie beherrschen, wäre er seine Energiesorgen los. Forscher arbeiten daran.

Es besteht die frage wie sich die mächtigen Energie Korporationen benehmen werden, wen tatsächlich ein Durchbruch in der Technologie der Energie mit Photosynthese gelingt. Oder irgend eine andere Technologie, die ohne Nebenwirkungen billig Energie herstellen kann.
    Den Geld ist macht und macht wird durch Gewalt erhalten, bevor wir mit Lösungen für unsere Energie Probleme herum träumen, sollten wir Machiavelli nicht vom Auge verlieren, und gleichzeitig dazu die Grundlage für Industrialisierung und Kommerzialisierung der Energie an der Männchens Würdigkeit verknüpfen.