Es ist ein weiterer Rückschlag für Samsung: Ein Gericht hat das Verkaufsverbot für zwei seiner Tabletmodelle in Deutschland bestätigt. Der südkoreanische Technikkonzern nutze mit dem Design den Kultstatus von Apple aus.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...812400,00.html
Warum ist mir eine solch "fundierte" Kritik nur immer so suspekt?
Woher wissen Sie das mit den 8 von 10 iPhone Nutzern? Ich kenne keinen der ein zweites Handy benutzt, um telefonieren zu können. Ich freue mich auf den Link auf die Statistik.
Und stellen Sie sich vor. Man hat bei iPhones wie auch bei anderen Smartphones tatsöchlich die Wahl ob man online "verfügbar" ist oder nicht. Da gibt es so nette Einstellmöglichkeiten und Schalter am Gerät. Diese Unkenntnis findet man aber leider nicht nur bei iPhone-Nutzern.
Das hat nichts mit Überforderung der Richter zu tun sondern vielmehr mit der Rechtslage bei Geschmacksmustern. Anträge auf Geschmacksmuster werden gesetzesgemäß nur auf formale Richtigkeit des Antrags geprüft nicht auf Inhalt. Das ist zwar in gewisser Weise verständlich (es ist praktisch unmöglich das in jedem Fall auch nur annähernd zeitnah zu überprüfen), führt aber praktisch dazu, dass wenn ein Geschmacksmuster erstmal erteilt ist man nur schwer dagegen ankommt, da man nachträglich beweisen muss, dass es eben keine Neuheit war. Und wie in jedem Fall hat derjenige bei dem die Beweislast liegt auch hier wieder die schlechteren Karten. Das ist ja auch der Grund warum viele Unternehmen zunehmend auf Geschmacksmuster setzen anstatt auf langwierige und unsichere Patente.
Im Endeffekt geben sich Samsung und Apple aber beide nicht. Die sind beide was Patent- und Geschmacksmustersachen angeht mit allen Wassern gewaschen und sind beide keine Unschuldslämmer.
Die eigentlich Dummen bei der Sache sind in der Regel kleinere Unternehmen, denn die sehen bei der aktuellen Auslegung des Patentrechts eigentlich immer alt aus und werden von den Rechtsanwälten der Großen überrollt. Bestenfalls gibts dann noch etwas Kleingeld, aber meistens nichtmal das.
Dann dürfen sie neben Apple auch nichts mehr von Samsung, HTC, Nokia oder Siemens kaufen. Denn die beharken sich alle wo es geht mit Patentklagen und geben sich alle nichts.
Was im Display/Smartphone/LED - Bereich gerade an Patentklagen passiert ist abartig. Beinahe jeden Tag gibts neue Milliardenklagen und die einzigen, die wirklich dran verdienen sind die Anwälte.
Ja für die Käufer die sich eine Kauf nicht leisten können und es sich nur übers Abzahl-Abo leisten können;-)
Alle Anderen bestellen es im Ausland und sparen noch Geld dazu.