Patentstreit: Apple wegen Sprachsoftware Siri verklagt

Die US-Firma Dynamic Advances will Geld von Apple und klagt in New York. Der Vorwurf: Apples Spracherkennung Siri soll ein Patent verletzen, das Dynamic Advances exklusiv lizenziert hat - ein Patent auf eine "Sprach-Schnittstelle".

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/a...-a-863089.html

Trivialpatente

Gerade in der Softwareindustrie gibt es eine Vielzahl sogenannter Patente, in der simple Mechanismen beschrieben werden, ausschliesslich mit dem Ziel, zu einem späteren Zeitpunkt in irgendeiner Form eine Lizenz vergeben zu können. M.E. dürfte nur ein vollständiges Stück Software patentierbar sein, ggf. noch Portierungen dessen, aber auf keinen Fall eine Methodik. Diese weltfremde Patentvergabe führt nur zu technischem Stillstand und schliesst Firmen aus, die sich keinen teuren Patentanwälte leisten können, aber gute Ideen haben. Für nicht ITler: Wenn die Addition nicht schon seit Jahrhunderten eine bekannte Methode wäre, dann wäre sie inzwischen patentiert und jeder Forist, der hier eine Addition der Form 1 1 = 2 durchführt, würde gegen das Patent verstossen. Ein Programm wie ein Taschenrechner ist m.E. patentierbar (eigentlich eher durch Geschmacksmuster schützbar), wenn aber jemand unabhängig davon einen eigenen Taschenrechner programmiert, dann ist dies keine Patentverletzung. Mir ist vor wenigen Monaten selbst der Fall über den Weg gelaufen, dass eine bestimmte Form der Preisfindung in einem Vertriebsprogramm deaktiviert werden musste, weil irgend ein Heinz das mal patentiert hatte. Nur leider ist das eine ganz gewöhnliche Form der Preisfindung, die nun mühsamst in vielen Zwischenschritten und für den Anwender nun nicht mehr nachvollziehbar durchgeführt werden muss. Aus 3 Zeilen Code wurden so ca. 100.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ... Damit aber werde die ohnehin schon langsame Umwandlung von intellektuellem Kapital in nützliche Produkte noch weiter gehemmt.
    Quatsch. Wie wir alle wissen, werden durch strenge und umfassende Patentregeln und deren juristische Durchsetzung Innovationen überhaupt erst ermöglicht.

Patenttroll gegen Patenttroll,

ich hole schonmal mein Popcorn hervor.

Kann doch gar nicht sein

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die US-Firma Dynamic Advances will Geld von Apple und klagt in New York. Der Vorwurf: Apples Spracherkennung Siri soll ein Patent verletzen, das Dynamic Advances exklusiv lizenziert hat - ein Patent auf eine "Sprach-Schnittstelle".

Apple-Sprachsteuerung Siri - SPIEGEL ONLINE
    Das ist doch alles gelogen. Apple ist die innovativste und tollste Firma der Welt. Die haben es doch gar nicht nötig, und würden niemals etwas bei Anderen abschauen. Sowas tun doch nur die Hersteller von Looser-Produkten wie Samsung oder Microsoft.

Ich würde gern noch mehr schreiben, aber ich muss nun los, um mir meinen Platz in der Warteschlange für die neueste Innovation auf dem Elektronikmarkt zu sichern: Dem Mini-iPad.. ;)

Zitat von Thyphon Beitrag anzeigen
    Das ist doch alles gelogen. Apple ist die innovativste und tollste Firma der Welt. Die haben es doch gar nicht nötig, und würden niemals etwas bei Anderen abschauen. Sowas tun doch nur die Hersteller von Looser-Produkten wie Samsung oder Microsoft.

Ich würde gern noch mehr schreiben, aber ich muss nun los, um mir meinen Platz in der Warteschlange für die neueste Innovation auf dem Elektronikmarkt zu sichern: Dem Mini-iPad.. ;)
    Das war jetzt witzig :-)

in us kann man anscheinend die beste methode des wichsens patentieren lassen. mein leben waere dann finanziell sehr aufwaendig.

Zitat von Terrax Beitrag anzeigen
    Das war jetzt witzig :-)
    Ist jetzt nicht ernst gemeint?

Loser

Zitat von Thyphon Beitrag anzeigen

haha, sehr komisch...
    aber was ist ein looser?

Zitat von hanshardy Beitrag anzeigen
    in us kann man anscheinend die beste methode des wichsens patentieren lassen. mein leben waere dann finanziell sehr aufwaendig.
    Nicht immer quatschen, machen!!