dann wohl "ausgleichende Gerechtigkeit", und meineserachtens mit Recht.
Im Patentkrieg der Mobilfunkbranche wird Apple in Deutschland vom Jäger zum Gejagten. Nach einem Urteil des Landgerichts Mannheim hätte Konkurrent Motorola jetzt die Möglichkeit,*den Verkauf von iPhones und iPads zu stoppen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...802837,00.html
dann wohl "ausgleichende Gerechtigkeit", und meineserachtens mit Recht.
Möglich, dass es mit Recht dazu kommt.
Fest steht aber, dass Gerichte immer nur dann Recht haben, wenn es gegen Apple geht. Anders herum liest man stets hanebüchene Verschwörungstheorien über iPhone nutzende Richter in der ganzen Welt ;-)
Die Forenkommentare rund um um Apple sind in Teilen absurd!
Da kann man Motorola nur viel Glück wünschen.
Im Gegensatz zu Apple klagt Motorola gegen unlizenzierte Verwendung einer ihrer technischen Entwicklungen. Apple gegen die Verwendung von abgerundeten Ecken und vorne eine Scheibe. Ich war und bin kein Fan von Motorolaprodukten und empfahl bis vor etwa 5 Jahren jedem Mac-Computer. In diesem Fall stehe ich jedoch zu Motorola. Apple hat es in kürzester Zeit geschafft sein Ansehen zu Ruinieren. Spätestens seit der Klage gegen Samsung ist klar, dass diese Firma jeden Verklagen würde, der ihr Konkurrenz machen könnte. Auch in diesem Prozess ist zu sehen wie Apple tickt. Apple glaubt durch sein enormes Kapital jeden Prozess durchstehen zu können. Daher verklagen sie Andere wegen Nichtigkeiten und verwenden unberechtigter weise Technologie von Anderen. Gerade Kleinere Firmen würden auf einen Prozess mit Apple verzichten, auch wenn sie im Recht wären, weil sie es sich nicht leisten könnten. Daher ist es so wichtig und Gut, dass sich Motorola nicht alles gefallen lassen hat und dass Apple eins vor den Latz bekommt. Apple kann sich nicht alles erlauben.
Mich wundert ja nur wie es möglich ist, dass Firmen so erfolgreich auf dem Markt agieren können und dann wegen Patentverletzungen verklagt werden. Wobei keine dieser Firmen eine Klitsche darstellt, welche nicht in der Lage wäre Patentverletzungen zeitig festzustellen.
Trotzdem klagt Jeder gegen Jeden.
Ist etwas mit dem bestehenden Patentrecht / Deutlichkeit der Abgrenzung von anderen Ingenieursleistungen im Argen ?
Firmen ab einer gewissen Größe interessieren sich häufig nicht für die Patente kleinerer Gegenspieler - und selbst wenn eine kleine Firma einen Gegner wie Apple verklagen würde, dann wird diese Firma entweder gekauft, durch das hinausziehen des Prozesses in den Ruin getrieben oder man zahlt halt eben ein paar Millionen Lizenzkosten... immer noch billiger, als alles vorher zu lizenzieren.
Die großen unter sich lassen sich häufig in Ruhe, weil sie einen Patentkrieg, wie Apple, Motorola und Samsung ihn sich gerade liefern, scheuen.
Das ganze Patentrecht gehört IMHO dringend überarbeitet - vor allem der Schutz von Patenten, die im Besitz kleiner Unternehmen / Einzelpersonen sind sollte einen höheren Stellenwert geniessen.
Das wird ja immer lächerlicher, jetzt fängt schon so ein Verliererverein wie Motorola an, ein Stück vom Apple-Kuchen abschneiden zu wollen. Ist denen denn Samsung keine Lehre? Apple wechselt den Zulieferer, damit Samsung keinen Zugriff mehr auf die Pläne Apples hat - Samsung wird dadurch nicht nur ein Vermögen an Umsatz verlieren, sondern auch den Anschluss. Gut, das wird Samsung nicht das Genick brechen - in der Rüstungsindustrie verdienen sie noch viel mehr. Ich frage mich nur, wann diese Trittbrettfahrerei ein Ende hat. Vielleicht sollte Apple Motorola einfach kaufen, dann hat der Unsinn ein Ende.
Tja, dumm gelaufen würde ich da sagen und irgendwie hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Zumal das Patent um das es geht als FRAND Patent angesehen werden kann und Apple nur zu blöd (oder arrogant) war ein vernünftiges Angebot für die Lizenzierung abzugeben.
Bin gespannt wie die Sache ausgeht und bin noch mehr gespannt ob die Unternehmen so langsam etwas lernen. Denn unter dem Kindergarten leiden die Kunden aber auch kleine Unternehmen mit interessanten Patenten.