Forum

Pfoten-Markenrecht: Jack Wolfskin mahnt Bastler wegen Tatzen-Mustern ab

Mit voller Härte gegen die ganz Kleinen: Der Outdoor-Riese Jack Wolfskin mahnt ohne Vorwarnung Hobby-Handarbeiter ab, die im Web selbstgebastelte Ohrstecker, Taschenspiegel und Sticker verkaufen. Ihr Vergehen: Auf den Handarbeiten sind Pfotenabdrücke zu sehen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...655890,00.html

Konsequenzen

Nachdem die Meldungen von den Abmahnungen kamen, wäre ich bereit gewesen, die Firma bis zu einer Korrektur zu boykottieren.
    Nach der erzwungenen Reaktion, die ich nicht einmal als Einlenken bezeichnen würde, und die einzig im "Verzicht" auf die Abmahngebühren besteht, ist die Marke für mich ein für allemal verbrannt. Ich würde mich sogar schämen, in deren Produkten gesehen zu werden.

Abgesehen von der Abmahngeschichte sprechen ja offenbar noch weitere Gründe dagegen, diese Firma bei der Kaufentscheidung zu berücksichtigen:

- Logo-Klau bei der "taz"
    - Logistik-Zentrum Neubau im Vogel-/Naturschutzgebiet
    - Vorgehen gegen homosexuelle "Bären"(-Tatzen)
    - überzogene Abmahnungen seit Jahren gegen "Kleine"
    - schlechte Qualität zu hohen Preisen

Meine Hoffnung ist, daß der zu Recht entstandene Imageschaden voll auf den Umsatz dieser Firma durchschlägt und die Causa Nachahmer abschreckt. Der Aussage "meinetwegen sollen die bankrott gehen" schließe ich mich an.