Forum: Blogs
Peinliches Bundeswehr-Video: Film ab, jetzt kommt der Krieg!
Ab zum Bund, da geht's rund: Mit einem draufgängerischen Video auf dem Youtube-Kanal der Bundesregierung warb die Bundeswehr um Nachwuchs. Da rollen die Panzer und dröhnen die Jets zu Metal-Musik. Die Ego-Shooter lassen grüßen, meint man. Mittlerweile ist der peinliche Clip wieder verschwunden.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...798662,00.html
- #260 20.11.2011 13:37 von
Reichlich unsachlich...
Nicht eben. Sich hier auf einen Foristen zu beziehen ist eine denkbar schwache Untermauerung, da auch er keine Ahnung zu haben scheint, wenn er sich dergestalt äußert, ein Soldat würde nicht denken vor dem Handeln. Das ist dann wohl die geiste verarmte Form der Naivität: Torheit.
Bitte nicht meine Worte verdrehen, das gehört sich nicht. Von "innerstaatlicher Exekutive" war meinerseits nicht die Rede. Die BW ist die Exekutive mit Außenwirkung, dennoch auf nationalem Recht basierend und somit fest an das GG gebunden. - #261 20.11.2011 14:16 von
Auf Thema antworten
Peinlich ist höchstens Ihre Einschätzung, sowie die gespielte Aufregung von Malczak und Arnold.
Es sind Bilder aus der Realität, ob/ wie die Einbettung "künstlerisch" gelungen ist, ist dabei lediglich Geschmackssache.
Junge Menschen sind die Zielgruppe und es ist richtig, diesen jungen Menschen aufzuzeigen, dass der Dienst bei der Bundeswehr zwar entbehrungsreich und mit dem Mittel der ultima ratio, sowie gefährlich sein kann, es sich aber lohnt, dies auf sich zu nehmen, weil man das Recht und die Freiheit/ auch: FDGO des deutschen Volkes verteidigt, ist richtig.
Eine andere Interpretation des Inhalts hielte ich an den Haaren herbei gezogen. Ebenso wie den kläglichen Versuch Frau Malczaks hier zu behaupten die Budneswehr würde Ego-Shooter nachahmen. Vielmehr ist es so, dass Ego-Shooter die Realität, in der sich auch die Bw im Einsatz befindet, nachzuahmen. - #262 20.11.2011 14:31 von
Auf Thema antworten
Peinlich ist höchstens Ihre Einschätzung, sowie die gespielte Aufregung von Malczak und Arnold.
Es sind Bilder aus der Realität, ob/ wie die Einbettung "künstlerisch" gelungen ist, ist dabei lediglich Geschmackssache.
Junge Menschen sind die Zielgruppe und es ist richtig, diesen jungen Menschen aufzuzeigen, dass der Dienst bei der Bundeswehr zwar entbehrungsreich und mit dem Mittel der ultima ratio, sowie gefährlich sein kann, es sich aber lohnt, dies auf sich zu nehmen, weil man das Recht und die Freiheit/ auch: FDGO des deutschen Volkes verteidigt, ist richtig.
Eine andere Interpretation des Inhalts hielte ich an den Haaren herbei gezogen. Ebenso wie den kläglichen Versuch Frau Malczaks hier zu behaupten die Budneswehr würde Ego-Shooter nachahmen. Vielmehr ist es so, dass Ego-Shooter die Realität, in der sich auch die Bw im Einsatz befindet, nachzuahmen. - #263 20.11.2011 15:33 von
Weil ich es nicht besser kann...
.. ein schnell gefundenes Zitat aus www.wikipedia.de
"Die Bundeswehr kann in manchen Hinsichten ebenfalls als der Exekutive zugehörig angesehen werden, wobei diese Sicht aber nicht eindeutig bzw. nicht ausschließlich zutreffend ist..... Hinsichtlich nichtbewaffneter Einsätze der Bundeswehr im Inland im Rahmen von Art. 35 des Grundgesetzes, etwa zur Katastrophenhilfe wie im Falle der Flutkatastrophe im Jahr 2002, ist die Kategorisierung der Bundeswehr als Bestandteil der Exekutive hingegen zutreffend." Sie haben danach teilweise Recht mit Ihrer Behauptung. - #264 20.11.2011 17:51 von
?
