Forum

Patzer bei Ehrung: Obama empört Polen mit KZ-Äußerung

dapdGroßer Ärger in Polen: US-Präsident Barack Obama ist bei der Ehrung eines Weltkriegsveterans ein drastischer Fehler unterlaufen. In seiner Rede sprach er von "polnischen Vernichtungslagern". Außenminister Radek Sikorski nennt das einen "skandalösen Fehler".

US-Präsident Obama empört Polen mit KZ-Äußerung - SPIEGEL ONLINE

Peinlicher Patzer

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Großer Ärger in Polen: US-Präsident Barack Obama ist bei der Ehrung eines Weltkriegsveterans ein drastischer Fehler unterlaufen. In seiner Rede sprach er von "polnischen Vernichtungslagern". Außenminister Radek Sikorski nennt das einen "skandalösen Fehler".

US-Präsident Obama empört Polen mit KZ-Äußerung - SPIEGEL ONLINE
    Dass Obama ausgerechnet bei der Ehrung eines polnischen Widerstandskämpfers ein solcher fataler Lapsus unterläuft, ist außerordentlich peinlich, und ich kann die Forderung der Polen nach einer Entschuldigung gut verstehen. In mancher Hinsicht zeigt dieser Lapsus aber wohl auch, wie weit sich Amerika und seine Präsidenten von den europäischen Realitäten und der europäischen Geschichte entfernt haben.

Obamas Bildungsluecken

Nach eigenen Angaben wurde in der Jugend viel gekifft,und wenn Geld da war auch gekokst. Da ist es schon moeglich dass da einige Unterrichtsstunden missverstanden wurden.
    Spaeter hatte er bestimmt keine Zeit mehr ein par Geschichtsbuecher zu lesen oder sich von Herrn Brzezinski
    aufklaeren zu lassen. Glaube kaum,dass er etwas daraus lernen wird. Nach meiner Einschaetzung wird er weitehin genau das Gegenteil machen ,was sein Volk von ihm erwarted.

Reissack

Dass Amerikaner von Geographie und Geschichte so gar keine Ahnung haben, weiss doch jedes Kind.

Die Debatte um "polish concentration camps" ist schon viele Jahre alt. Man fragt sich, wer Herrn Obama berät. Andererseits ist Obama selbst wirklich noch nicht durch grosse Intellektualität aufgefallen. Er ist nur ein Intellektuellen-Darsteller.

Polnischer Patzer

Zitat von rolandjulius Beitrag anzeigen
    Nach eigenen Angaben wurde in der Jugend viel gekifft,und wenn Geld da war auch gekokst. Da ist es schon moeglich dass da einige Unterrichtsstunden missverstanden wurden.
    Spaeter hatte er bestimmt keine Zeit mehr ein par Geschichtsbuecher zu lesen oder sich von Herrn Brzezinski
    aufklaeren zu lassen. Glaube kaum,dass er etwas daraus lernen wird. Nach meiner Einschaetzung wird er weitehin genau das Gegenteil machen ,was sein Volk von ihm erwarted.
    Also bitte es ist aus dem Kontext abzuleiten was jemand meint wenn er von den polnischen KZs meint, keiner wird denken das die Lager von Polen betrieben wurden, sondern nur das sie eben im heutigen Polen liegen.
    Ist das wirklich ein Grund um so ein großes Aufheben zu machen.

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    Dass Obama ausgerechnet bei der Ehrung eines polnischen Widerstandskämpfers ein solcher fataler Lapsus unterläuft, ist außerordentlich peinlich, und ich kann die Forderung der Polen nach einer Entschuldigung gut verstehen. In mancher Hinsicht zeigt dieser Lapsus aber wohl auch, wie weit sich Amerika und seine Präsidenten von den europäischen Realitäten und der europäischen Geschichte entfernt haben.
    Vielleicht hat er auf dem Globus Polen gesucht und dabei festgestellt wie viel größer doch die USA sind;o).

Er hat einen Fehler gemacht, aber er wollte bestimmt keinen polnischen Widerstandskämpfer beleidigen. Immerhin wurden die Polen auch durch die USA unterstützt, in ihrem Kampf gegen die Nazis.

MfG. Rainer

Zitat von vlupme Beitrag anzeigen
    Also bitte es ist aus dem Kontext abzuleiten was jemand meint wenn er von den polnischen KZs meint, keiner wird denken das die Lager von Polen betrieben wurden, sondern nur das sie eben im heutigen Polen liegen.
    Es waren deutsche Konzentrationslager und als solche muss man sie nennen.
    Komisch, daß niemand auf die Idee kommt Guantanamo als kubanisches Lager zu bezeichnen......................

Naja.....

Zitat von brux Beitrag anzeigen
    Dass Amerikaner von Geographie und Geschichte so gar keine Ahnung haben, weiss doch jedes Kind.

Die Debatte um "polish concentration camps" ist schon viele Jahre alt. Man fragt sich, wer Herrn Obama berät. Andererseits ist Obama selbst wirklich noch nicht durch grosse Intellektualität aufgefallen. Er ist nur ein Intellektuellen-Darsteller.
    Immerhin hat er die Büste von Churchill bei seinem Amtsantritt
    aus seinem Büro bringen lassen.Das zeugt schon von einem weitsichtigen
    Geschichtsverständnis.Dank der olympischen Spiele wird das auch in diesem Jahr bei uns kein Thema werden.

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Immerhin wurden die Polen auch durch die USA unterstützt, in ihrem Kampf gegen die Nazis.

MfG. Rainer
    Und wie ?

Morphologie der Dialektik

Zitat von vlupme Beitrag anzeigen
    Ja, ich denke schon, dass das ein wichtiger Grund ist. In den Nachrichten an Gedenktagen zur Befreiung oder zum Kriegsende wird auch in den deutschen Medien immer häufiger von polnischen Lagern gesprochen.
    Das Problem ist - und da liegen die Polen wohl nicht falsch mit ihren Befürchtungen - dass es einen langsamen Wandel in der Dialektik geben kann, der am Ende zu einer Geschichtsfälschung führt:

Deutsche Konzentrationslager
    Deutsche Konzentrationslager in besetzten polnischen Gebieten
    Deutsche Konzentrationslager in Polen
    Konzentrationslager in Polen
    ....

Das ist nicht nur eine Frage der Bildung...

Theo