AFPSüdkorea und die USA haben zusammen ein riesiges Manöver gestartet. Mehr als 80.000 Soldaten sollen sich auf den Ernstfall vorbereiten. Die Reaktion Nordkoreas erfolgt prompt: Pjöngjang drohte für den Fall eines Angriffs mit einem "Heiligen Krieg für die Wiedervereinigung".
http://www.spiegel.de/politik/auslan...850982,00.html
Danke- das Wort Kriegstreiberei ist das, wonach ich gesucht hatte. Das passt genau. Danke für die Weitsichtigkeit!
Ich finde solche Manöver auch nicht gerade konfliktentschärfend. Allerdings sind solche Manöver, solange sie nicht gegen nationale oder internationale Vorschriften bzw. Gesetze bzw. Vereinbarungen verstoßen, legal und sind Ermessenssache des/r jeweiligen Staates/Staaten.
Die Rhetorik der Nordkoreaner kennt man ja schon...
Wer gut werden will, muss fleißig üben.
90000 Soldaten und Offiziere fuer ein Manoever in Friedenszeiten? Da muss man sich wirklich fragen, wer der Kriegstreiber ist!
Und nun? Diese Arten von Manövern gibt es auf beiden Seiten jedes Jahr. Ebenso die entsprechende rhetorische Retourkutsche.
Interessanter wäre nachzufragen bei der Aussage im Artikel: "Die USA, Japan, Südkorea und andere Staaten drohten für diesen Fall mit einer Verschärfung ihrer Sanktionen.", was man denn noch verschärfen wolle, ohne die nordkoreanische Zivilbevölkerung gleich mit in Haftung zu nehmen (was man erklärtermaßen ja eben nicht möchte)?
ganz eindeutig der idiotische Militärapparat Nordkoras. Immerhin haben die ein koreanischen Kriegschiff (48 Tote) bombadiert und eine Insel grundlos beschossen ( 3 Tote).
Natürlich muss der Süden und die US-Boys wachsam sein, denn dieses idiotiotische System könnte, bevor es zerfällt, einen Schlag ausführen.
Deshalb die Übung. Nach 2-3 Tagen wäre der Drohspass vorbei, dass wissen die Komissköppe in Pyongyang zu gut. Der Milchbubi jong-un wird lediglich von der Presse wahrgenommen. Aber nicht von seinen vermeintlichen Gegnern. Die wissen, dass ein halbgebildeter Boy mit 24 keinen Machtapparat leiten kann. Mal schauen, wann der als erstes zu Wen Jaobao oder Hu JinaTao kommen darf?
Das Gelächter in der Presse erwarte ich, wenn der Schüler mit Papa Wen spricht.... icher kicher..