Forum

Patentstreit mit Apple: Samsungs Tablet in den USA verboten

REUTERSRückschlag für Samsung: Im weltweiten Patentkrieg mit iPad-Hersteller Apple hat das Unternehmen nun ein weiteres Verkaufsverbot erhalten. Samsungs Tablet-PC Galaxy 10.1 darf vorerst nicht mehr in den USA vertrieben werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...841152,00.html

Was eine Schlammschlacht

Ein einziger Kindergarten und der beste Beweis, dass das Patentsystem seine eigentlich Bestimmung nicht erfüllt.

Und bevor hier wieder auf Apple blind losgebasht wird: Erst mal googeln was Samsung alles bei Apple verklagt, dann überlegen und dann bashen! Diese Firma ist kein Stück besser oder schlechter als Apple. Beide verhalten sich nicht besonders seriös!

Apple ist doof

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Rückschlag für Samsung: Im weltweiten Patentkrieg mit iPad-Hersteller Apple hat das Unternehmen nun ein weiteres Verkaufsverbot erhalten. Samsungs Tablet-PC Galaxy 10.1 darf vorerst nicht mehr in den USA vertrieben werden.

Patente: iPad von Apple gewinnt gegen Galaxy 10.1 von Samsung - SPIEGEL ONLINE
    Ich freue mich schon auf die Fernseher von Apple. Die sehen sicherlich ähnlich aus wie Samsung Fernseher :)
    Ein Grund Apple nicht zu kaufen. Die behindern den Fortschritt.

Apple nervt nur noch.

Statt

Innovationen zu ersinnen (wertschöpfende Wirtschaft) überziehen sich die Konzerne (nicht nur IT) weltweit mit gegenseitigen Patentklagen. Das gehört zur wertverzehrenden Wirtschaft. Erleichtert wird das durch eine Juristenkaste von intellektuellen und wissensmäßigen Papiergewichtlern.

Ich möchte mich nicht an den üblichen emotionalen und fachfremden Diskussionen beteiligen. Ich will auch gar nicht werten ob Apple hier nun "Recht" hat.

Dennoch nervt so etwas ungemein. Es braucht unbedingt eine Änderung des Patentrechts wobei es hier wohl weniger um das Thema Patente geht. Dass sich hier Unternehmen gegenseitig wegen Firlefanz verklagen und sogar den Verkauf von Konkurrenzgeräten verhindern können kann so nicht im Sinne des Marktes sein. Es braucht gesunde Konkurrenz und klare Regeln wie die Nutzung von Patenten finanziell abzuhandeln sind.

Im konkreten Fall ein Minuspunkt für Apple und das Gericht. Aber über Design/Geschmack lässt sich ja bekanntlich gut streiten und wohl auch klagen.

Fazit: Ein trauriger Tag für den Wettbewerb und damit uns Kunden.

Die Idee

Internetangebote auf ein Tablet anzubieten ist ja nicht geschützt. Dann ist aber zwangsläufig, dass bei möglichst großen, aber noch handelbaren Bildschirm, kleinem Rand und geringem Gewicht, alles keine patentfähigen Ideen, die Geräte sehr ähnlich sehen. Wie soll man sonst ein marktfähiges Tablet bauen?
    Wenn Samsung ein unübersehbares Logo zusätzlich draufsetzt, müsste das Problem gelöst sein. Dann verlieren sie "nur" die Käufer, die ein billliges Tablet, was aber so aussieht wie ein ipad, wollen

Patente hin oder her, die Dinger sehen einfach wirklich gleich aus. Das hat ja nichts mit Technik zu tun. Wieso sieht Samsung nicht einfach ein, dass ihr Tablet einfach vom iPad optisch zu unterscheiden sein muss? Danach kann sich die ganze IT-branche immer noch mit ihren Technikpatenten gegenseitig zerfleischen.

Galaktisch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Begründung der Richterin Lucy Koh: Das Gerät sei von Apples iPad "praktisch nicht zu unterscheiden".

Patente: iPad von Apple gewinnt gegen Galaxy 10.1 von Samsung - SPIEGEL ONLINE
    Das Ding muss ja richtig gut sein. Vor allem das Tab 2 ist sogar noch deutlich überlegen. Liegt bei mir schon im Einkaufswagen ...

Na bisher war es immer anders herum

Zitat von EinfachEinBuerger Beitrag anzeigen
    Ich freue mich schon auf die Fernseher von Apple. Die sehen sicherlich ähnlich aus wie Samsung Fernseher :)
    Ein Grund Apple nicht zu kaufen. Die behindern den Fortschritt.
    apple legt vor und samsung baut nach. apple klaut mal technische Details, aber die große (Design-)Linie wird immer von apple vorgegeben. Das apple TV wird definitiv anders aussehen als Samsungs Kisten.