Forum

Peugeot 508 SW: Eleganter Lademeister

Wenn schon ein großes Auto aus Frankreich, dann einen Kombi. Bereits beim Peugeot 407 lag der SW-Anteil über 60 Prozent. Und beim Nachfolger 508 dürfte er weiter steigen. Denn "Le Lademeister" ist groß und praktisch - und bekommt zur IAA noch einen trendigen Ableger.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...773576,00.html

Motorisch betriebene Heckklappe?

Wer zum Henker braucht denn sowas? Das ist doch peinlich, sowas zu fordern. Solchen Menschen ist wohl selbst der Weg zum Kühlschrank zu weit...

Gebe Ihnen völlig recht!

Zitat von jierdan Beitrag anzeigen
    Wer zum Henker braucht denn sowas? Das ist doch peinlich, sowas zu fordern. Solchen Menschen ist wohl selbst der Weg zum Kühlschrank zu weit...
    Ich gebe Ihnen völlig recht. Beim Lesen habe ich gedacht der Autor ist ziemlich übergeschnappt, wer braucht denn so etwas?
    Ich fahre seit vielen Jahren Kombis, weil es wirklich praktische Autos sind und habe so etwas noch nie vermisst. Aber wer weiß, vielleicht hat der Autor zu Hause eine Toilette wo ihm der Hintern elektrisch abgewischt wird.

Auf Thema antworten

Wer zum Henker braucht denn sowas? Das ist doch peinlich, sowas zu fordern.
    Warum? Nur weil Sie keinen Zweck darin sehen?
    Im Übrigen wird die motorisch betriebene Heckklappe bei anderen Fabrikaten angeboten - und bestellt. Würde sie nicht bestellt, gäbe es sie nicht als Option. Angebot und Nachfrage - schon mal davon gehört?

...

Genau wie die Verkehrszeichenerkennung, der Tote-Winkel-Assi, EInpark-Assi und Abstands-Radar. Kaum ist es in wenigen deutschen Modellen überhaupt erhältlich (wenn auhc zu teilweise abartigen Aufpreisen), schon wird so getan, als wenn es unverzichtbar wäre...Gesabbel.

Designierte Verwechselbarkeit

Was Sie da unter Macken versammeln, sind Dinge, die die meisten Käufer kaum vermissen werden. Oder wer bestellt denn bei den Konkurrenzprodukten die ganzen Gimmicks, wenn's nicht die Firma zahlt?

Schade finde ich, dass es (zunächst) keinen modernen sparsamen Diesel gibt. Und vor allem finde ich es schade, dass das unverwechselbare Design des 407SW komplett aufgegeben wurde zugunsten eines Einheitsdesigns, das gewissermaßen den 'Mittelwert' aus 4-5 Konkurrenzprodukten darstellt und dementsprechend verwechselbar geworden ist.

Eine elektrische Hecklappe

ist extrem praktisch, vor allem, wenn häufig Kinder an Bord sind. Sobald sie groß genug sind, um an den "Schließen"-Knopf zu kommen, muss man nicht mehr selbst aussteigen, beispielweise morgens vor der Schule. Außerdem bleiben beim Öffnen und Schließen die Hände sauber. Ich möchte kein Auto mehr ohne dieses Extra haben.

motorisierte Heckklappe

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wenn schon ein großes Auto aus Frankreich, dann einen Kombi. Bereits beim Peugeot 407 lag der SW-Anteil über 60 Prozent. Und beim Nachfolger 508 dürfte er weiter steigen. Denn "Le Lademeister" ist groß und praktisch - und bekommt zur IAA noch einen trendigen Ableger.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...773576,00.html

ich lach mich ja tot,
    motorisierte Heckklappe: es gibt Modelle (deutscher Produktion) die stellen den Dienst ein, wenn man sie aus Reflex versucht von Hand zuzumachen. (erlebt bei einem Phaeton).
    Und ehrlich gesagt ist es einfach nur ein Scheissgefühl, nachts bei Regen irgenwo zu stehen und es sifft einem in den Kofferraum.
    Also bleibt mir mit solchen Gimmicks fern ...

Elektrische Heckklappe

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Journalisten arbeiten auch immer schlampiger... natürlich gibt es eine elektrische Heckklappe! Allerdings nur in der GT Variante.

Und zu den Assistenzsystemen: ich find den Mist einfach nur nervig. Jedes mal piepzt da was oder vibriert. Ich brauchs nicht.

Ansprüche muss man haben...

Wenn die vom Verfasser angeführten Punkte wirklich die einzigen "Macken" sind (keine elektr. Heckklappe, keine Verkehrszeichenerkennung; oh mein Gott, ich muss die Schilder selber lesen..., kein Totwinkel-Assistent, etc.) dann scheint Peugeot ein recht solides und alltagstaugliches Fahrzeug gebaut zu haben, sogar zu einem halbwegs annehmbaren Preis.

Schade nur, dass man das eigene Design quasi aufgegeben hat, so wirkt der Wagen leider verwechselbarer. Auf manchen Bildern in der Galerie könnte auch ein aktueller Ford Mondeo Turnier zu sehen sein...