Forum

Photoshop-Projekt: So werden die Farben schön cremig

DOCMA Weiche, satte Farbtönen irgendwo zwischen Pastelltönen und lichtem Bunt - bei Außenaufnahmen können Blumen, Menschen und Tiere in solch cremigen Farbtönen erstrahlen. Das Fachmagazin Docma erklärt, wie man am Rechner diese Bildwirkung erzeugt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...846107,00.html

Blau zu Gelb...

Das Orginal ist blaustichig, das bearbeitete gelbstichig... keines von beiden enthält ein reines Weiß.
    Meiner Meinung nach sollte der Weißabgleich dazu dienen, ein reines Weiß herzustellen. Die Farbmanipulation kann man dann später vornehmen ohne dieses Weiß zu zerstören.

Nicht gelungen

mag am motiv liegen, weder ausgangsbild noch das nachbearbeitet wirken wirklich gelungen. zu unruhig und auch zu farbstichig.

RAW-Converter... zwar können inzwischen auch einige Kompakte RAW, aber die wenigsten nutzen dies, JPG ist nun mal massentauglicher.
    Manchmal ist aber PS "light" im Camera Karton. Vorsichtiges erklären was die Regler, die es neben dem AUTO-Knopf gibt bewirken könnte einige besser heranführen. Schritt für schritt...

Ich finde diese SPON-Projekte ja nicht per se schlecht. Aber gehen die eigentlich auch mit Photoshop Elements? Beziehungsweise, sollten diese Arbeiten nicht besser gleich mit Elements (oder einer kostenlosen Alternative) gezeigt werden?

Für Profis decken diese Tutorials ja eher Grundlagenwissen ab. Und die Zahl der Hobbyfotographen, die eine legale Version von Photoshop CS6 besitzen oder sich Adobes Cloud für €60 im Monat leisten, dürfte sehr, sehr überschaubar sein.

Ich frag mich einfach wer hier die Zielgruppe sein soll.

Zitat von mitleserb Beitrag anzeigen
    Das Orginal ist blaustichig, das bearbeitete gelbstichig... keines von beiden enthält ein reines Weiß.
    Zitat von anders_denker Beitrag anzeigen
    mag am motiv liegen, weder ausgangsbild noch das nachbearbeitet wirken wirklich gelungen. zu unruhig und auch zu farbstichig.
    Vielleicht ist das nicht ganz klar geworden, aber der Gelbstich ist Absicht.

Zitat von Loosa Beitrag anzeigen
    Für Profis decken diese Tutorials ja eher Grundlagenwissen ab. Und die Zahl der Hobbyfotographen, die eine legale Version von Photoshop CS6 besitzen oder sich Adobes Cloud für €60 im Monat leisten, dürfte sehr, sehr überschaubar sein.

Ich frag mich einfach wer hier die Zielgruppe sein soll.
    Naja, so wie's da steht, stammt der Artikel aus Docma - und das richtet sich eher an Profis und (sehr) ambitionierte Hobbyfotographen, die sich mit PSE nicht aufhalten.

Elements, etc.

Wer Ps besitzt sollte das schon wissen, sinnvoller wären solche Tutorials für einfachere Bildbearbeitungsprogramme, wie sie von Gelegenheitsfotographen benutzt werden und 80 statt 800 Euro kosten.

Vielleicht sind solche Programme zu einfach zu bedienen, so dass es keiner Anleitung bedarf...