Forum: Blogs
Pfefferspray auf kalifornischem Campus: Uni-Kommission verdammt Reizgas-Einsatz
APSie zielten mitten ins Gesicht: Die Pfefferspray-Attacke von Polizisten auf dem Campus der University of California löste heftige Proteste aus. Jetzt kritisiert eine Untersuchungskommission den "exzessiven Einsatz von Gewalt gegen friedliche Studenten".
http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...827154,00.html
- #1 12.04.2012 16:49 von
Orangefarbenes pfefferspray??
Was will man von einem land erwarten, das chemische kriegsführung in Vietnam betrieb, bis die dort lebenden menschen schlimmste krankheiten bekamen (wenn sie es überlebten), mit einem entlaubungsmittel das agent orange hiess? Dass sie orangefarbenes pfefferspray einsetzen, ist doch angemessen makaber.
Im ernst: wann haben sich die Amerikaner je für die menschenrechte im eigenen land starkgemacht? Bei der ausrottung der ureinwohner? Beim Chinese Exclusion Act? Bei der Rassentrennung? Oder beim gefühlte-notwehr-(un)recht?
In anderen ländern sind sie immer dann für menschenrechte, wenn es ihren eigenen interessen nützt. - #2 12.04.2012 17:07 von
Das hat aber lange gedauert …
… dies offiziell zu verlautbaren, wo die Bilder schon eine deutliche Sprache sprechen. Immerhin hat es Officer Pike inzwischen zu einer Berühmtheit gemacht. Dessen nicht genug, wir können heute völlig neue Auffassungen von Meinungsfreiheit mit diesem Ereignis verbinden:
Meinungsfreiheit korrekt interpretiert … eine bitterböse Abrechnung mir dieser Causa. Und wir haben da wohl noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Verschärftes Vorgehen gegen Occupy in den letzten Monaten, feine neue NDAA Gesetze (Ermächtigungen) in den Staaten … da kommt noch einiges mehr auf uns zu, leider wenig freiheitlich orientiert, eher genau das Gegenteil. Ist es jetzt schon so weit? Fängt das Imperium an zurückzuschlagen? - #3 12.04.2012 17:29 von
Ja, ja, die Amerikaner
Wenn Sie schon historisch werden, werfen Sie doch bitte einmal einen Blick in die deutsche Geschichte und überlegen dann, was die Bewohner dieses Planeten über "die Deutschen" posten könnten. Da müssen sich "die Amerikaner" aber tüchtig anstrengen, bis sie den "bodycount der Deutschen" erreichen.
Ich würde mich auch z.B. auch dagegen verwahren, wenn jemand zu meinen Lasten "die Deutschen" bashen würde, weil ein paar killende Neonazis zu Mördern werden.
Aber wenn e i n amerikanischer Polizist Tränengas einsetzt, anstatt die Damen und Herren Demonstrantinnen und Demonstranten wegzutragen, die rechtswidrig irgendwo herumsitzen, ist wieder gleich die gesamte amerikanische Bevölkerung dran.
Glückwunsch zu Ihrer differenzierten Betrachtungsweise! - #4 12.04.2012 17:42 von
Sitzblockaden sind Nötigung
Die Wortgruppe "friedliche Demonstranten" ist eine Frechheit, weil diese Leute per Sitzblockade anderen Menschen ihre Meinung aufdrücken. Das ist Nötigung und hochgradig Arrogant. Warum können die nicht so demonstrieren, das sie zwar jeder sieht, aber sie dürfen dabei keinen anderen aktiv stören. Das wäre auch taktisch sinnvoll, denn wenn sich mir Leute in den Weg setzen und mich nicht vorbeilassen, sind die Leute mir aus Prinzio unsympathisch - egal für welche Sache sie sind.
Demos per Sitzblockade ist Nötigung und arrogant. Das muß nicht sein.
Insofern ist die Aktion der Polizei schon verständlich. - #5 12.04.2012 19:17 von
- #6 12.04.2012 19:25 von
Wie zynisch bist du eigentlich? Sitzblockaden sind zwar Nötigung, wo ist denn die Verhältnismäßigkeit? In Deutschalnd ist das eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. Wie es in den USA ist weiß ich nicht, aber es wäre vollkommen ausreichend gewesen die LEute einfach wegzutragen, wie es sogar unsere deutschen Polizisten hinbekommen. Wenn sich festgeklammert wird, darf von mir aus mal etwas mit dem Stock nachgeholfen werden. Das war den Fettärschen von der amerikanischen Campus Police anscheinend zu anstrengend. Und das obwohl die außer Tickets wegen falschparken verteilen den ganzen Tag nichts machen. Ich habe selten ein derartig Menschenverachtendes verhalten gesehen und noch nie einen derart menschenverachtenden Kommentar über dieses Thema gehört. Mal die Videos angeschaut? Eine Studentin im Hintergrund bringt es auf den Punkt: They are children!!!
- #7 12.04.2012 20:46 von
Ich weiß zwar nicht wie es in den USA ist, aber in Deutschland sind politisch motivierte, friedliche Sitzblockaden vom Recht auf Versammlungsfreiheit geschützt. In so einem Fall greift der Nötigungsparagraph nicht.
Das hat das Bundesverfassungsgericht geurteilt.
(Bundesverfassungsgericht, Beschluss vom 7. März 2011, Aktenzeichen 1 BvR 388/05)
Ganz abgesehen davon, dass es unverhältnismäßig ist, mit Pfeffersprayeinsatz auf ne Sitzblockade zu reagieren. - #8 12.04.2012 21:06 von
- #9 13.04.2012 07:36 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren