Forum

Parteiausschluss abgeblasen: Genossen rebellieren gegen Burgfrieden mit Sarrazin

Die SPD duldet Thilo Sarrazin*überraschend*doch in der Partei. Damit der*Kuhhandel nicht zerredet wird haben sich alle Beteiligten bis*Dienstag Schweigen verordnet. Doch erboste Sozialdemokraten wollen*nicht*mitmachen und wettern gegen die Entscheidung - mit teils krasser Wortwahl.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...758733,00.html

Zitat von Josef Ritter Beitrag anzeigen
    Ich bitte Sie. Herr Sarrazin hat doch zumindest einen Aspekt angegangen. Nämlich den, dass hier Leute auf Kosten der Gesellschaft schmarotzen und darauf pfeifen sich und die Nachkommenschaft zu integrieren...

Ich gehe gleich in die Stadt. Es wir schwierig werden weil man nur noch "ausländisch" hört und sieht. Ich freue mich schon auf meinen Sylturlaub nach Ostern. Ganz, ganz wenig ausländisch und ein fast nur deutschsprachiger Landesteil.
    Ganz Germanien ist von Schmarotzern besetzt. Ganz Germanien? Nein! Denn von einer kleinen, schmalen Insel im Norden strahlt der Leuchtturm der Leitkultur weithin ins Land.
    Freunde, hebt Eure Gartenzwerge stolz zum Himmel empor und stimmt mit mir an: Syltland, Syltland über alles...

Und schippt! Schippt, damit Syltland nicht untergeht, denn die Flut will uns bös'. Die dunkle Flut.

.

Zitat von gloriaD Beitrag anzeigen
    Ist eine große Partei, die sich die Aufgabe gestellt hat, weite Teile des Volkes zu repräsentieren, ein Bibelclub, der von seinen Mitgliedern ein Gelübde und bei Verstoß gegen dieses tätige Reue und Buße und die Selbstaufopferung verlangt, oder ist es eine politische Vereinigung, die viele unterschiedliche Meinungen repräsentieren und zu einem bestimmten, allerdings immer wieder neu zu definierenden Richtungskonsens führen will?...
    Natürlich kann man keine Partei für alle Meinungsäußerungen ihrer Mitglieder verantwortlich machen. Aber Hr.Sarrazin ist nicht irgendein x-beliebiges Parteimitglied, daß am Stammtisch seine alkoholgeschwängerten, ideologischen Dunstschwaden von sich gibt, sondern einer ihrer politischen, meinungsbildenden (!) Repräsentanten mit erheblichen Machteinfluß innerhalb der SPD. Wie diese Farce eines Parteiausschlusses zeigt, ist das offenbar immer noch der Fall. Wenn die SPD es vorzieht solche Repräsentanten in ihren Reihen zu dulden, muß sie sich auch die Konsequnezen dafür gefallen lassen.

nein

Zitat von Der Markt Beitrag anzeigen
    Ich sehe hier die unzufriedenen Spiessbürger aufmarschieren, die voller Missgunst und Hass sind und "Ausländer raus" skandieren. Ihr müsst aufpassen, dass ihr nicht Krebs bekommt.
    erstens ist das nicht Thema der Diskussion und
    zweitens liegen Sie mit Ihrer schwarz/weiß Malerei vollikommen falsch.
    Sie werden hier keine derartigen Äußerungen finden weil es sie nicht gibt.
    Wie das mit Haßausbrüchen und Neidbekundungen gegenüber S. aussieht, davon kann sich jeder beim Lesen selbst überzeugen.

Selbstversorger

Zitat von heldenmut Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch Herr Dr. Thilo Sarrazin! Vernunft hat sich schließlich durchgesetzt. Unvergessen wie Frau Merkel und Wulff Sie aus der Bundesbank hinausgekegelt haben. Ihr Buch ( damals die 2. Auflage) habe ich mit größtem Interesse gelesen. Ihre von den Politikern angefeindeten Thesen fanden meine volle Zustimmung. Heuchelei - zumal bei Politikern, die Ihr Buch nicht gelesen haben, aber sich ein Urteil anmaßen - gehört wohl zum politischen Geschäft, wie jetzt bei der Debatte über den Atomausstieg.
    Herr Sarrazin hat sein Buch während seiner Tätigkeit als Vorstand der Bundesbank geschrieben.

Dies erfolgte zur Zeit der größten Finanzkrise der Weltgeschichte und Herr Sarrazin hat sich lt. Spiegel Informationen für sein Buch durch Mitarbeiter der Bundesbank vom Statistischen Bundesamt einholen lassen.

Was ist denn von einem verantwortlichen Bundesbanker zu halten, der seine Arbeitszeit und die seiner Mitarbeiter während der größten Wirtschaftskrise zu privaten Projekten nutzt, zu halten?

Wollen Sie uns echt weismachen, dass dieser feine Herr wirkich Interesse daran hat, für unsere Gesellschaft tätig zu werden oder nutzt er seine Stellung nicht nur dafür aus, selbst möglichst viel Reibach zu machen?
    MFG
    jolip

.

