Peter Altmaier und die Energiewende: Der Bundesumarmungsminister

DPAEr wandert durchs Watt, füttert Seehunde, inspiziert Windräder im Meer: Seit Peter Altmaier Umweltminister ist, tourt er durchs Land, auf der Suche nach dem richtigen Rezept für die Energiewende. Mancher beäugt ihn misstrauisch - auch in der eigenen Regierung.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...851144,00.html

Politik ...

als Theater. Schaumschlägerei.

Merkel muss

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er wandert durchs Watt, füttert Seehunde, inspiziert Windräder im Meer: Seit Peter Altmaier Umweltminister ist, tourt er durchs Land, auf der Suche nach dem richtigen Rezept für die Energiewende. Mancher beäugt ihn misstrauisch - auch in der eigenen Regierung.

Energiewende: Umweltminister Altmaier auf Sommerreise im Watt - SPIEGEL ONLINE
    Merkel muss das EEG abwickeln, ebenso wie den Euro. Dann wird sie 2013 gewählt!

Mr.Holiday Minister

Es ist schon romantisch mit unseren Minister durch die Weiten der Nordsee Stränden zu laufen,während sich in den Ghetto seiner Großstädte der Plastik Müll tonnenweise per Gelber Sack stapelt.

Die Windkraft als Deutschlands Vorzeige Projekt zu präsentieren,während tausende LKWs jeden Tag fette Plastikverpackungen für einige hundert Gramm Fleisch,Gurkengläser oder 40 Tonner mit 500 gramm Bierflaschen bepackt sind.

Aber Recycling wohl ein Fremdwort für die Industrie samt Hersteller ist.

Wir haben 2012 und haben gleichzeitig alle Möglichkeiten überflüssige Verpackung und Energieverschwender endlich aus den Verkehr zuziehen,ohne das dabei irgendein Qualitätsverlust eintritt außer das Müllverbrennungsanlagen nicht mehr viel zu verbrennen haben.

Er wandert durchs Watt, füttert Seehunde, inspiziert Windräder im Meer: Seit Peter Altmaier Umweltminister ist, tourt er durchs Land, auf der Suche nach dem richtigen Rezept für die Energiewende. Mancher beäugt ihn misstrauisch - auch in der eigenen Regierung.

Um tragbare Konzepte für die Energiewende zu finden, muss man erst mal zumindest die Grundlagen der Energieversorgung verstehen.

Letzte Woche habe ich einen Beitrag gelesen, in dem jemand schrieb, der Verbrauch von in Bayern erzeugtem Strom in Berlin sei schon eine Bezuschussung bayerischer PV-Anlagen durch berliner Bürger. Dass kein einziges Elektron in Bayern erzeugtem Stroms in Berlin ankommt ist dem Normalbürger halt nicht klar.

Wer versteht in der Bevölkerung schon die Auswirkungen und Voraussetzungen von EE wie für Netzausbau, Schaffung von Speicherkapazität etc. Meine Eltern schauen mich auch immer groß an, wenn ich ihnen erkläre, dass sich der Strompreis bei weiträumigem Einsatz vom EE locker verdoppeln wird. So ist es nun mal, wenn man die Sache fundiert betrachtet.

Tolle Bilder. Toller Urlaub. Wann kommen Ergebnisse, Entscheidungen?

So, so

Zweifler ( sprich: Kritiker ) mag er nicht, der Hr. Altmaier.
    "Lasst uns die Schnapsidee mal versuchen".

Wir sind kein Spielplatz für ökologische Visionen, sondern das grösste Industrieland Europas.
    Mit dem höchstem Stromverbrauch.
    Wer Visionen hat soll zum Arzt gehen ( H.Schmidt ).
    Wer gutlaufende KKWs stilllegt und eine Schnapsidee verfolgt, handelt nicht verantwortungsvoll.
    Der verhängnisvollste Eingriff in die Strompolitik eines Industrielandes, mit ungewissem Ausgang.
    Dass es sehr teuer wird, das alleine ist sicher.

Fundiert oder Ahnungslos?

Zitat von _gimli_ Beitrag anzeigen
    Wer versteht in der Bevölkerung schon die Auswirkungen und Voraussetzungen von EE wie für Netzausbau, Schaffung von Speicherkapazität etc. Meine Eltern schauen mich auch immer groß an, wenn ich ihnen erkläre, dass sich der Strompreis bei weiträumigem Einsatz vom EE locker verdoppeln wird. So ist es nun mal, wenn man die Sache fundiert betrachtet.
    Da wird sich gar nichts verdoppeln, wenn wir nicht innerhalb von fünf Jahren alles umstellen. Der Preis wird sogar sinken wenn wir uns im Jahr 2025-2030 befinden.
    Und gerade der Haushaltsstrompreis wird sich nicht wegen der EE verdoppeln. Der Strombörsenpreis macht nur 25% des Haushaltsstrompreises aus. Selbst WENN sich der verdoppeln sollte zahlen deine Eltern statt 22 ct/kWh dann 26 ct/kWh.

Und selbst wenn es dann ein paar ct teurer wird geht ein Großteil des Geldes in die heimische Wirtschaft und nicht nach Saudi-Arabien. Dann gibt es weniger Kosten über Arbeitslosenversicherung und Krankenversicherung. Allein das wird es schon günstiger machen.

Aber ich sehe bei der nächsten Ölkrise die Leute schreien, dass es ja unvorhersehbar war, dass importierte Energie auch viel teurer werden kann.

Genau das ist es....!

Ich lerne Stromsparen bei einer kostenlosen Energieberatung.
    (Durch Altmaier persönlich..??) Und auch sein Glaubensbekenntnis (im Beitrag auch Credo genannt) ist möglicherweise eine "Schnapsidee". Ja, da ist seitens des Ministers schon eine gründliche Gewissenserforschung zu erwägen.Jedenfalls bevor irrwitzige Summen die dem kleinen Stromkunden abgepresst wurden dem " EEG " als Opfergabe in den Schlund geworfen werden. Aber mit einigen saloppen Sprüchen wie "Wir sollten es wenigstens versuchen" wird weiterhin der nachdenkliche Blick in Physikbuch starrsinnig verweigert.
    Wie "Schnapsideen" den Besitzern von Dächern,Maisfeldern und Windmühlen stets vollgefüllte Taschen garantieren ist ein Skandal erster Güte dessen Einzelheiten für dieses Forum zu umfangreich sind.
    Fest steht jedoch: " EEG, staatlich organisierter und legalisierter Diebstahl beim kleinen Stromkunden und Altmaier ist der Hehler"
    mkg Zodiacmindwarp

blubb

Bis jetzt kamen nur weitere Subventionsstreichungen für Ökö-Strom und ansonsten nix wirklich.

Unter Energiewende vorantreiben habe ich mir was anderes vorgestellt als nur einseitig Subventionen zurück zu fahren.
    Wann streicht er eigentlich dann konsequenterweise die Subvention des Atomstrom ? Zum Beispiel die Kostenübernahme für Endlager und Endlagerung ? Oder die Subvention für Kohlekraftwerke usw. usw.

Und wann kommen moderne Gaskraftwerke, Speichermedien für Ökostrom und ein Konzept wie bis 2030 die Stromversorgung aussehen soll ?

Eigentlich müssten Privathaushalte dezentral und nur die Großabnehmer (Wirtschaft und Hochhaussiedlungen/Ballungszentren) von entsprechenden zentralen Groß-Kraftwerken versorgt werden.

Aber egal wie, wo bleiben diese Konzepte die dann hoffentlich halbwegs schlüssig sind ?