Forum

Personaler-Trendcheck 2012: Jeder Mitarbeiter ist ein Schatz

Was treibt Personalabteilungen in diesem Jahr um? Die Angst vorm Burnout-Flächenbrand, hat Karriereberaterin Svenja Hofert beobachtet. Der Mitarbeiter als rohes Ei, mehr Vertrauen als Kontrolle - und plötzlich geben sich die harten Verhandler kuschelig.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...808059,00.html

Mit leeren, warmen Floskeln wird man nicht glücklich. Solange Mini-Löhne und Leiharbeit an die Tagesordnung sind, kann kein Mitarbeiter ein Schatz sein.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was treibt Personalabteilungen in diesem Jahr um? Die Angst vorm Burnout-Flächenbrand, hat Karriereberaterin Svenja Hofert beobachtet. Der Mitarbeiter als rohes Ei, mehr Vertrauen als Kontrolle - und plötzlich geben sich die harten Verhandler kuschelig.

Personaler-Trendcheck 2012: Jeder Mitarbeiter ist ein Schatz - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
    Ich weiß nicht, in welchen Unternehmen solche Artikelschreiber diese blödsinnigen Infos bekommen.

Bloß weil 0,01 % aller Unternehmen solche Maßnahmen wie ROWE oder ähnliches anbieten wird gleich von einem Trend gesprochen!
    In allen Firmen, mit denen ich zu tun habe sieht es dagegen ganz anders aus. Immer mehr Arbeit wird auf immer weniger Mitarbeiter verteilt, die auch noch viel schlechter bezahlt werden.
    Von Zeitarbeits- und Minijobs unterhalb der Armutsgrenze will ich gar nicht erst anfangen.
    Schöne neue Arbeitswelt!

Zitat von antilobby Beitrag anzeigen
    Mit leeren, warmen Floskeln wird man nicht glücklich. Solange Mini-Löhne und Leiharbeit an die Tagesordnung sind, kann kein Mitarbeiter ein Schatz sein.
    Nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschuetten. Ein guter Teil der Erwerbstaetigen muss sich eben nicht mit einem Mini-Lohn durchs Leben schlagen, sondern hat dafuer andere Probleme, von denen Sie vielleicht nur traeumen koennen. Die aber trotzdem fuer den Betroffenen zur Sinn-des-Lebens Frage ausarten. Eben wie im Artikel sehr gut beschrieben wird, wenn jede Kleinigkeit bis zur Erschoepfung durchdiskutiert bzw. genehmigt werden muss, oder wenn die Befugnisse nicht der formalen Verantwortung entsprechen.

In meiner frueheren Firma gabs keine Leiharbeiter und keine Mini-Loehne, aber massenhaft ueberdetaillierte Prozesse, Sitzungen und Burnouts. Und kein Betrieb von Weltrang kann sich so was auf Dauer leisten.

Larifari..

Personaler-Trendcheck 2012: Jeder Mitarbeiter ist ein Schatz - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
    Soll doch z.B. Audi jeden Sessepupser mal 2 Monate im Jahr in die Produktion stecken, jeden Tag 8 Std. Reifen montieren bis zum umfallen.
    Mal sehen wie sich dann der Hang zum "Burnout" wandelt.
    Zumeist ist es eh ein Boreout der Mitarbeiter, die vor Langeweile nicht wissen was sie machen sollen.
    Der Chef kann auch nichts machen, denn er ist ja de Facto auch überflüssig...
    Ein Teufelskreis ;-)

Denn wie jeder weiß, kann man sich ohne einen zünftigen Burnout auf keiner Party mehr sehen lassen.
    Das da nun Trainer,Therapheuten und Feng Shui Guru´s her müssen war klar.
    Jedem mal den Besen in die Hand geben oder dafür sorgen das die Mitarbeiter die Büros selbst reinigen würde für Gemeinschaftssinn und Spaß am Arbeitsplatz sorgen.
    Weit über 80% der Mitarbeiter würden dann plötzlich auch zum ersten mal was sinnvolles machen.

Wissen tut das jeder Personaler, aber wer macht sich schon gerne selbst überflüssig ??

...

Mal ein provokanter Zwischenruf...

...vielleicht ist das Konzept von Arbeit, so wie man es seit Beginn der Industrialisierung kennt, also der Job mit festen Arbeitszeiten und der Unmenge anderer sinnloser Regeln, die sich Arbeitgeber in ihrem Kontrollwahn einfallen lassen, sowieso ein Auslaufmodell? Vielleicht wird Arbeit an sich überbewertet? Vielleicht sollten Arbeitgeber nicht so viele Rechte haben? Vielleicht sollte man die Abhängigkeitsverhältnisse mal umdrehen?

Die Leute jammern immer über das System, aber keiner ändert es (was vermutlich schwierig ist, ohne Frage) und fast keiner denkt auch nur über Änderungen nach (was viel einfacher und schon mal ein Anfang wäre).

Zitat von denkdochmalmit Beitrag anzeigen
    Zumeist ist es eh ein Boreout der Mitarbeiter, die vor Langeweile nicht wissen was sie machen sollen.
    Der Chef kann auch nichts machen, denn er ist ja de Facto auch....
    Was ist das denn? Ich weiß ja nicht, wie's bei Audi ist. Aber im wirklichen Leben ist der Bürojob anders. Massenhaft Arbeit, überquellende Schreibtische, ewig unzufriedene Chefs, permanenter Zeitdruck, Kompetenzgerangel, zunehmende Beschneidung der Entscheidungsmöglichkeiten, tausende Formulare mit jeweils zig Unterschriften und die permanente Forderung am Wochenende (unbezahlt natürlich) zu kommen, lassen den "Sesselpubser" ausbrennen. Wer keine Meinung haben darf, im Rekordtempo stupide formulare, etc. bearbeiten soll, auf jedes seiner Worte achten muss und permanente Angst vor Abmahnung, Mobbing und Kündigung hat,
    der darf auch ganz ohne Party einen Burnout haben. Da nehm ich doch gerne den Besen in die Hand, vor allem wenn's 8 Stunden bei Audi sein darf und nicht 12 Stunden im Büro.

Zeit der Extreme?

Bei mir muss kein Personaler kuschlig werden. Mehr Entscheidungskompetenz, Vertrauen, Respekt und Wertschätzung würden mir vollkommen ausreichen.

Sehe ich auch so:

Zitat von der_pfau Beitrag anzeigen
    Bei mir muss kein Personaler kuschlig werden. Mehr Entscheidungskompetenz, Vertrauen, Respekt und Wertschätzung würden mir vollkommen ausreichen.
    *Unterschreib*

Neue Reihe

Zitat von jan1905 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, in welchen Unternehmen solche Artikelschreiber diese blödsinnigen Infos bekommen.

Bloß weil 0,01 % aller Unternehmen solche Maßnahmen wie ROWE oder ähnliches anbieten wird gleich von einem Trend gesprochen!
    In allen Firmen, mit denen ich zu tun habe sieht es dagegen ganz anders aus. Immer mehr Arbeit wird auf immer weniger Mitarbeiter verteilt, die auch noch viel schlechter bezahlt werden.
    Von Zeitarbeits- und Minijobs unterhalb der Armutsgrenze will ich gar nicht erst anfangen.
    Schöne neue Arbeitswelt!
    Der Artikel ist aus der neunen SPON-Serie "Märchen aus der Arbeitswelt". Ist gut gemeint und soll die Stimmung heben ;-)