Forum

Patent-Streit: Verkaufsschlappe für Samsungs Tablet-Modelle

Es ist ein weiterer Rückschlag für Samsung: Ein Gericht hat das Verkaufsverbot für zwei seiner Tabletmodelle in Deutschland bestätigt. Der südkoreanische Technikkonzern nutze mit dem Design den Kultstatus von Apple aus.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...812400,00.html

Ja nee...

Zitat von güntersch Beitrag anzeigen
    Man muß ja schon Angst haben in einen Apfel zu beißen. Wenn Appel das sehen würde droht schon eine Klage.
    Ja nee, erst wennze den angebissenen Appel hochhältst und jemand zeigst. Aber da kriegste dann sowat von ne Klage um die Lauscher geknattert!!! :-)

Titel

Zitat von krtoledo77 Beitrag anzeigen
    Bei mir kommt jedenfalls kein Apple Produkt ins, sind eh total überbewertet, und teilweise richtiger Schrott, von 10 IPhone Usern, nutzen doch 8 mindestens ein 2 Handy um telefonieren zu können. Aber für viele ist es ja wichtig mit dem Mainstream zu gehen. Mir würde es eh nicht passen, städnig Online "verfügbar" zu sein!
    Warum ist mir eine solch "fundierte" Kritik nur immer so suspekt?
    Woher wissen Sie das mit den 8 von 10 iPhone Nutzern? Ich kenne keinen der ein zweites Handy benutzt, um telefonieren zu können. Ich freue mich auf den Link auf die Statistik.
    Und stellen Sie sich vor. Man hat bei iPhones wie auch bei anderen Smartphones tatsöchlich die Wahl ob man online "verfügbar" ist oder nicht. Da gibt es so nette Einstellmöglichkeiten und Schalter am Gerät. Diese Unkenntnis findet man aber leider nicht nur bei iPhone-Nutzern.

Kult???

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist ein weiterer Rückschlag für Samsung: Ein Gericht hat das Verkaufsverbot für zwei seiner Tabletmodelle in Deutschland bestätigt. Der südkoreanische Technikkonzern nutze mit dem Design den Kultstatus von Apple aus.

Patentstreit: Verkaufsschlappe für Samsungs Tablet-Modelle - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Apple ist "Kult"? Aha. Soso. Nunja, wer es mag... ;-)

Ungeeignet

Zitat von JohnMcGully Beitrag anzeigen
    Warum ist mir eine solch "fundierte" Kritik nur immer so suspekt?
    Woher wissen Sie das mit den 8 von 10 iPhone Nutzern? Ich kenne keinen der ein zweites Handy benutzt, um telefonieren zu können. Ich freue mich auf den Link auf die Statistik.
    Und das iPad erst, völlig ungeeignet, um damit vernünftig zu telefonieren, habe ich selbst getestet...

Zitat von TheBlind Beitrag anzeigen
    Da liegen die Gerichte ziemlich daneben... sobald irgendwas technisches mit im Spiel ist, sind viele Richter überfordert. Im Grunde hat Apple nachträglich das Rad "patentieren" lassen. Das Design ist in der Art schon seit Ewigkeiten präsent. Massig SciFi Filme (sogar aus den 60er!) und Serien aus den 80-90 haben das gezeigt. Wie kann dann im 21. Jahrhundert Apple sich das schützen lassen?
    Das hat nichts mit Überforderung der Richter zu tun sondern vielmehr mit der Rechtslage bei Geschmacksmustern. Anträge auf Geschmacksmuster werden gesetzesgemäß nur auf formale Richtigkeit des Antrags geprüft nicht auf Inhalt. Das ist zwar in gewisser Weise verständlich (es ist praktisch unmöglich das in jedem Fall auch nur annähernd zeitnah zu überprüfen), führt aber praktisch dazu, dass wenn ein Geschmacksmuster erstmal erteilt ist man nur schwer dagegen ankommt, da man nachträglich beweisen muss, dass es eben keine Neuheit war. Und wie in jedem Fall hat derjenige bei dem die Beweislast liegt auch hier wieder die schlechteren Karten. Das ist ja auch der Grund warum viele Unternehmen zunehmend auf Geschmacksmuster setzen anstatt auf langwierige und unsichere Patente.

Im Endeffekt geben sich Samsung und Apple aber beide nicht. Die sind beide was Patent- und Geschmacksmustersachen angeht mit allen Wassern gewaschen und sind beide keine Unschuldslämmer.

Die eigentlich Dummen bei der Sache sind in der Regel kleinere Unternehmen, denn die sehen bei der aktuellen Auslegung des Patentrechts eigentlich immer alt aus und werden von den Rechtsanwälten der Großen überrollt. Bestenfalls gibts dann noch etwas Kleingeld, aber meistens nichtmal das.

Zitat von KT712 Beitrag anzeigen
    Da haben wir ja mächtig Glück gehabt, dass es Apple zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch nicht gab. Sonst hätten die sich das Design des Autos schützen lassen und nur Apple dürfte noch Autos bauen. Aber letztlich sind solche Klagen auch immer Zeichen der Schwäche eines Unternehmens. Wenn man sich anders gegen die Konkurrenz nicht zu wehren vermag, versucht man es vor Gericht.
    BTW....Apple hat in den USA ein Patent angemeldet bei dem es darum geht eine weiße Plastikplatte als Hintergrund für ein transparentes Display zu nehmen um so Energie bei der Darstellung von weißen Hintergründen zu sparen. Noch Fragen?

Zitat von güntersch Beitrag anzeigen
    nein danke so etwas komt mir nie ins Haus. Wer mit so einer brachialen Gewalt Konkurenten ausschalten will den will ich nicht noch mit meinem Geld unterstützen. Man muß ja schon Angst haben in einen Apfel zu beißen. Wenn Appel das sehen würde droht schon eine Klage.
    Dann dürfen sie neben Apple auch nichts mehr von Samsung, HTC, Nokia oder Siemens kaufen. Denn die beharken sich alle wo es geht mit Patentklagen und geben sich alle nichts.

Was im Display/Smartphone/LED - Bereich gerade an Patentklagen passiert ist abartig. Beinahe jeden Tag gibts neue Milliardenklagen und die einzigen, die wirklich dran verdienen sind die Anwälte.

Blöd für Abzahl-Abo Bedürftige

Ja für die Käufer die sich eine Kauf nicht leisten können und es sich nur übers Abzahl-Abo leisten können;-)

Alle Anderen bestellen es im Ausland und sparen noch Geld dazu.