Forum

Party-Logbuch Rostock: Ahoi, Weltfrieden

Zur Begrüßung*wird St.-Pauli-Fan Markus Flohr in Rostock mit grünem*Raketenfeuer beschossen. Doch als er durch die Clubs irrlichtert, entdeckt er die angenehmen Seiten der vernebelten Stadt. Nur warum zum Pleitegeier feiert man hier mit "Penis" in der Hand?

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...803623,00.html

....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zur Begrüßung*wird St.-Pauli-Fan Markus Flohr in Rostock mit grünem*Raketenfeuer beschossen. Doch als er durch die Clubs irrlichtert, entdeckt er die angenehmen Seiten der vernebelten Stadt. Nur warum zum Pleitegeier feiert man hier mit "Penis" in der Hand?

Party-Logbuch Rostock: Ahoi, Weltfrieden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL
    die rostocker werden jetzt wieder über einseitige darstellung meckern, ich finde, die ist nicht untertrieben! allerdings schade, dass der protagonist sich rostock nicht bei tageslicht angesehen hat, denn die stadt ist an vielen ecken wirklich hübsch und außergewöhnlich. der menschenschlag hat es jedoch in sich...verschlossen, unzugänglich und so sehr mit der stadt verankert, dass der blick über den tellerrand oft etwas schwer fällt. bewohner, die nur unter alkoholeinfluss auftauen, sind kein schönes aushängeschild.
    wer freunde finden will, oder zumindest erstmal viele leute einfach nur oberflächlich kennenlernen möchte, sollte rostock meiden, bzw. einfach mitmuffeln.....mit nettigkeit und offenheit kommt man nicht weit! depressionen vorprogrammiert! die clubbekanntschaft mit dem netten gespräch von gestern abend, wird auf der straße nicht mal mehr grüßen bzw. ins maulfaul-schema zurückfallen.

Pfeffi

Dieses grüne Getränk (Pfeffi) soll nach Pfefferminze schmecken. Tut es aber irgendwie nicht. Ansonsten danke für den schönen Artikel.
    PS: In Rostock ist nicht immer Nebel...

Zitat von ichbinsdiesusi Beitrag anzeigen
    die rostocker werden jetzt wieder über einseitige darstellung meckern, ich finde, die ist nicht untertrieben! allerdings schade, dass der protagonist sich rostock nicht bei tageslicht angesehen hat, denn die stadt ist an vielen ecken wirklich hübsch und außergewöhnlich. der menschenschlag hat es jedoch in sich...verschlossen, unzugänglich und so sehr mit der stadt verankert, dass der blick über den tellerrand oft etwas schwer fällt. bewohner, die nur unter alkoholeinfluss auftauen, sind kein schönes aushängeschild.
    wer freunde finden will, oder zumindest erstmal viele leute einfach nur oberflächlich kennenlernen möchte, sollte rostock meiden, bzw. einfach mitmuffeln.....mit nettigkeit und offenheit kommt man nicht weit! depressionen vorprogrammiert! die clubbekanntschaft mit dem netten gespräch von gestern abend, wird auf der straße nicht mal mehr grüßen bzw. ins maulfaul-schema zurückfallen.
    Schade, dass du solche Erfahrungen sammeln musstest. Ich finde es aber nicht schön, wenn man sowas auf das große Ganze verallgemeinert. Ich kann sowas jedenfalls überhaupt nicht bestätigen und lebe schon lange, mit Unterbrechungen, glücklich in Rostock.

pfeffi+HRO

Na klar. Pfeffi schmeckt nach Minze. Allerdings auch sehr nach Zucker. Das schlimmste daran ist, dass man den "drüben" nicht bekommt.

Und die Rostocker sind gar nich so schlimm...

