Patentkrieg mit Apple: Samsung gibt sich nicht geschlagen
REUTERSEine Milliarde Dollar Schadenersatz an Apple: Samsung will das Urteil im Patentkrieg mit dem Erzrivalen anfechten. Analysten sehen in dem Triumph des iPhone-Herstellers eine deutliche Warnung an andere Konzerne - und eine Beschränkung der Auswahl für den Verbraucher.
San Jose - Sitz des Gerichts und Apples Heimatstadt
Da das Gericht (ebenso wie die Apple Konzernzentrale) in San Jose ansässig ist, war so ein Urteil zu erwarten. Es gibt wahrscheinlich niemenden unter den Geschworenen, Richter, Laienrichtern und Staatsanwälten der nicht wenigstens einen Verwandten oder Freund hat, der bei Apple beschäftigt ist.
..und damit korruptes Rechts- und Patentsystem der Amerikaner sollte uns dazu leiten, Monopol-suechtige Unternehmen und Marken wie Apple zu meiden, die nur uns, die Verbraucher, ausnehmen wollen!
sonst könnten doch mal all die Völker die von den USA mir Beschimpfungen, Mißachtung ihrer Kultur und Gerichtsprozessen überzogen werden alle Lieferungen und Dienstleistungen in und für die USA einstellen, nur probehalber. Mal sehen wie die US-wirtschaft dann aussieht...
Ein Gerichtsurteil in einem komplizierten Prozeß bei dem es um technische Details geht, das auf der Entscheidung von Laien aus der unmittelbaren Nachbarschaft des Klägers basiert, ist einfach nur eine riesengroße Lachnummer. Entsprechend sagt das Urteil weit mehr über den Wunsch nach ökonomischem Protektionismus als über irgendetwas anderes aus. Zudem zeigt es einmal wieder, daß amnerikanische Wirtschaftsinteressen im Zweifel nach dem "Do as I say, don't do as I do"-Prinzip verteidigt werden: Freihandel für alle anderen, Protektion für die heimische Wirtschaft.
Und zuguterletzt sagt es viel über das aktuelle Patentunwesen. Hätte es Patente (auch auf Algorithmen) schon in der Antike gegeben und wären sei schon immer so aggressiv Fortschrittsbehindernd eingesetzt wordenwie heute. Wir säßen in Germanien noch heute in unseren Holzhütten und würden sparen um bei den Griechen eine Lizenz zur Kreisberechnung zu erwerben.
Ich betrachte die Aktion von Apple als Neid. Wenns danach geht, das die Samsung geräte dem i- phone so ähnlich sind, im design und bedienung, dann wird als nächstes HTC dran sein. Samungs Geräte funktionieren besser als die von Apple. Das preis/ leistungsverhältnis ist einfach besser. Als ich mir mein erstes Smartphone kaufte, habe durfte ich vorher mehrere Geräte testen (auch übers WE zuhause). Die Wahl ging recht schnell an ein Samsung gerät. HTC war keine Option, da ich diese Marke nicht kannte. Wäre aber auch vor dem i-phone gewesen.
Ich finde Apple macht viel Wind um nichts. Das ist nur eine Strategie, um weitere Milliarden zu scheffeln.
nicht nur das ein amerikanisches Gericht zu Gunsten eines amerikanischen Unternehmens auf amerikanischen Boden urteilt, sondern auch noch über teils unausweichliche Details finde ich persönlich absolut lächerlich. ich hatte in den 90ern einen Fernseher der rechteckig war und abgerundete ecken hatte... verletzt Apple dieses Designrecht nicht? oder dürfen kinder jetzt in der schule keine Rechtecke mehr zeichnen mit einem kreis am unteren ende? oder darf man jetzt keine Smartphones mehr mit einem Knopf bauen? es sind ja sogar im iOS die höhen der spalten patentiert was dem Irrsinn die krone aufsetzt
Das Nokia N97 zum beispiel hat runde ecken und nur einen Knopf... aber das war keine Konkurrenz für Apple.
Ich besitze Smartphones aus drei lagern und werde mit Sicherheit als erstes den Apfel aussortieren.
Diese Rechtssprechung schränkt nur Entwickler und Endverbraucher ein.
Genau das Patent für 'abgerundete Rechtecke' wurde eben NICHT von der Jury anerkannt, dazu müsste man aber das ellenlange Urteil lesen und nicht die schmissig formulierte PR-Mitteilung von Samsung übernehmen.-
Auch wird die Tendenz völlig missinterpretiert, die so ein Urteil ergibt:
Kopieren = Einheitslook bitte nur bei einem Hersteller.
Innovation, neue und vor allem EIGENE Lösungen gerne mehr!
(Es gibt ja abseits des iPhones zahlreiche, zT excellente Ansätze)
wenn ja, dann aber von Braun aus Kronberg im Taunus, denn das Iphon sieht aus wie ein Taschenrechner von braun in den ein telephon eingebaut worden ist.