Forum

Partyurlaub: Mallorca geht härter gegen Saufgelage am Strand vor

dapdSchluss mit dem Müll und exzessiven Besäufnissen: Mallorca will an Stränden künftig hart gegen Ordnungswidrigkeiten durchgreifen - mit Geldstrafen bis zu 3000 Euro.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...838452,00.html

optional

Da es in einem anderen Kommentar anklang: Auch Cala Ratjada kann sehr schön sein, sogar, wenn viele bierseelige Jugendliche da sind. Man muss halt wissen, wo man hingeht und wo nicht. Ich bin gerade erst zurück von dort, auch in Cala Ratjada ist die Polizei sehr viel strenger geworden. Kontrollen an der Cala Agulla, niemand durfte mit Glasflaschen den Strand betreten (sinnvoll!). Auch das generelle Glas- und Alkoholverbot wird wesentlich strenger durchgesetzt, im Bereich des "Bierbrunnens" habe ich mehrfach Polizeistreifen gesehen, die (junge) Touris mit Alkohol in der Hand anhielten und vor Ort den Alkohol dann weggeschüttet haben.
    Was das Essen angeht: Ja, das Hotelessen ist im Allgemeinen essbar, hat aber nichts mit spanischem Essen zu tun. Aber bitte, das weiß ich doch, wenn ich nach Mallorca fliege und mich vorher auch nur zwei Minuten über das Hotel erkundige. Umso schöner ist es, ab und an am Abend die Urlaubskasse zu plündern und in einem der kleinen Restaurants (und ich meine nicht das Sole mio oder so) richtig lecker zu essen. Und spanisch - zumindest so, wie ich es mir vorstelle....
    Kurz: Dass die Vermüllung und der allzu starke Alkoholkonsum an Strand und Straße eingedämmt werden, ist sicherlich sinnvoll. Aber wer als "Nicht-Sauftourist" nach Mallorca fliegt weiß, dass es das gibt und dass er sich damit arrangieren muss. Auf der anderen Seite erwartet ihn eine tolle Insel, die nur wenige Kilometer außerhalb der Tourizentren noch sehr urtümlich ist/wirkt. Übrigens besonders vormittags - da schlafen viele noch ihren Rausch aus ;)

Zitat von fragel Beitrag anzeigen
    Ich habe schon immer gestaunt , das sich die Einheimischen soetwas auf Dauer bieten lassen ...
    Leider sind diese Leute so disponiert, dass sie nicht nur auf Mallorca saufen und lärmen. Wenn die in Mallorca sind, ist es in den deutschen Innenstädten etwas ruhiger.

Das macht die Sache nicht besser. Zu einer toleranten Gesellschaft gehören immer zwei Seiten. Feiern kann man tolerieren, aber es gibt Grenzen.

.

Zitat von zephyros Beitrag anzeigen
    ....Gegen ein Glas Wein beim Essen ist nichts einzuwenden. Thailand sollte einen ähnlichen Weg gehen wie die Mallorqiner. Rigoroses öffentliches Trinkverbot....

Was viele deutsche Mitbürger dort abziehen ist ekelerregend. (und das in einem der schönsten Länder der Erde)
    Sorry, aber die Thais sind schon recht trinkfest. Was am meisten abstößt sind doch die deutschen Touristen, die sich ewig beschweren, daß dort Zucht und Ordnung fehlt und das überhaubt nicht aussieht wie im Schwabenland. Die umgeht man aber ganz leicht indem man das Neckermannhotel in Pattaya verlässt.

Werter....

