Forum

Party-Logbuch*Bremen: LSD mit Butterkeksen

Deutschland hat kaum wilde Orte, aber einer ist ganz sicher Bremen: eine herrlich abgerissene, arme*Studentenstadt, findet Markus Flohr. Er nimmt einen Kumpel mit auf einen nächtlichen Spaziergang durch Böllerqualm, eine Selbstmord-Bar - und in die Fänge einer falschen Polizistin.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...792537,00.html

Genau so!

Zitat von turadot Beitrag anzeigen
    Bremens sogenannte alternative Szene ist ziemlich eingeschlafen, das "Viertel" wird inzwischen beherrscht von etablierten altlinken Lehrerfamilien, völlig vergreist und auf ihre Art genauso spießig wie ihre Feindbilder, die Revolution fraß eben auch hier ihre Kinder.
    Ein schönes Beispiel ist die "Schicke Flanierstrasse". Schon vor 5 Jahren musste Henry im Chilenito (war gleich rechts vom First Class) um 22:00 aussen die Musik ausschalten und spätestens um 23:00 die Gäste nach drinnen scheuchen.

Unvergessen der Ausspruch "Volker, du weißt doch, deine Stimme, die Anwohner sind hier sehr empfindlich!"
    Früher gab es jeden Mittwoch Life Musik im Carnaval, nach einem Eigentümerwechsel ist das leider verboten, die Anwohner ....

Ein ehemaliger Club Manager vom ursprünglichen Studio nannte die Anwohner bei den Höfen "politisch bestens vernetzte Lehrer und Rechtsanwälte die sich einen Rest Revolution bewahren wollen, aber bitte nicht hier wo sie wohnen."

.

Zitat von Volker Hett Beitrag anzeigen
    Ein ehemaliger Club Manager vom ursprünglichen Studio nannte die Anwohner bei den Höfen "politisch bestens vernetzte Lehrer und Rechtsanwälte die sich einen Rest Revolution bewahren wollen, aber bitte nicht hier wo sie wohnen."
    typischbremen halt - typisch rot-grün.
    gutes beispiel auch: mit millionen förderung ein GVZ (güterverkeszentrum) aus dem boden stampfen, aber nun die durchfahrt der hierzu optimal ausgelegten giga-liners verbieten.

getreu nach dem motto: revolution gerne, aber bitte nicht wo ich wohne.

Ach!

Zitat von Methados Beitrag anzeigen
    gutes beispiel auch: mit millionen förderung ein GVZ (güterverkeszentrum) aus dem boden stampfen, aber nun die durchfahrt der hierzu optimal ausgelegten giga-liners verbieten.

Wenn da normale LKW durchkämen wäre das schon toll. Für die Fahrer ist es übrigens noch schlimmer, Übernachtung und minimale Hygiene sind da nicht vorgesehen, dazu muss man zum Autohof nach Achim!

Bremen

Zitat von Methados Beitrag anzeigen

Na das Motto klingt mir aber sehr nach dem Ländle. Ob sie dann schon eigene Erfahrungen mit Bremen gemacht haben?
    Eine super saubere Weser trotz hohem Industrieaufkommen und sehr gepflegte, groß angelegte Grünflächen zeichnen Bremen genauso aus wie das Steintorviertel als 'Klein-Soho', was auch immer man davon halten mag.

Keine Macht den Titeln

Zitat von SirHenry42 Beitrag anzeigen
    Nun stelle man sich das gleiche Zitat mal mit "rechtsaußen" in einem Bericht über Dessau vor. Schnell wird klar, wie hier linksradikale Gewalttäter verharmlost, ja fast verherrlichst werden. Unerträglich sowas, aber nicht untypisch in der linken Medienlandschaft.
    Na gleicht sich ja irgendwie aus: Die Linke wird von den Medien verharmlost - die Rechte vom Verfassungsschutz...

Noch lebt die Lila Eule

Naja, mit diesem Biotop wird es auch ein Ende haben, wenn gutverdienende Grüne es für sich entdecken ...

...

man merkt, dass der autor von bremen keine ahnung hat.
    der artikel vermittelt ein völlig falsches bild.

- das "viertel" ist schon lange der hotspot für gentrifizierung schlechthin. die mieten sind dort ungleich höher als in anderen innenstadtlagen. man lebt vom charme des vergangenen, das war es aber auch schon. "alternativ" ist das viertel jedenfalls schon lange nicht. es gibt längst andere stadtteile, in denen sich progressive und innovative zentren gebildet haben.