Zitat von Mischka Beitrag anzeigen
    Schade, dass du solche Erfahrungen sammeln musstest. Ich finde es aber nicht schön, wenn man sowas auf das große Ganze verallgemeinert. Ich kann sowas jedenfalls überhaupt nicht bestätigen und lebe schon lange, mit Unterbrechungen, glücklich in Rostock.
    ja, das stimmt....ich habe wirklich schlechte erfahrungen gemacht.....
    ich komme aus dem ruhrgebiet, habe in berlin eine ausbildung gemacht und habe in rostock anschließend studiert.....
    rostock schien mir ideal um eine neue ecke deutschlands kennenzulernen und auch ein bisschen diese arbeiter-atmosphäre ohne schickimicki zu haben...eben ein bodenständiges leben mit herzlichen leuten....
    die mentalität hat mir am ende schwer zu schaffen gemacht...in 2,5 jahren berlin/umgebung hab ich so viele tolle leute getroffen, von denen mir ein großteil nicht nur als oberflächliche bekanntschaft geblieben ist, sondern wirklich als freunde....
    in rostock habe ich gelebt und studiert und die einzigen, die mir als freunde geblieben sind, waren die, die aus dem bereich berlin oder ruhrpott kamen...die habe ich mir nicht bewusst ausgesucht, die bleiben einfach und mit denen war ein auskommen....die hatten mit den mecklenburgern alle das gleiche problem.
    die mecklenburger haben es mir schwer gemacht, ich war immer nett und freundlich und ganz normal...mir kam nur muffel entgegen...manchmal habe ich mich gefragt, ob ich einfach zu nett bin....ich war immer diejenige, die versucht hat kontakte zu knüpfen, ständig und immer wieder, aber ich bin gegen wände gelaufen - bei den mecklenburgern, nicht bei den anderen....
    mir ist es wirklich schwer gefallen dort oben, am ende musste ich es auf die mentalität schieben, denn es schien mir unwahrscheinlich überall einen großen freundeskreis aufbauen zu können und ausgerechnet an einem ort überhaupt nicht gemocht zu werden.....
    schade eigentlich, denn die stadt hat mir ausgesprochen gut gefallen. dass die ktv immer mehr durchgestylt wird und langsam den alternativen charakter verliert, ist schade. neulich war ich mal wieder da und war beeindruckt vom stadthafen, der sich immermehr herausmacht mit tollen häusern....damals hab ich im komponistenviertel gewohnt, was auch hübsch ist.....
    wie gesagt, tolle stadt von der optik her, schwierige bewohner - ich hab mich nie wohl gefühlt.....
    jetzt wohne ich im süden der republik...die menschen sind dort auch eigen...ich glaube, ich werde dort schwerer echte freunde finden, sondern mehr oberflächlichliche bekanntschaften machen...trotzdem ist kontaktfreude da....die fehlt mir im norden gänzlich.....das ist so schade, denn die stadt nebst bewohnern muss sich einfach auch mehr öffnen, schon allein aufgrund der insellage im sonstigen weitgehend entvölkerten ecklenburg....

dieser artikel

ist ein müllhaufen. weil er mit dem satz "[..] weil der gemeine Rostocker Fan nicht gut klarkommt mit den Zecken aus Hamburg" beginnt, mit der sonderbaren idee, dass pfeffi nach pfeffer schmecken solle seinen höhepunkt findet und schlussendlich mit stereotypen leserkommentaren in allen facetten glänzt!

zecke aus rostock

Er beleuchtet genau einen Tag in Rostock, einen nebligen noch dazu. Nichts wird gesagt von der Schönheit dieser Stadt, dem Hafen, dem Strand, wo man sich als Autor auch einmal im Winter hin "verirren" sollte.
    Das Clubleben ist, grade weil es so persönlich ist, schwer zugänglich für Neuankömmlinge, das kann ich mir schon vorstellen. Nur hab ich es noch nie erlebt, dass sich jemand geweigert hätte, zu einer neuen Person Kontakt aufzunehmen, im Gegenteil, oft genug haben wir schon "Touristen" von einer Kneipe zur nächsten mitgenommen.
    Außerdem steht mir persönlich zu viel von der DDR in dem Artikel. Die gibts nämlich nicht mehr. Und somit gehört Rostock zur BRD. Punkt. Der Artikel lässt etwas anderes vermuten.
    Das Geschriebene nimmt die Lust, sich Rostock anzugucken, unterstreicht Vorurteile und schlechte Erfahrungen von Einzelnen, wie sie überall gemacht werden können.
    Und. Pfeffi kommt von Pfefferminze. Nur um das auch noch einmal gesagt zu haben.
    Übrigens bin ich keine gebürtige Rostockerin sondern erst in der 10. Klasse hierher gekommen. Meine Familie kommt aus Bremen.

je länger ich wütend über den Artikel bin, desto mehr Dinge fallen mir ein, die an ihm schlecht sind.
    Das Peter-Weiß-Haus unterstützt übrigens Jugenprojekte wie eine Jugendtheatergruppe.
    Die Stubnitz ist nicht nur in Rostock angesehener und beliebter Club. Auch die zum Beispiel die Stockholmer und Amsterdamer, ja sogar die Hamburger aus Westdeutschland sind froh, wenn die Stubnitz anlegt.
    : : m o t o r s h i p : s t u b n i t z : :
    Es gibt ganz bestimmt ein paar klitzekleine Dinge in Rostock, die gelobt werden dürfen.

Zitat von ichbinsdiesusi Beitrag anzeigen
    ja, das stimmt....ich habe wirklich schlechte erfahrungen gemacht.....
    Hi Susi!
    Also Plaudertaschen aus dem Ruhrgebiet erfahrne in Mecklenburg durchaus freundliche Duldung.
    ;-)
    Vielleicht hast Du schweigsamen mecklenburger Freunde, und weißt es gar nicht...