Forum

Partei im Daueralarm: Einfach mal abschalten, Piraten!

DPADie Parteispitze ist heillos zerstritten, die Basis genervt. Die Schwäche der Piraten hat auch mit ihrer ständigen Aufgeregtheit zu tun - rund um die Uhr werden Nebensächlichkeiten zu großen Dramen. Eindrücke aus einer Partei, die das Abschalten verlernt hat.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-863535.html

optional

"Wer nicht ständig online ist, gilt als Verlierer"
    Bin selbst Pirat, seit 2010. So nen Schmarrn habe ich noch nie gehört.
    "Es gilt das Mantra: Jeder gibt zu allem seinen Senf dazu, rund um die Uhr"

Also irgendwie scheint es wohl 2 verschiedene Realitäten zu geben was den Umgang von uns angeht.
    Merkwürdiger Artikel, soll der den Leuten einsuggerieren das wie allesamt aggressive und gestresste Online-Nerds sind?

Daueralarm der Medien?!

Also ich bin nun bei weitem kein Piraten-Wähler, aber ist dieser Daueralarm, sind die meisten "Gates" nicht auch ganz einfach das Ergebnis der Medien? Mir fällt beim besten Willen keine andere Partei ein, die in den vergangenen Jahren so unter die Lupe genommen wurde, wo jeder Furz kommentiert und seziert wurde. Und dan nur, weil die Piraten mal gesagt haben, wir versuchen etwas Anderes. Das sie damit in weiten Teilen gescheitert sind, steht auf einem anderen Blatt...

Abgeschaltet im Sept. 2013

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Parteispitze ist heillos zerstritten, die Basis genervt. Die Schwäche der Piraten hat auch mit ihrer ständigen Aufgeregtheit zu tun - rund um die Uhr werden Nebensächlichkeiten zu großen Dramen. Eindrücke aus einer Partei, die das Abschalten verlernt hat.

Piraten und das Problem ständiger Kommunikation - SPIEGEL ONLINE
    Eine vollkommen überflüssige Partei mit lauetr Hedonisten, das kann nicht gut gehen. Diese Partei verdient soviel Aufmerksamkeit wie ein Sack Reis der in China umfällt. Da lobe ich mir doch die Grünen, die ihren konsequenten Aufstieg ihrer kommunistischen Urbasis zu verdanken haben verbunden mit einem Schuß Antiamerikanismus und Antisemitismus. Aber das ist lange her, heute sind Sie angekommen.

Die Piraten werden nie ankommen. Wer möchte schon gerne ein Pirat sein, höchstens an Fasching und so benimmt sich dieser "Sauhaufen" auch.

@gbk666

"Merkwürdiger Artikel, soll der den Leuten einsuggerieren das wie allesamt aggressive und gestresste Online-Nerds sind?" Dazu braucht man diesen Artikel nicht, Herr Ponader vermittelt das sehr gut. Die Adjektive "faul" und "assozial", würde ich bei ihm aber noch mit dazu nehmen.

...

Wenn die Piraten dauerhaft erfolgreich sein wollen müssen sie mehr sein als eine reine Protest- und Spaßpartei. Dazu gehört es konstruktiv und positiv zu arbeiten, eigene Inhalte zu entwickeln und auch durchzusetzen. Schon der Begriff des "shitstorms" zeigt, dass destruktive Funktionen die Oberhand gewinnen.

Es muss ja nicht so laufen wie im Kanzlerwahlverein, wo die Führungselite Inhalte vorgibt und schon leise Kritik von der Basis als Quertreiberei gebrandmarkt wird.

Aber totale Transparenz und flache Hierarchien wie bei den Piraten sorgen dafür, dass jeder halbwegs profilierte Vorschlag von Kritik, die aus der Anonymität der Masse herausdringt, niedergemacht wird.

Um bei so einem Verein in der Führung aktiv zu sein muss man schon masochistisch veranlagt oder schmerzbefreit sein, oder von dem Vorsatz getrieben, es irgendwie auf einen Parlamentssitz zu schaffen, damit man mal vier Jahre gut versorgt ist.

