Forum

Peking-Besuch der Kanzlerin: Merkels heikle China-Mission

REUTERSEuropa schwächelt, China ist so stark wie nie. Bei ihrem Besuch in Peking muss Kanzlerin Merkel einen Spagat wagen: Sie will Menschenrechtsverstöße ansprechen - und gleichzeitig um Milliardenhilfe in der Euro-Krise werben.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...852621,00.html

So lange Deutschland nicht aktiv....

.... mit hilft die Sicherheit der Menschen in der Welt durchzusetzen, wo dein Einsatz etwas ausmachen würde, scheint es etwas heuchlerisch, wenn man darüber klagt, dass die Chinese schlimme Dinge tun.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Europa schwächelt, China ist so stark wie nie. Bei ihrem Besuch in Peking muss Kanzlerin Merkel einen Spagat wagen: Sie will Menschenrechtsverstöße ansprechen - und gleichzeitig um Milliardenhilfe in der Euro-Krise werben.

Merkel reist nach China und wirbt in Euro-Krise um Hilfe - SPIEGEL ONLINE

Europa schwächelt, China ist so stark wie nie. Bei ihrem Besuch in Peking muss Kanzlerin Merkel einen Spagat wagen: Sie will Menschenrechtsverstöße ansprechen - und gleichzeitig um Milliardenhilfe in der Euro-Krise werben.

Das wird so nicht funktionieren. Wer den Wirt bezahlt, definiert auch, was Menschenrechte sind.

...muss sie das wirklich?

...ich bin mir nicht sicher, ob merkel in amerika-manier irgendjemandem vorhaltungen machen muss. würde nicht ein gutes vorbild reichen? wenn ich china führen müsste, wäre ich glücklich, wenn ich mit "so wenig" menschenrechtsverstößen auskommen würde. die haben dinge zu wuppen, an denen wir schon in der diskussion scheitern würden...

Der CIC hat den Kauf von europäischen Staatsanleihen schon vor längerer Zeit definitiv ausgeschlossen.

Um Geld betteln und gleichzeitig Moralprediger spielen

da besteht absolut kein Unterschied zu Italien oder Spanien, die Unmengen von Geld haben wollen , aber sich eine Einmischung in ihre Politik und Auflagen verbitten.

Erbärmlich, Merkel! Merkst du nicht, wie lächerlich dein Auftritt wirkt.
    Die Asiaten nennen so etwas 'das Gesicht verlieren'.

Eine großartige Chance

Regelmäßige Konsultationen mit der chinesischen Regierung sind eine großartige Chance für Deutschland. Die Kanzlerin kann stolz darauf sein.

Wie sich die Zeiten ändern...

Genau so ist es. War es nicht die SPD und CDU/CSU die für einen Atomeinstieg waren? Heute 360 Grad Wendung.
    Ich hoffe nicht, dass sie von China finanzielle Unterstützung für ihre fehlgeleiten EU-Subventionen bekommt.

Menschenrechten und Syrienkrieg

stehen an erster Stelle in der Agenda?
    Man fragt sich von wem .

Deutschalnd

ist für China nur bedingt erstzunehmen. Deutschland bettelt, ja geradezu darum sich Wissen aus der Tasche ziehen zu lassen.