Forum

Party-Angst in Braunschweig: Furcht vor dem Flashmob

Spontan-Party auf dem Schlossplatz: Nicht bei uns! Braunschweigs Behörden gehen gegen eine Internet-Aktion vor, die zum öffentlichen Grillen aufrief. Sie fürchten offenbar einen Flashmob wie jüngst auf Sylt, der Organisator gibt jetzt nach - aber kommen die Massen womöglich doch?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...638616,00.html

Paranoia

Zitat von zusahne Beitrag anzeigen
    Was wären sonst die Konsequenzen?
    1. Dass niemand mehr in der Öffentlichkeit (des Netzes) eine Ideen äußern darf oder zu etwas aufrufen darf
    Wie gesagt: Wenn Sie mit ebensoviel Feuereifer dafür eintreten, dass die netten kahlköpfigen Herren in meinem Beispiel sich unvorhergesehen zu Dutzenden oder gar in Hundertschaften blitzartig versammeln dürfen, ohne dass irgendjemand die Kontrolle darüber hat oder gar die Konsequenzen für die Folgen trägt, wenn das eskaliert, dann ist Ihre Empörung zumindest glaubwürdig. Andernfalls übersetzt sie sich einfach nur in gedankenlose Selbstsucht, die anderen nicht zugestehen will, was sie für sich selbst in Anspruch nimmt.

weil er Angst haben muss, dass, wenn andere die Idee gut finden oder dem Aufruf folgen
    ...und sich von einer seiner Millionen Einladungen, die er eigenverantwortlich ausgesandt hat, angesprochen fühlen.

er für Delikte haftbar gemacht wird, die diese Leute eigenverantwortlich (!) begehen
    Eigenverantwortlich ist auch jedes Befolgen eines Aufrufs zu einer Straftat ("Tötet den Gotteslästerer!"). Insofern setzt die strafbare Mittäterschaft schon jetzt jenseits der konkreten Tathandlung an.

2. Dass man Leuten einfach so vorschreiben kann, wo in Deutschland sie sich gefälligst gerade aufzuhalten haben.
    Diese Phrase könnten Sie auch beim Anblick eines jeden "Rasen betreten verboten"-Schild schreien. Irgendwann wird es einfach albern, ab wann bereits der Untergang der freiheitlichen Welt beklagt wird.

Die Leute, die auf Sylt unter Alkoholeinfluss herumgemüllt, Sachen demoliert oder Leute belästigt haben, hätten dies sonst zur gleichen Zeit an einem anderen Ort in Deutschland getan
    Völliger Blödsinn. Aber es zeigt anschaulich, auf welch wackligen Beinen die Verteidigung steht.

Neee, also SO nicht. :-D

Zitat von Zephira Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Wenn Sie mit ebensoviel Feuereifer dafür eintreten, dass die netten kahlköpfigen Herren in meinem Beispiel sich unvorhergesehen zu Dutzenden oder gar in Hundertschaften blitzartig versammeln dürfen, ohne dass irgendjemand die Kontrolle darüber hat oder gar die Konsequenzen für die Folgen trägt, wenn das eskaliert, dann ist Ihre Empörung zumindest glaubwürdig. Andernfalls übersetzt sie sich einfach nur in gedankenlose Selbstsucht, die anderen nicht zugestehen will, was sie für sich selbst in Anspruch nimmt.
    Da haben Sie richtig geraten, ich habe kein Problem damit, wenn sich kahlköpfige Leute versammeln. Falls es Leute sind, die aufgrund vorheriger verfassungsfeindlicher Aktivitäten hoffentlich bereits vom Verfassungsschutz beobachtet werden, finde ich es richtig, wenn die Polizei von vorneherein und ganz genau beaufsichtigt, was diese kahlköpfigen Leute unternehmen und falls diese Leute gegen das Gesetz verstoßen, erwarte ich auch, dass die Polizei sofort eingreift. (Und nicht mehreren Dutzend Rechtsradikalen, die, ihre Parolen grölend, Passanten belästigen und den Verkehr massiv behindern, indem sie auf der Straße laufen, eine Dreiviertelstunde bei ihrem Stadtrundgang incl. Innenstadt freundlichst eskortiert, wie letztes Jahr in BS geschehen. >:-((( )Wenn es aber Leute sind, die sich noch nichts haben zuschulden kommen lassen, sehe ich dafür natürlich keinen Anlass.

