Last Minute war früher synonym für billig, WEIL es kein Internet gab. Da konnte man das Bettenkontingent zum Ende hin nicht mehr an ausreichend viele Interessenten präsentieren, deshalb ging der Preis runter. Schließlich musste es raus. Und als Kunde hätte man sich durch zig Reisebüros und Flugschalter quälen bzw. rumtelefonieren müssen. Alles Dinge, die das Schnäppchen begünstigt und gefördert haben.
Heute kann ich bequem selbst noch am Tage des Abfluges vom Sofa zuhaus aus mich durch zig Anbieter klicken und buchen. Der frühere Engpass an Interessenten kurz vor Schluß ist nicht mehr gegeben dank Internet. Und genau das führte zum Wegfall des Rabattzwangs um doch noch die Kapazität auszulasten.
Was ist am Lauf der Zeit unverständlich. Das Internet hat für mehr Dynamik gesorgt und somit für einen Bedeutungswandel des Begriffs "Last-Minute". Und ich persönlich überlese typische Werbewörter mittlerweile in Anzeigen, und Last-Minute ist so ein reines Werbewort geworden. Billig war gestern ein Synonym, heute hat Last-Minute keine Bedeutung mehr (für mich).
Antworten / Zitieren