- die ewigen keilereien mit der polizei am sielwall zu romantisieren ist einfach peinlich. meistens handelt es sich hier um erlebnisorientierte jugendliche, für die es einfach super cool ist, die "bullen" zu stressen. frei von jeglichem politischen anspruch, natürlich. aber es fühlt sich halt toll an, irgendwie gegen den staat und die polizei zu sein. am besten das ganze dann mit dem iphone filmen.

- bremen als versiffte arme stadt darzustellen mag für einen reißerischen artikel ganz toll sein, in wahrheit aber hat bremen eine der höchsten quoten an millionären gemessen an der gesamtbevölkerung. kontraste gibt es überall. bremen als stadt wäre auch bei weitem nicht so verschuldet, wenn die einkommenssteuer nicht am wohnort, sondern wie früher am arbeitsort erhoben werden würde. die speckgürtelproblematik wurde ja schon erwähnt.

.

Zitat von Kauboi Beitrag anzeigen
    Na das Motto klingt mir aber sehr nach dem Ländle. Ob sie dann schon eigene Erfahrungen mit Bremen gemacht haben?
    Eine super saubere Weser trotz hohem Industrieaufkommen und sehr gepflegte, groß angelegte Grünflächen zeichnen Bremen genauso aus wie das Steintorviertel als 'Klein-Soho', was auch immer man davon halten mag.

ich komme aus bremen und habe eine andere betrachtungsweise von meiner heimatstadt. klar gibt es tolle viertel die ich in andere städten ich denen ich gelebt habe schon vermisse. zb schwachhause und das gete viertel oder oberneuland. da wohnt man schon gut.

aber das wird bei ihnen wohl gleich wieder negative gefühle erwecken und mich als bonzen brandmarken.

Da...

Zitat von roomford Beitrag anzeigen
    man merkt, dass der autor von bremen keine ahnung hat.
    der artikel vermittelt ein völlig falsches bild.

- das "viertel" ist schon lange der hotspot für gentrifizierung schlechthin. die mieten sind dort ungleich höher als in anderen innenstadtlagen. man lebt vom charme des vergangenen, das war es aber auch schon. "alternativ" ist das viertel jedenfalls schon lange nicht. es gibt längst andere stadtteile, in denen sich progressive und innovative zentren gebildet haben.

- die ewigen keilereien mit der polizei am sielwall zu romantisieren ist einfach peinlich. meistens handelt es sich hier um erlebnisorientierte jugendliche, für die es einfach super cool ist, die "bullen" zu stressen. frei von jeglichem politischen anspruch, natürlich. aber es fühlt sich halt toll an, irgendwie gegen den staat und die polizei zu sein. am besten das ganze dann mit dem iphone filmen.

- bremen als versiffte arme stadt darzustellen mag für einen reißerischen artikel ganz toll sein, in wahrheit aber hat bremen eine der höchsten quoten an millionären gemessen an der gesamtbevölkerung. kontraste gibt es überall. bremen als stadt wäre auch bei weitem nicht so verschuldet, wenn die einkommenssteuer nicht am wohnort, sondern wie früher am arbeitsort erhoben werden würde. die speckgürtelproblematik wurde ja schon erwähnt.
    ...stimme ich zu. Jedesmal, wenn ich die Hansestadt an der Weser besuche, fühle ich mich dort sehr wohl. Das hat möglicherweise auch mit den Bremern zu tun, die ihr Hanseatentum nicht ganz so laut vor sich hertragen wie die die Einwohner einer weiter östlich gelegenen Stadt, in der der SPIEGEL wohnt.
    Bliebe die Frage zu klären, was wirkliches Hanseatentum ist...

Herzliche Grüße an die Weser, tutmosis

Das...

[...] Hamburger kontern gern: "Bremen hat ein Problem. Bremen ist nicht Hamburg." [...]
    ...ist ja ein toller Konter, Herr Flohr! Respekt!

Sie kennen aber die Geschichte mit dem Tor zur Welt und dem Schlüssel dazu?
    Solange den Hamburgern darauf nichts besseres einfällt, können sich die Bremer bequem zurücklehnen...

Grüße, tutmosis