War das auf mich bezogen? Wenn ja möchte ich klarstellen, dass ich gemeint habe, dass ein Soldat in dem Bruchteil einer Sekunde handeln muss. Ein Soldat vom KSK kann sicherlich innerhalb von Sekundenbruchteilen entscheiden ob eine Bedrohung vorliegt oder nicht. Der normale Soldat hingegen denke ich nicht.
- #265 20.11.2011 18:18 von
Nie mehr einen Titel...
Sie sollten gelegentlich die Einstellungsverfügung lesen, dann wüssten Sie, dass die Generalstaatsanwaltschaft sich überhaupt nicht "raus reden" musste.
Exakt weil es keinen (völkerrechtlichen) Krieg in AFG gibt, wurde das Rom-Statut (schon vorher) geschaffen, dass sich mit der Thematik auseinander setzt. Das VStGB ist das (deutsche) Ergebnis des Rom-Statuts.
Hiernach sind auch Verbrechen, die in einem Krieg als Kriegsverbrechen gelten, auch in einer bewaffneten Auseinandersetzung als Kriegsverbrechen strafbar, es bedarf als nicht des Begriffes "Krieg".
Gegen O Klein wurde deswegen ermittelt:http://www.gesetze-im-internet.de/vstgb/__8.html und das Verfahren am Ende der Ermittlungen eingestellt. - #266 20.11.2011 18:24 von
Nie mehr einen Titel...
Wann endlich hören Sie auf, Ihre Ahnungslosigkeit so groß hier Platz einzuräumen.
Nein, Deutschland befindet sich nicht in einem Krieg, sondern beteiligt sich an einem "nichtinternationalen bewaffneten Konflikt" gemäß Rom-Statut und VStGB.
Jeder Schusswechsel, bei dem ein deutscher Soldat ein Person getötet hat, wurde bisher von der Staatsanwaltschaft aufgegriffen.
P.S.
Ihre unverändert ausstehende Antwort bezüglich Vertuschen und Wegsehen der Staatsanwaltschaft sehe ich mit großem Interesse entgegen. - #267 21.11.2011 20:27 von
Für wen und zu welchen Zwecken?
Wie auch immer ein Mensch das Video beurteilen mag, stellt sich doch für jeden Interessenten für den Soldatenberuf die entscheidende Frage, für wen und für welche Interessen der- oder diejenige bereit sein müsste, im schlimmsten Fall das eigene Leben zu opfern.
Angesichts des trostlosen bis verkommenen Zustands der Politik in der sogenannten BRD, in der an Stelle von Demokratie nahezu ausschließlich Lobbykratie und Parteienfilz herrscht, die Gewaltenteilung de facto außer Kraft gesetzt ist, das Grundgesetz weitgehend ausgehebelt oder missachtet wird, der 'Souverän Bürger' für den Staatsapparat nur noch eine lächerliche Figur darstellt und inzwischen der Widerstand der BürgerInnen nach Art.20/4 GG mehr als überfällig ist, dürfte es hierzulande schwierig werden, intelligente und kritisch denkende Menschen für den Militärdienst zu werben. Insofern schlechte Aussichten für eine deutsche Berufsarmee. - #268 21.11.2011 20:55 von M@ESW
- #269 21.11.2011 21:08 von M@ESW
_
Dieser Satz stammt nicht Wilson (der hat ihn nur ein einziges mal wiederholt) und bezog sich auf den ersten WK, nicht auf den zweiten.
Außerdem meinte man damit nicht das danach die Stärke des Rechts herrschen sollte, sondern das man die einzig annäherend gleichstarken Gegner niederwerfen und danach die eigene Stärke hemmunglos genießen könne, in der Sicherheit das alle verbliebenen einen noch bestenfalls kurze Schamützel entgegensetzen könnten
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren