Forum: Blogs
Patentrezepte für Öko-Auto: Die Schummel-Diät
DPAGrün ist nur die Hoffnung: Mit Öko-Rankings und Rechungsbeispielen zur Optimierung des Spritverbrauchs trommeln Greenpeace und Co für sparsame Autos. Dabei unterschlagen sie, wie die Gegenseite, immer wieder Details - und machen sich so angreifbar.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...852527,00.html
- #110 31.08.2012 08:44 von
- #111 31.08.2012 08:48 von
Schon okay
Schon okay. Ich meinte ja nur, sie sind einfach, schraubbar und haben kein Gramm Fett am Leib, keine Elektronik und keine überflüssige Elektrik, keine Sicherheitsfeatures.
15 Jahre sind für einen Gebrauchtwagen nicht jung. Aber erstaunlich, wie alt Autos bei gutem Gesamtzustand werden können. Ich sehe das an unserem Twingo, der ist erstaunlich gut in Schuss, nur das Lenkrad ist nach nur 60.000 km schon stark abgegriffen. - #112 31.08.2012 09:55 von
Titel
zu 4. Verwechseln sie Hybrid gerade mit reinen Elektroautos? Wissen sie überhaupt wie ein Leistungsverzweigter Vollhybrid arbeitet? "Ja einfach und so is halt Benzinmotor undso und irgendwo Elektromotor und so der nie was macht und so näch?" :D
zu 5. Turbodiesel sind a) teurer b) lauter c) DRECKIGER d) anfälliger und e) einfach Technik von Gestern. Und f) Aber macht halt so schön Brumm Brumm!
Das wäre in der Tat theoretisch möglich. Aber warum? Warum sollten über tausend Fahrer so etwas tun? Warum tuts niemand bei anderen Modellen? hmm?Die Welt ist voll an Leuten, die sich so eine Karre gekauft haben und sich beim Verbrauch unterbieten wollen. Ich könnte dort für mein eigenes Fahrzeug, das normalerweise (3/4 der Strecke zügige Autobahnfahrt) zwischen 11 und 13 l/100 km konsumiert, auch mühelos 2 l/100 km einstellen. "Ätsch, meiner verbraucht aber weniger als deiner!" Ich find' sowas kindisch, speziell wenn Leute Verbräuche angeben, die angeblich unter dem Normverbrauch liegen.
Im übrigen währe eine solche Schummelei sehr schnell aufzudecken, man nehme sich einfach SELBST so ein Auto (mittels Probefahrt beim Händler) zur Hand und probiere es selbst, aber vorsicht, nicht wenige haben sich danach den "langweiligen" Prius gekauft.... - #113 31.08.2012 10:26 von
Böser, unzuverlässiger Dieselmotor.....
vielleicht sollte sich jeder einmal mit etwas Technik vertraut machen. Der Beste Dieselmotor aus dem VAG Konzern ist die letzte Ausbaustufe des 1,9 Tdi mit 131 PS. Der Motor gilt als unzerstörbar, braucht wenig und bis auf Öl, Zahnriemen und Diesel, bzw. Dieselfilter, braucht der keine Pflege. Meiner hält inzwischen 280.000 km, davon ca. 100.000km Vollgasfahrten auf der Autobanhn, mit ersten Einspritzdüsen und erstem Turbo. Gut, daß damals nicht den ganz neuen, ganz tollen 2,0 L Tdi mit 140 PS gekauft habe, der war und ist in erster Generation ein Trauerspiel.
- #114 31.08.2012 14:19 von
Ich teile Ihre Abneigung gegenüber Dieseln völlig; deswegen hab' ich auch keinen. Aber ist ein Hybrid wirklich besser? Für die Herstellung des vielen Kupfers und der Akkus stinkt's halt woanders als auf der Autobahn. Außerdem sind Diesel inzwischen partikelärmer als Benzin-Direkteinspritzer. Das wird sich erst mit EU6-II ändern.
