REUTERSEuropa schwächelt, China ist so stark wie nie. Bei ihrem Besuch in Peking muss Kanzlerin Merkel einen Spagat wagen: Sie will Menschenrechtsverstöße ansprechen - und gleichzeitig um Milliardenhilfe in der Euro-Krise werben.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...852621,00.html
...ich bin mir nicht sicher, ob merkel in amerika-manier irgendjemandem vorhaltungen machen muss. würde nicht ein gutes vorbild reichen? wenn ich china führen müsste, wäre ich glücklich, wenn ich mit "so wenig" menschenrechtsverstößen auskommen würde. die haben dinge zu wuppen, an denen wir schon in der diskussion scheitern würden...
da besteht absolut kein Unterschied zu Italien oder Spanien, die Unmengen von Geld haben wollen , aber sich eine Einmischung in ihre Politik und Auflagen verbitten.
Erbärmlich, Merkel! Merkst du nicht, wie lächerlich dein Auftritt wirkt.
Die Asiaten nennen so etwas 'das Gesicht verlieren'.
Regelmäßige Konsultationen mit der chinesischen Regierung sind eine großartige Chance für Deutschland. Die Kanzlerin kann stolz darauf sein.
Genau so ist es. War es nicht die SPD und CDU/CSU die für einen Atomeinstieg waren? Heute 360 Grad Wendung.
Ich hoffe nicht, dass sie von China finanzielle Unterstützung für ihre fehlgeleiten EU-Subventionen bekommt.
ist für China nur bedingt erstzunehmen. Deutschland bettelt, ja geradezu darum sich Wissen aus der Tasche ziehen zu lassen.