Forum

Patentstreit mit Apple: Samsung klagt gegen das iPhone 5

AFPDer erbitterte Kampf um Patente zwischen Apple und Samsung erreicht die nächste Stufe. Der südkoreanische Smartphonehersteller geht in den USA nun auch gegen das iPhone 5 des Konkurrenten vor. Eine weitere Klage in Europa hat das Unternehmen bereits angedroht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-859080.html

optional

Unappetitliches Hickhack, das die zwei Platzhirsche da veranstalten. Und eigentlich wohl auch keine Meldung mehr wert. Apple gewinnt den Rechtsstreit in Kalifornien, Samsung würde in Südkorea gewinnen. Von Unabhängigkeit der Gerichte keine Spur, hier geht es um nationale Interessen, und die werden nun einmal gerne gewahrt.

Ich hätte mir damals schon das Patent für ein rechteckiges Kästchen mit abgerundeten Kanten, das sehr flach und mit einem Touchscreen ausgestattet ist, mit dem man telefonieren und fernsehen kann, patentieren lassen sollen. Das malte ich im Kindergarten als Teil einer Zukunftsvision. Ich wäre heute ein gemachter Mann in den USA. Damn.

...

profitiert da eigentlich noch einer der beiden parteien bei so einem durcheinander? könnt mir glatt vorstellen dass es am ende, sofern es das einmal geben wird, 50 zu 50 steht.

Patenrecht zerstört Innovationen

Das Patentrecht muss in der jetzigen Form überdacht werden. Wer das nötige Kleingeld hat, kann jede Technik, jedes Muster, jeden Slogan und sogar jede Idee "schützen" lassen. Produzenten müssen langwierig prüfen, ob ein Produkt oder gar eine Werbeaussage patentrechtlich eingetragen wurde. Die Recherche gestaltet sich hingegen sehr schwer, da die Datenbanken nicht einfach nach Suchbegriffen abgefragt werden können und die Zuordnung nach bestimmten Klassen nicht immer eindeutig ist. Statt Freude über neue Produkte und höheren Nutzen folgt eine teure Patentklage und das Verkaufsverbot. Noch schlimmer: Innovationen werden verhindert, indem Patente erworben werden, damit kein "Konkurrent" diese umzusetzen kann. Das beste Beispiel ist ein Patent von "Batterien" für Elektroautos, welches von einem Mineralölkonzern, erworben wurde.

Zitat von johl Beitrag anzeigen
    profitiert da eigentlich noch einer der beiden parteien bei so einem durcheinander? könnt mir glatt vorstellen dass es am ende, sofern es das einmal geben wird, 50 zu 50 steht.
    Jupp, die Heerscharen von Anwälten. Für Aktionäre, Mitarbeiter und Kunden springt da unterm Strich wahrscheinlich nichts bei raus.

Samsung ist schamlos!

Apple hat das Handy mit der Einführung des iPhones revolutioniert. Samsung sprang auf den Zug auf und machte alles nach. Einige Marginalitäten mögen von Samsung stammen, die Firma ist jedoch der größte Kopierer der Industriegeschichte. Die Klagen gegen Apple sind Flucht nach vorne. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von johl Beitrag anzeigen
    An Samsungs Stelle wäre mir "50 : 50" lieber als "1.000.000.000 : 0".
    Was sollen sie anderes machen? Ein paar Millionen für Anwaltskosten machen den Bock auch nicht mehr fetter..

Es gehört zum Geschäft

Die Rechtsabteilung ist wie Produktentwicklung, Marketing, etc einfach aus dem Geschäft nicht wegzudenken. Es geht doch gar nicht darum, wer nun wirklich Recht hat, mehr darum wer den längeren Hebel hat um Marktanteile für sich zu sichern. Wie im echten Rennen: wer vom Gas geht der hinten bleibt

nebenbei ...

Zitat von Rahvin Beitrag anzeigen
    Unappetitliches Hickhack, das die zwei Platzhirsche da veranstalten. ...
    ... zahlen wir Kunden die Patentstreitkosten mit der nächsten Rechnung für ein Apple oder Samsung Phone mit. Wollen wir das?

Zitat von Rahvin Beitrag anzeigen
    ... Apple gewinnt den Rechtsstreit in Kalifornien, Samsung würde in Südkorea gewinnen....
    Es ist wirklich auffällig, dass Apple immer in den USA gewinnt. Zum einen spielt Befangenheit hier sicher eine Rolle und zum anderen bedarf das Amerikanische Patentrecht dringend einer Überarbeitung. Viele Patente wegen denen sich Apple und Samsung streiten wären in der Form in Deutschland schon beim ersten Beamten mit einem Schmunzeln abgelehnt worden.