Forum

Peugeot 508 RXH: Doppelt schnellt besser

Peugeot Der Diesel zieht vorn, der Elektromotor schiebt von hinten: Mit dem 508 RXH bringt Peugeot schon das zweite Modell mit cleverer Diesel-Hybrid-Allrad-Technik. Der Antrieb ist schnell, sparsam - nur leider zu teuer.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...818117,00.html

Noch eine Alternative...

ist der 508 SW mit dem 140 PS Diesel. Der reicht völlig aus, ist noch preiswerter in der Anschaffung und ich selber verbrauche im Schnitt zwischen 5,4-5,7 Liter. Wenn ihn meine Frau nutzt die nur Überland auf Arbeit fährt liegt der Verbrauch sogar bei ca. 4,5l. Und das alles ohne teuren Hybrid Schnickschnack. Allerdings muss man anmerken, dass ich keinen Allrad habe und diesen auch nicht benötige, für Sandgruben und Waldwege war der Wagen zu teuer. Wer da hin muss soll sich lieber einen Lada Niva oder Dacia Duster kaufen.

preis

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Diesel zieht vorn, der Elektromotor schiebt von hinten: Mit dem 508 RXH bringt Peugeot schon das zweite Modell mit cleverer Diesel-Hybrid-Allrad-Technik. Der Antrieb ist schnell, sparsam - nur leider zu teuer.

Peugeot 508 RXH: Doppelt schnellt besser - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Wieso zu teuer? Eine C-Klasse kostet nochmal ein paar Tausender mehr (Diesel mit Automatik), hat dann aber nur einen Diesel mit weniger Leistung und eine schlechtere Ausstattung. Wenn man den Franzosen etwas nicht vorwerfen kann, dann das ihre Autos zu teuer wären.

Komisch nur die Deutschen Hersteller können für ihre Autos beliebige Preise aufrufen ohne das die Autojournalie meckert

Technik die begeistert

Zusammen 450 Nm treiben den Wagen in 8,5 Sekunden auf Tempo 100 und lassen beim Ampelstart ordentlich die Reifen quietschen.
    Lieber Autor, bitte beachten Sie, dass die Newtonmeter nur eine geringfügige Rückschlussmöglichkeit auf die Beschelunigungsleistung bieten* und geben Sie an dieser Stelle doch demnächst bitte PS oder KW an.

* Wenn das so wäre müsste erwähnter Peugeot schnelelr als ein aktueller Porsche 911 Carrera S beschleunigen, der hat nämlich nur 440 NM

4 Kilometer - echt zum heulen!

- verflixt wo ist nach vier Kilometer die nächste Steckdose........ das reinste PLACEBO

Alles ist relativ, auch der Preis

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Diesel zieht vorn, der Elektromotor schiebt von hinten: Mit dem 508 RXH bringt Peugeot schon das zweite Modell mit cleverer Diesel-Hybrid-Allrad-Technik. Der Antrieb ist schnell, sparsam - nur leider zu teuer.

Peugeot 508 RXH: Doppelt schnellt besser - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Ich habe mir gestern eine Leasingangebot geben lassen, der Unterschied in der Leasingrate zwischen RXH und normalem 508 SW mit HDI140 FAP ist grad mal 20 €!

Also zuerst mal beim Händler nachfragen, welcher Preis effektiv rauskommt!

PS: Ich habe gestern noch bestellt!

...ich komm ja nicht umhin, mal so am Rande zu bemerken, daß mir der ganze Hybrid-Quatsch ganz ordentlich auf den Senkel geht - einen zweiten Motor mitzuschleppen, einschließlich der damit verbundenen Herstellungs-Wartungs-Vertriebs-Umweltschädigung hat nicht im entferntesten was mit Fortschritt und Umwelt zu tun.
    Insbesonders, wenn man dann bei einem Durchschnittsverbrauch von 6-8 Litern landet.

Die EINZIGE Begründung für den Aufwand ist ja nicht, mit weniger Sprit von A nach B zu kommen, sondern das mit einem viel zu schweren, völlig am Bedarf vorbei konstruierten und mit überflüssigen Gimmicks vollgestopfter spotthäßlicher Monsterkarre zu tun.

Da kann ich keinen Sinn drin sehen - das hat aber zugegebenerweise nicht nur mit Peugeot zu tun.

PS vs NM

Zitat von Leser161 Beitrag anzeigen
    Lieber Autor, bitte beachten Sie, dass die Newtonmeter nur eine geringfügige Rückschlussmöglichkeit auf die Beschelunigungsleistung bieten* und geben Sie an dieser Stelle doch demnächst bitte PS oder KW an.
    Meinen Sie das jetzt im Ernst? Newtonmeter beschreibt die Kraft, die tatsächlich an die Achse weitergegeben wird während PS und KW nur die Motorleistung angeben. Jetzt dürfen Sie drei mal raten, welche Angabe eher Rückschlüsse auf die Beschleunigung zulässt.

Noch besser wäre die Drehmomentkurve. Die findet man aber höchstens in diversen Fachzeitschriften. Ausserdem kommt noch das Gewicht hinzu und, wenn Sie Erbsen zählen wollen, der Luftwiderstand.

Die PS-Angabe ist eigentlich völlig uninteressant, wenn es um die Beschleunigung geht. Diese Angabe bei Motorfahrzeugen ist völlig veraltet und stammt aus der Zeit des Übergangs von Pferde- zu dampfbetriebenen Maschinen.

...

Zitat von peddersen Beitrag anzeigen
    Die EINZIGE Begründung für den Aufwand ist ja nicht, mit weniger Sprit von A nach B zu kommen, sondern das mit einem viel zu schweren, völlig am Bedarf vorbei konstruierten und mit überflüssigen Gimmicks vollgestopfter spotthäßlicher Monsterkarre zu tun.
    Sie sind nicht allein. Mir gehts genauso.

Ajo

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Meinen Sie das jetzt im Ernst?
    Ja, natürlich.
    Newtonmeter beschreibt die Kraft, die tatsächlich an die Achse weitergegeben
    Nein. Da ist noch das Getriebe dazwischen, je nach Übersetzung verändert sich das Raddrehmoment.
    wird während PS und KW nur die Motorleistung angeben.
    Ja stimmt, aber die hat keine grösseren Probleme mit dem Getriebe. Ausser ein paar Reibungsverlusten vielleicht.

Jetzt dürfen Sie drei mal raten, welche Angabe eher Rückschlüsse auf die Beschleunigung zulässt.
    Wenn Sie recht hätten, wie erklärte sich dann die Sache mit dem Porsche der weniger NM hat als der Peugeot? Fahrzeuggewicht? Nichtvorhandener Allradantrieb des Porsches? Durchzug aus dem Keller beim Porsche?

Die PS-Angabe ist eigentlich völlig uninteressant, wenn es um die Beschleunigung geht.
    Nein. Aber danke, dass Sie geantwortet haben. Falls Sie das Thema interessiert, es gibt im Internet viele Seiten die sich mit dem Thema auseinandersetzen.