Zitat von orgelspieler Beitrag anzeigen
    Nennen Sie mir doch mal eine wissenschaftliche Arbeit, die Sarrazin stützt.
    Sie verdrehen da etwas. Sarrazin stützt sich selbst auf wissenschaftliche Arbeiten, belegt seine Fakten, indem er in über 500 Fußnoten die Quellen benennt. Er stellt weniger neuen eigene Theorien auf (welche?), sondern hat nur in einem einmaligen Fleißwerk Fakten gesammelt und veröffentlicht. Insofern ist Ihre Forderung sehr befremdlich.

Daraus leitet er dann politische Vorschläge ab, über die man sicherlich diskutieren sollte.

Zitat von orgelspieler Beitrag anzeigen
    Das geht am profundesten natürlich über wissenschaftlichen Arbeiten.
    Das Buch entspricht wissenschaftlicher Arbeit. Deshalb liest es sich auch wie eine langweilige Diplomarbeit.

so einfach ist das nicht

Zitat von crocman Beitrag anzeigen
    So ist es. Das Problem der SPD ist alleine ein Führungsproblem. Es ist Aufgabe der Basis, dieses Problem in den Griff zu bekommen.

By the way, mit Anleihen bei den Linken klappts auch nicht, die Kommunalwahl in Frankfurt hat das jüngst bewiesen. Dort, wo die traditionell "linksakademische" SPD seit eh und je alles, was ihr auch nur annähernd Rechts erscheint personell niederbügelt, hat sie wieder - seit Jahren auf niedrigstem Niveau in der Opposition - verloren....
    Als die SPD mit Kurt Beck einen weniger akademischen Vorsitzenden hatte wurde der von unserer linken Presse weggemobbt, da war der Spiegel ganz vorne dabei. Wenn sich andere Parteien oder deren Anhänger über jemanden lustig machen oder ihn mit Spot überziehen mag das legitim sein, Journalisten sollten das tunlichst unterlassen. Im Fall von Guttenberg oder Westerwelle hat man aber gerade wieder gesehen dass "Leute abschiessen" das liebste Hobby von Spiegel und Spon Journalisten ist.

Zitat von johan83 Beitrag anzeigen
    die "kruden thesen" - da sind die wieder.
    schön aufgegabelt und nachgeplappert, selber denken ist zu viel verlangt?
    Sie wollen damit zum Ausdruck bringen, nur wer wie Sie denkt, denkt in vernünftigen Bahnen. Und dann könne man unmöglich zur Meinung gelangen, Sarrazins Thesen seien krude. Richtig bis hierhin?

Was bleibt...

Die Sache ist noch recht frisch, und es wird noch viel über Sarrazin und sein Buch geredet und getalkshowt werden. Wie bei all diesen Dingen erschließt sich ihre historische Dimension erst viele Jahre später.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit werden in 20 oder 30 Jahren, wenn die Entwicklungen, die Sarrazin beschreibt und kritisiert, in weiten Teilen dieses Landes Realität geworden sind, die Zeitgenossen anders über "Deutschland schafft sich ab" urteilen.

Wer den Finger in die Wunde legt, erzeugt Schmerzen, macht sich nicht sympathisch, das war schon immer so. Sarrazin hat ohne Rücksicht auf die gesellschaftlichen Folgen für seine Person die Veröffentlichung seines Mahnwerkes durchgezogen. Wer will ihm vorwerfen, dass er damit (auch) Geld verdient hat? -Pharisäer vor...

Auch wenn sich die heute Lebenden noch größtenteils dagegen sträuben, in 1-2 Generationen wird das Urteil feststehen: Sarrazin hat das wichtigste und mutigste deutschsprachige Buch seit Jahrzehnten geschrieben. Das bleibt.

nicht wählbar

Zitat von rohanseat Beitrag anzeigen
    das in der SPD platz für viele gedanken ist.
    Besonders herr Stegner sollte besser leise sein.Nur weil die freiheit der meinung in der SPD fast unbegrenzt ist sitzt ernoch auf seinem stuhl.Aber auch andere von selbstherrlichen partei bonzen / innen sollten mal bedenken wieviel mitglieder die partei schon verloren hat weil das gutmenschentum die grenze überschritten hat??-Im grunde sind es viele mitglieder die nicht mehr verstehen was das "D" im namen zu bedeuten hat.Eigentlich steht es für Deutschland.
    Das in der SPD Platz ist für viele Gedanken ist gut.Das Platz ist für alle Gedanken,auch den extremen Sarrazins ist alles andere als Gut.
    Für welche Werte steht die SPD?Wie definiert sie sich?Wo sind ihre Grenzen?
    So werden sie für mich unwählbar,denn Sarrazin geht mit seinen Äusserungen und Thesen weit über das hinaus was auch nur annähernd vertrettbar ist.
    Darf er seine Meinung sagen?Ja.Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut.Er muss aber auch die Kritik und angemessene Konsequenzen akzeptieren.Eine Partei definiert sich über ihre Werte und wenn sie dabei kein klares Bild hinterlässt,dann ist sie nicht kalkulierbar und somit auch nicht wählbar.
    Es wäre hier notwendig gewesen klare Grenzen zu setzen und bewusst für Werte einzutretten.

unerklärlich

aus parteitaktischen gründen kann ich das verhalten der spd verstehen, muss sie doch im vergleich zu den grünen, die geistigen unterschichten mit in betracht ziehen.