...und sich von einer seiner Millionen Einladungen, die er eigenverantwortlich ausgesandt hat, angesprochen fühlen.
    Es handelt sich vom Wortsinn her nicht um eine "Einladung", wenn man zu etwas aufruft oder eine Idee zu etwas äußert, tsk. Und wie sie von 30-50 (!) potentiellen Mitmachern, auf die die Idee in einem (!) Forum, das die Idee wahrscheinlich nicht verlassen hätte, auf Millionen kommen, zeigt, dass sie etwas zum übertreiben neigen, liege ich richtig?

Eigenverantwortlich ist auch jedes Befolgen eines Aufrufs zu einer Straftat ("Tötet den Gotteslästerer!"). Insofern setzt die strafbare Mittäterschaft schon jetzt jenseits der konkreten Tathandlung an.
    Es wurde aber hier von niemandem zu einer Straftat aufgefordert. Wie kommen Sie bloß auf diesen unpassenden Vergleich? Den Aufruf dazu, zu feiern oder die Idee, zusammen zu picknicken haben nichts mit einer Anstiftung zum Morden gemeinsam - wenn Sie einmal darüber nachdenken, finden Sie das nicht selbst? Meine Argumentation war die, dass, wenn jemand die Idee zu einer Kissenschlacht hat und während dieser Kissenschlacht plötzlich irgendjemand aus unerfindlichen Gründen anfängt, mit Steinen zu werfen, dann sollte man sich den Steinewerfer vornehmen und nicht den Initiator der Kissenschlacht.

Neee, also SO nicht. :-D Nr. 2

Diese Phrase könnten Sie auch beim Anblick eines jeden "Rasen betreten verboten"-Schild schreien. Irgendwann wird es einfach albern, ab wann bereits der Untergang der freiheitlichen Welt beklagt wird.
    Schon wieder so ein diffamierender Vergleich - der Schlossplatz und der Strand auf Sylt sind öffentliche Orte, an denen es jedem Bürger erlaubt ist, sich aufzuhalten, wann immer er lustig ist, solange er niemand anderen behindert oder belästigt. Keiner hat zu einer Versammlung auf Flächen, deren Betreten verboten ist, aufgerufen.

Völliger Blödsinn. Aber es zeigt anschaulich, auf welch wackligen Beinen die Verteidigung steht.
    Ich gratuliere Ihnen dazu, wie rational und logisch sie an die Sache herangehen, dem muss ich nichts hinzufügen. ;-)

dran halten

Zitat von der_mit_dem_durchblick Beitrag anzeigen
    Punkt 16:00 Uhr werde ich mal auf dem Schloßplatz gucken, ob sich auch wirklich alle an das Verbot halten.
    Handtuch nicht vergessen - wegen der Vogonen:o)

Demokratischer Rechtsstaat

Zitat von stormking Beitrag anzeigen
    Das übliche Blafasel. Heinrich Heines Obrigkeit unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt von unserer heutigen "Obrigkeit": Er lebte nicht in einem demokratischen Rechtsstaat.
    Und was UNTERSCHEIDET ihn dann von uns?

pol.G

So sehr, dass der Chef der Polizeigewerkschaft in einem SPIEGEL-Interview schon ungewohnt deutliche Töne anschlägt.
    Wenn die Interessenvertretung derjenigen, die dafür bezahlt werden vom kapitalgesteuerten Politfilz gegen das eine eigene Volk eingesetzt zu werden irgendwas sagt... sollte das wen interessieren?

(ohne auf den konkreten Fall Bezug zu nehmen, auch ein blaues Huhn kann ja mal ne Lütje Lage finden...)

Wasser

Zitat von ArbeitsloserMathematiker Beitrag anzeigen
    Eine der widerlichsten Städte, die ich kenne.
    In kaum einer Stadt laufen so viele Ignoranten in Schaaren rum wie in Braunschweig. Ob das auch ein Symptom der Nazivergangenheit dieser Stadt ist?
    Schwer zu sagen in Anbetracht dessen, daß die Linken in BS (nicht die Partie gemeint) kein Stückchen besser sind als der ... der etablierterweise...

Wahrscheinlich ist dort irgendwas im Wasser was den Babies nicht bekommt... Wird schon seinen Grund haben daß gerade dort der GröFaZ zum Teutschen wurde...

wusste

Zitat von Lord Schadt;4100940Letzten Endes könnte es sein, dass [...
    Mitarbeiter X vom Ordnungsamt [...] nicht genau wusste, wovon er überhaupt sprach
    Ist das jetzt nicht ein Pleonasmus?^^

Verteidigung

Korrekt... Ist recht unverständlich warum noch jemand den OB verteidigt... obwohl... vielleicht sind das ja Parteigenossen?