Forum

PC-Betriebssystem: Microsoft kündigt Betaversion von Windows 8 an

In ein paar Monaten will Microsoft eine Jedermann-Vorabversion von Windows 8 veröffentlichen. Im Sommer könnte das fertige Windows folgen. Doch Marktforscher warnen schon jetzt, die Software könne ein Flop werden*- auch weil sie mehr kann, als Anwender nutzen können.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...802183,00.html

Apple-Jünger?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In ein paar Monaten will Microsoft eine Jedermann-Vorabversion von Windows 8 veröffentlichen. Im Sommer könnte das fertige Windows folgen. Doch Marktforscher warnen schon jetzt, die Software könne ein Flop werden*- auch weil sie mehr kann, als Anwender nutzen können.

PC-Betriebssystem: Microsoft kündigt Betaversion von Windows 8 an - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Genau so liest sich der, zudem auch noch schlecht geschriebene, Artikel für mich. Schade, in der "Netzwelt" gab es schon deutlich bessere Artikel - zumal das Ganze ein wichtiges und auch superspannendes Thema ist!

.

...glauben aber, es werde "effektiv keine Upgrade-Aktivitäten von Windows 7 zu Windows 8" bei Nutzern traditioneller PC geben. Für diese gigantische Gruppe sei das neue Windows "weitgehend irrelevant".
    Für die meisten Mitglieder dieser Gruppe war auch schon alles seit Win98 relativ irrelevant, zumindest für diejenigen, die mit einem Betriebssystem nicht angeben oder rumspielen, sondern arbeiten wollen.
    Zwar konnte man auch von denen viele mit der "gibt was neues"-Masche ködern, primärer Grund für das alle paar Jahre stattfindende Betriebssystemupgrade dürfte aber vielmehr sein, das neuere Hard+Software unter älteren Betriebssystemen schlicht nicht mehr läuft.

Microsoft Jünger?

Zitat von fragezeichenheute Beitrag anzeigen
    Genau so liest sich der, zudem auch noch schlecht geschriebene, Artikel für mich. Schade, in der "Netzwelt" gab es schon deutlich bessere Artikel - zumal das Ganze ein wichtiges und auch superspannendes Thema ist!
    Was war denn an dem Artikel schlecht? Inhaltlich dürfte er ziemlich genau den Punkt getroffen haben. Windows 8 ist mehr oder weniger ein Windows 7 plus Touchoberfläche, die man ohne Touchscreen kaum verwenden kann.

PC-Betriebssystem: Microsoft kündigt Betaversion von Windows 8 an - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Das wäre ja was ganz neues, dass Microsoft ein schlechtes Betriebssystem veröffentlicht. Die Apple-Strategie funktioniert hier einfach nicht. Apple bring jedes Jahr neue Hardware oder Software heraus und jeder kauft es. Microsoft bring jedes Jahr ein neues OS, welches dann so schnell wie möglich einen Nachfolger als Bugfix braucht.

Und das mit dem Windows-Store ist doch wenn schon von Linux abgeguckt. Apple bindet mit dem Store lediglich seine Kunden mit iPodPhonePads an iTunes, Ubuntu bietet ein sehr, sehr breites Spektrum an Software über das Software Center. Dem strebt Microsoft wohl nach.
    Apple hat nach wie vor nichts erfunden.

Coiotes Kommentar:

Ich finde das in dem Artikel gebrachte Argument gegen Windows 8 nicht sonderlich schlüssig. Windows 8 soll also nichts bringen, weil die Hardware (Touchscreen), die man benötigt um Win 8 in vollem Umfang zu nutzen, nicht weit verbreitet ist.

Umgekehrt würde man wohl von Tochscreengeräten behaupten, dass diese unnütz seien, weil die dafür nötige Software nicht vorhanden ist. Ohne jetzt besondere Werbung für Windows zu betreiben, aber das ist bloße (und nicht besonders subtile!) Rümmäkelei.

Nun ja, Tochscreengeräte werden bereits hinreichend angeboten (hätte man ja auch mal recherchieren können, mal ein paar Produkte bei einer bekannten Internetverkaufsplattform sichten, und schon ist man etwas schlauer). Und wer wie ich die Erfahrung gemacht hat, wie unglaublich praktisch PC-Tochscreengeräte bzw. Notebooks mit Tochscreen sind (und zwar nicht als bloße Spielerei!), wird bei einem nächsten Kauf in jedem Fall ein Tochscreengerät zzgl. des dafür angepassten Betriebsystems wählen.

Deshalb meine ich, dass SPON hier mit seiner kurzsichtigen und naiven Kritik, mangelnden Überblick bei diesem Thema zeigt. Mit der Ausrichtung auf Tochscreentools trifft Windows zur Abwechslung mal voll ins Schwarze. In der breiten Masse zwar noch nicht heute, aber in einem oder zwei Jahren ist diese Funktionalität gang und gäbe.

Das nächste Vista

... es werde "effektiv keine Upgrade-Aktivitäten von Windows 7 zu Windows 8" bei Nutzern traditioneller PC geben. Für diese gigantische Gruppe sei das neue Windows "weitgehend irrelevant".
    So ist es. Ich würde sogar noch weitergehen und sagen, die drohende Einführung von Windows 8 wird noch mal für einen Verkaufsschub von Windows 7 sorgen.

Erst mal meckern...

..und dann mal schauen. So wie immer, wenn was neues kommt. Als damals Windows 95 kam, hörte man überall ohne DOS ist ein PC total sinnlos. Als Apple das Iphone brachte waren sich alle sicher, sowas braucht kein Mensch.

Ich selber habe zwar einen Mac, aber ich nutze am Notebook meines Freundes und auf der Arbeit auch oft Win7. Und ehrlich gesagt mir fehlt da nix mehr. Klar, der task Manager könnte etwas übersichtlicher sein, ISOs automatischen mounten st auch nett, aber wirklich wichtig ist das alles nicht.

Meiner Meinung ist es richtig mal einen kompletten Neuanfang was die GUI angeht zu wagen. Ob die neue GUI was taugt weiss ich nicht, aber es ist auf jedenfall spannend. Und da sie alte GUI erhalten bleibt, bin ich auf jeden fall offen für Win8.

Aber updaten würde ich auch nicht. Irgendwann wird eh ein neues Notebook gekauft, auch wegen der aktuellen Software, aber updaten machen wohl die meisten nicht.