Per Elektrorad durchs Chiemgau: Ja, mir san mim E-Radl da

Norbert Eisele-HeinSind E-Bikes nur was für Omas und Fußkranke? Sicher nicht, wie eine mehrtägige Rundfahrt im Chiemgau beweist. Sehr bald hat man sich an den Komfort des entspannten Strampelns gewöhnt - und kann selbst bei Anstiegen und Gegenwind die Szenerie genießen.

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...855248,00.html

Zitat von Der Emigrant Beitrag anzeigen
    "Der Akku hat 250 Watt. Damit habt ihr an die 80 Kilometer Reichweite."
    Der Sinn dieser Aussage bleibt verborgen.
    Klarer waere es mit kWh auch nicht, weil das immer noch keine Aussage darueber macht, in welcher Zeit/Distanz diese gespeicherte Energie verbraucht ist. Fuer den Nutzer reicht die Aussage "80 Kilometer Reichweite", allerdings ergaenzt um den Hinweis, dass es sich um einen Nennwert, ein Maximum ("an die") handelt, also um einen Wert, der auf der Ebene, ohne Gegenwind und mit entsprechender Pedalunterstuetzung erreicht wird. In der Praxis duerften die Akkus im Zweifel allerdings viel schneller leer sein, auf meiner Tagestrainingsstrecke (10 km Steigung, Schnitt 5%) duerfte so ein Teil auf dem Gipfel schon ziemlich aus der Puste gekommen sein.

Zitat von Der Emigrant Beitrag anzeigen
    Entsprechend könnte er auch sagen: "Dieses Auto hat 120 PS. Damit hast du 500 Kilometer Reichweite".
    Noe, koennen Sie nicht, weil Motor nicht gleich Akku ist;-) Sie koennen aber eine Naeherungsrechnung fuer die getankte Kraftstoffmenge aufstellen.
    Geändert von ( um Uhr)
    The human dream
    doesn't mean
    a shit to a tree

Recht nützlich aber nur 50km reichweite mit einem Akku

Zitat von karl-felix Beitrag anzeigen
    meine erste Frage bei der Anmietung wäre aber auch : Was leistet der, wie weit komme ich? Als Antwort würde ich erwarten : die Leistung in Watt - Zahl und die Reichweite in Kilometer.
    Wer das nicht versteht, dem ist eh nicht mehr zu helfen, ich würde sagen der ist alltagsuntauglich.....
    Ich fahre mit einem 250W-E-Motor am neuen Main-Donau-Kanal etwa 50 km. Nur an der Steigung der Schleusen nutze ich die maximale Leistung.
    Bei Lufttemperatuten unter +10°C sinkt die Reichweite deutlich unter 30 km.
    Im flachen Gelände oder bei Rückenwind schalte ich den Motor ab. So kann ich bequem eine Tour von 70 km machen. Auch sonst schaltet der "Fühler" den E-Motor nur ein, wenn Druck auf die Pedale erfolgt, nicht aber im „Leerlauf“.

Unsportlich darf man nicht sein!

Zitat von Nevermeind Beitrag anzeigen
    .....
    Sportlich betrachtet, koennten Pedelecs vielleicht fuer Downhiller interessant sein (hat mir tatsaechlich mal einer gesagt), wobei auch hier die Frage bleibt, ob das Hochfahren mit der Seilbahn o.Ae. und der Verzicht auf Motor/Batterie nicht sinnvoller ist. Ansonsten aus sportlicher Sicht widersinnig, weil man ja gerade Rad faehrt, um sich anzustrengen.

Letztlich ein Nischenprodukt im Alltag oder - vielleicht - im Rahmen spezieller Touristenangebote fuer Unsportliche.
    Die Unterstützung beim Bergauffahren ist zwar vorhanden, aber relativ schwach. Unsportliche Fahrer schaffen es kaum, an einer Kanalschleuse 1 km bergauf zu fahren.

Ich

Zitat von mundi Beitrag anzeigen
    Ich fahre mit einem 250W-E-Motor am neuen Main-Donau-Kanal etwa 50 km. Nur an der Steigung der Schleusen nutze ich die maximale Leistung.
    Bei Lufttemperatuten unter +10°C sinkt die Reichweite deutlich unter 30 km.
    Im flachen Gelände oder bei Rückenwind schalte ich den Motor ab. So kann ich bequem eine Tour von 70 km machen. Auch sonst schaltet der "Fühler" den E-Motor nur ein, wenn Druck auf die Pedale erfolgt, nicht aber im „Leerlauf“.
    denke, dass entscheidende ist, dass dieses jetzt Leute machen, die es ohne Pedelec nicht machen würden. Die würden eben Ihren Ausflug mit dem Auto machen. Und so entlastet das Pedelec massiv den Strassenverkehr, den " Rückreisestau" der Tagesausflügler.
    Aber man sollte nicht den Alltagswert diese Dinger unterschätzen, egal ob die Mütter mit ihren Kinderwagenanhängern, die Arbeitnehmer auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder bei der Arbeit. Ich habe die Postboten bei uns an den Steigungen gesehen, alle die hier immer so laut tönen von wegen sportlich, die haben da manchmal 40 Kilo zusätzlich auf dem Rad. Da wirken 250 Watt Wunder.
    Ich denke, ich werde mir auch so ein Ding zulegen. Passt mir gut in den Kram. Das Brompton wenn ich mit Zug,Bus oder Auto unterwegs bin, das 24-Gang für die Rumjuckelei und das Utopia als Arbeitstier für die Langstrecke. Da würde so ein Pedelec genau für die Stadt passen.
    P.S. Dass die so empfindlich sind bei niedrigen Temperaturen hätte ich nicht gedacht. Ich dachte eher hohe Temperaturen seien für die ein Problem.