Zitat von gbk666 Beitrag anzeigen
    Also irgendwie scheint es wohl 2 verschiedene Realitäten zu geben was den Umgang von uns angeht.
    Stimmt, scheinbar ihre und die wirkliche. Schließlich kommen nahezu alle Aussagen in dieser Richtung direkt von "ihrer" Parteispitze.

Ein Abschnitt fasst, glaube ich, die ganze Thematik und vor allem die ganze Problematik heutiger Politik am besten zusammen:

"Druck immer unmittelbar zu reagieren" schade den Diskussionen in der Partei. Er selbst habe gemerkt, dass oft keine Zeit zum Nachdenken bleibe. Deshalb habe er sich abgewöhnt, sofort auf Mails und Tweets zu reagieren."

Dies gilt mMn generell und heute nahezu in fast allen Lebensbereichen. Die jederzeitige Erreichbarkeit und der damit verbundene Zwang sich sofort zu äußern oder zu bekennen hat weitesgehend das Nachdenken abgeschafft.
    Wir hätten viele Probleme und Skandälchen nicht, wenn man sich erstmal sammeln, nachdenken und dann äußern würde, anstatt sofort eine erste Reaktion rauszuposaunen. Die man dann meistens hochnotpeinlich zurücknehmen, relativiern oder, oder, oder, muss...

Zitat von flusser Beitrag anzeigen
    "Merkwürdiger Artikel, soll der den Leuten einsuggerieren das wie allesamt aggressive und gestresste Online-Nerds sind?" Dazu braucht man diesen Artikel nicht, Herr Ponader vermittelt das sehr gut. Die Adjektive "faul" und "assozial", würde ich bei ihm aber noch mit dazu nehmen.
    Da stimme ich ihnen uneingeschränkt zu. In dem Artikel ging es allerdings nicht um den Herrn Ponader.

Ha - Hedonisten?

Zitat von hutten Beitrag anzeigen
    Eine vollkommen überflüssige Partei mit lauetr Hedonisten, das kann nicht gut gehen. Diese Partei verdient soviel Aufmerksamkeit wie ein Sack Reis der in China umfällt. Da lobe ich mir doch die Grünen, die ihren konsequenten Aufstieg ihrer kommunistischen Urbasis zu verdanken haben verbunden mit einem Schuß Antiamerikanismus und Antisemitismus. Aber das ist lange her, heute sind Sie angekommen.

Die Piraten werden nie ankommen. Wer möchte schon gerne ein Pirat sein, höchstens an Fasching und so benimmt sich dieser "Sauhaufen" auch.
    Ja, an den ganz fetten Fleischtöpfen, die ohne mit der Wimper zu zucken bomben lassen - es gibt eben doch gute und schlechte Bomben. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Piratenpartei in D wieder eine Lanze für einen gemäßigten Pazifismus bricht. Die Linke schießt ja auch wieder, falls sie wieder dran wären. Da wird auch Bern Schlömer mit seiner Umsetzung Rechnung müssen, als Beamter kann er das verkraften.

Zitat von themistokles Beitrag anzeigen
    Stimmt, scheinbar ihre und die wirkliche. Schließlich kommen nahezu alle Aussagen in dieser Richtung direkt von "ihrer" Parteispitze.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht in der Parteispitze tätig bin sondern nur in der ganz kleinen Kommunalpolitik.
    Und hier läufts nunmal nicht so ab wie im Artikel beschrieben.
    Im Artikel steht "Die Piraten haben sich, auch wenn es mal keine Rücktritte gibt, in einer Art permanenter Aufregung eingerichtet."
    Von dieser Aufregung spürt man aber nicht wirklich etwas bei der Basis der ich angehöre. Wir wundern uns eigentlich mehr über die ziemlich regelmäßigen PP Artikel hier die es auf anderen großen News Seiten in so einer Form kaum oder gar nicht gibt.

Als Pirat habe ich das Gefühl beim SPON in der Schusslinie zu stehen.