viele deutsche Proleten glauben, anderen europäischen Mitgliedsstaaten Ratschläge oder Vorschriften erteilen zu müssen, wie sie zu wirtschaften haben oder ähnliches(siehe "Bild-Zeitung"), lassen dann aber im "Urlaub" die Sau raus und benehmen sich bestenfalls wie Primaten.
    Teil einer guten Erziehung sollte es sein, sich im Ausland gesittet zu benehmen, sich für die Kultur und Sprache zu interessieren. Gegen ein Glas Wein beim Essen ist nichts einzuwenden.
    (...)Was viele deutsche Mitbürger dort abziehen ist ekelerregend. (und das in einem der schönsten Länder der Erde)
    Werter Mitforist,was Sie hier kritisieren,beschränkt sich absolut nicht auf deutsche Touristen,sondern diese Bildungsfrage ist ein Problem,das jedes Land betrifft.Ganz spontan fällt mir eine Begegnung in Lissabon vor etlichen Jahren ein.Wir saßen in einem schönen Esslokal und mussten uns,zusammen mit den übrigen Gästen,das permanente laute Erzählen,um nicht zu sagen:Geschwätz,einer jungen amerikanischen Touristin anhören,bis es nach etwa zehn Minuten dem Wirt zu dumm wurde und er die Lady bat,samt ihrer Begleitung doch das Lokal zu verlassen.Auch hier im Inland könnte ich mich aufregen,wenn ich im Steakhouse sitze und mir ,nur als Beispiel,von zwei IT-Vertretern am Nachbartisch ihre Erfolge bei den Firmenkunden anhören muss.Es ist,genau betrachtet,weniger eine Frage der Bildung,geschweige denn des Passes,sondern eher eine Frage der Rücksichtnahme.Und die ist bei Gebildeten nach meiner Erfahrung nicht weniger stark bzw. eher schwach ausgeprägt als bei sogenannten Proleten.

Werter....

viele deutsche Proleten glauben, anderen europäischen Mitgliedsstaaten Ratschläge oder Vorschriften erteilen zu müssen, wie sie zu wirtschaften haben oder ähnliches(siehe "Bild-Zeitung"), lassen dann aber im "Urlaub" die Sau raus und benehmen sich bestenfalls wie Primaten.
    Teil einer guten Erziehung sollte es sein, sich im Ausland gesittet zu benehmen, sich für die Kultur und Sprache zu interessieren. Gegen ein Glas Wein beim Essen ist nichts einzuwenden.
    (...)Was viele deutsche Mitbürger dort abziehen ist ekelerregend. (und das in einem der schönsten Länder der Erde)
    Werter Mitforist,was Sie hier kritisieren,beschränkt sich absolut nicht auf deutsche Touristen,sondern diese Bildungsfrage ist ein Problem,das jedes Land betrifft.Ganz spontan fällt mir eine Begegnung in Lissabon vor etlichen Jahren ein.Wir saßen in einem schönen Esslokal und mussten uns,zusammen mit den übrigen Gästen,das permanente laute Erzählen,um nicht zu sagen:Geschwätz,einer jungen amerikanischen Touristin anhören,bis es nach etwa zehn Minuten dem Wirt zu dumm wurde und er die Lady bat,samt ihrer Begleitung doch das Lokal zu verlassen.Auch hier im Inland könnte ich mich aufregen,wenn ich im Steakhouse sitze und mir ,nur als Beispiel,von zwei IT-Vertretern am Nachbartisch ihre Erfolge bei den Firmenkunden anhören muss.Es ist,genau betrachtet,weniger eine Frage der Bildung,geschweige denn des Passes,sondern eher eine Frage der Rücksichtnahme.Und die ist bei Gebildeten nach meiner Erfahrung nicht weniger stark bzw. eher schwach ausgeprägt als bei sogenannten Proleten.

...

Thailand sollte einen ähnlichen Weg gehen wie die Mallorqiner. Rigoroses öffentliches Trinkverbot und drastische Strafen bei Zuwiderhandlung (Geldstrafen, Ausnüchterungszelle, Stempel in den Pass, etc.)
    Was viele deutsche Mitbürger dort abziehen ist ekelerregend. (und das in einem der schönsten Länder der Erde)
    ja genau, widerlich.
    Unter dem Führer hätte es so etwas nicht gegeben

wo findet man denn noch

das Mallorca der 80er Jahre? Das war damals mal ein schöner Ort zum urlauben mit vielen NETTEN und vor allem FRÖHLICHEN und GUTGELAUNTEN menschen ^^

Ob alt oder jung .. Heute ist es eher ein Ort wo die meisten nur die Kopie Ihrer Eigenheimidylle suchen mit Strand und Sonnenzulage (wobei die meisten dann eh am Pool rumliegen.....) Keinen hat es gestört das wer raucht, trinkt, schläft, feiert, flaniert und sich am Strandleben einfach nur erfreut.. Und heute? Verbote noch mehr Verbote, noch mehr Gebote ..