Außerdem malen Sie Horrorszenarien bzgl. Ausfällen an die Wand, die so einfach nicht wahr sind bzw. durch den von der Politik vorgeschriebenen Bio-Müll verursacht wurden (RME-Beimischung im Diesel war überhaupt nicht gut für die damals nicht darauf ausgelegten Einspritzpumpen). Bauteile, die's nicht gibt, können natürlich auch nicht kaputtgehen. Da heben Sie absolut recht. Das trifft aber genauso auf die nur bei Hybridfahrzeugen zu findenden Generatoren/E-Maschinen, Steuerelektroniken samt Aktuatoren und vor allem Akkus zu!
Ich hab' nie behauptet, daß dort alles erlogen ist. Nur, wer verhindert falsche Angaben? Richtig: Niemand! Es genügen einige wenige Gestalten, um die gesamte Datenbasis zu vermasseln.
Wenn Laien anfangen zu messen, kommt ohnehin meistens nur Murks dabei heraus. Ich kann mein Auto schließlich auch problemlos mit 0 l/100 km bewegen: Auf meiner Hausstrecke lasse ich aus 250 km/h mit Schubabschaltung in die stufenweise Geschwindigkeitsbeschränkung bis hinab zu 60 km/h ausrollen (teilweise bergab), und habe dann über eine Meßstrecke von locker 3-4 km/h tatsächlich einen Verbrauch von 0 l/100 km!
Oder andersrum gefragt: Wissen Sie, wie manche Leute zu ihren Meßergebnissen kommen?
Klar müssen Sie für die Höchstgeschwindigkeit, das Pedal aufs Blech drücken. Trotzdem ist der Verbrauch geringer als bei mittlerer Drehzahl. Prüfen Sie's nach! - #115 31.08.2012 14:31 von
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Nö, ganz sicher nicht. Nur meinte mein Vorposter, mit der Angabe "480 Nm" glänzen zu können.
a) Ja!
b) Ja!
c) Nö!
d) Auch nö!
e) Wer sagt das?
f) "Schön brumm brumm" macht nur ein Benziner!
Was weiß ich, warum Leute nicht ehrlich sind und Schrott zusammenmessen, sofern die Zahlen nicht vollends gelogen sind? Jedenfalls ist es im Alltagsbetrieb unmöglich, den im NEFZ ermittelten Verbrauch zu unterbieten, ohne massiv den Verkehr zu behindern (NEFZ zu unterbieten geht nur bei Konstantfahrt bei sehr niedriger Geschwindigkeit). Auch hier im Forum wurde mit 3,0 l/100 km rumgeprahlt, die weit unter der NEFZ-Angabe liegen ==> gelogen!
Damit bin ich in Paris des öfteren im Taxi kutschiert worden. Sorry, aber diese Karre möchte ich nicht mal geschenkt! - #116 31.08.2012 14:56 von
- #117 31.08.2012 15:06 von
Unzuverlässiger Diesel...?
- #118 31.08.2012 17:31 von
Nicht 15 - 20 Jahre, das H gibt es bei 30 Jahren.
Ich finde 15 - 20 Jahre schon noch jung - deswegen werden die ja teilweise (meiner nicht) auch "youngtimer" genannt.
Alt ist für mich ein Auto aus den 60ern oder 70ern. Bei dem Preis den ein Auto hat, sollte man erwarten können, dass es eine gewisse Lebenserwartung hat.
Früher hat Papa ein Auto gekauft - und es (nach 14 Jahren Fahrerei) dem Sohneman zum 18. Geburtstag übergeben.
Der hat es dann noch so 5 - 6 Jahre gefahren - und dann an einen jüngeren Kumpel weiterverkauft. Usw, usw, usw.
Allerdings waren das keine "1,0 Liter Ecoboost"-Motoren in fahrenden Gimmickcomputern. - #119 31.08.2012 18:12 von
Mal ernsthaft - die "Neidnummer" ist sooowas von ausgelutscht, die will keiner mehr hören. Jeden verantwortlich denkenden und handelnden Menschen auf "Neid" zu reduzieren ist schon geistig relativ arm.
Tut mir leid - mit Nationalismus und Nationalstolz habe ich wenig am Hut. Ich "beiße auch keine Hand" - sondern bewahre mir schlichtweg meine Kritikfähigkeit. Auch an denen, die das Grundprinzip des Automobils pervertieren .
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren