Forum

Parodie in Millionenauflage: Falsche "New York Times" verkündet Ende der Kriege in Ir

Es war eine so perfekte wie spektakuläre Parodie. Eine Aktivistengruppe hat eine gefälschte "New York Times" in Millionenauflage in US-Metropolen verteilt - mit Nachrichten aus einer Zukunft, von der sie träumen: Die Kriege sind vorbei, George W. Bush wird angeklagt, und Condi Rice outet sich als Lügnerin.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...590114,00.html

Da steckt...

Zitat von Petra Raab Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, was die Frau in dem Video in Minute 1.33 zu dem Mann gesagt hat, da dieser so schnell verschwunden ist.
    Kann es leider nicht genau verstehen.

Ansonsten tolle Aktion.
    Müsste man mindestens 1 mal im Monat machen, dann würden die großen Zeitungen wirklich ins Schwitzen geraten.
    ...verdammt viel Arbeit und auch verdammt viel Geld dahinter.
    Wo wollen Sie in diesem engstirnigen deutschen Lande soviele Millionärserben finden, die begriffen haben, daß die derzeitige Weltpolitik auch DEN Ast absägt auf dem SIE sitzen?

Mietvertrag

Zitat von lalito Beitrag anzeigen
    Wär besser gewesen mit Rechnung und Anhang am Mietvertrag wie wir die Schüssel in Schuss zu halten haben . . .
    Genialer Beitrag.
    Kleine Korrektur, der Mietvertrag wurde der Menschheit vor langer Zeit mal ausgehändigt, steht alles im 1.Buch Moses drin.
    Leider hält sie der Mieter heutzutage nicht mehr allzuoft an denselben.

@petra raab

Zitat von Petra Raab Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, was die Frau in dem Video in Minute 1.33 zu dem Mann gesagt hat, da dieser so schnell verschwunden ist.
    Kann es leider nicht genau verstehen.
    Ansonsten tolle Aktion.
    Müsste man mindestens 1 mal im Monat machen, dann würden die großen Zeitungen wirklich ins Schwitzen geraten.
    die Frau im Off sagte zum NYT-Mann, der die Rolle der NYT beschönigte: like Judith Miller

http://en.wikipedia.org/wiki/Judith_Miller_(journalist)
    kein Wunder, daß der "Journalist" sich verschnupft in den NYT-Kokon zurückzog.

Aber, warum über die NYT lästern, bei uns ist die Journaille doch auch nur noch der Jubelperser der Politiker.

Blos nicht!

Zitat von backtoblack Beitrag anzeigen
    Kann ich nur zustimmen. Man stelle sich vor, unsere sterbenslangweilige Koalition in Berlin würde durch eine ähnliche Aktion aus dem Tiefschlaf gerissen. Das wäre doch wirklich schrecklich, oder?
    Schlafende Hunde soll man nicht wecken!
    Sonst kommt die Mischpoke in B noch auf den Gedanken die Vergnuegungssteuer zu erhoehen und auszubauen.

Von "Hier auf Jetzt"

Zitat von gehts noch Beitrag anzeigen
    die Frau im Off sagte zum NYT-Mann, der die Rolle der NYT beschönigte: like Judith Miller
    Dankeschön:-)

Zitat von klaus1201 Beitrag anzeigen
    Wo wollen Sie in diesem engstirnigen deutschen Lande soviele Millionärserben finden, die begriffen haben, daß die derzeitige Weltpolitik auch DEN Ast absägt auf dem SIE sitzen?
    Das liegt daran, dass die meisten Menschen nur von "Hier auf Jetzt" denken.
    Wenn sie das derzeitige System zu Ende denken würden, wüssten sie es.

alles nur show

Zitat von gehts noch Beitrag anzeigen
    kein Wunder, daß der "Journalist" sich verschnupft in den NYT-Kokon zurückzog.
    Ja, da hat man ihn ganz schoen vorgefuehrt.
    Ich frage mich wenn man schon Millionen in diese Aktion mit der falschen NY Times Auflage steckt, warum nicht weitere 5 Dollar fuer einen falschen NY Times Reporter.
    Sie beweisen ja, dass Details letztendlich egal sind.
    Es geht doch alles nur um die oberflaechliche Geste, um die show. Leider ist (nicht nur) in den USA die Protestkultur schon mainstream. Uebrigens schon seit einigen Jahren, und die Leute sollten sich mal an die eigene Nase packen ob sie nicht Teil des Problems sind.

Amerikaner besser als ihr Ruf

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war eine so perfekte wie spektakuläre Parodie. Eine Aktivistengruppe hat eine gefälschte "New York Times" in Millionenauflage in US-Metropolen verteilt - mit Nachrichten aus einer Zukunft, von der sie träumen: Die Kriege sind vorbei, George W. Bush wird angeklagt, und Condi Rice outet sich als Lügnerin.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...590114,00.html
    Wunderbar! Perfekt! Und ungemein sarkastisch! Ich habe bei der Lektüre mehrmals laut lachen müssen.
    Welch eine Bereicherung der Medienlandschaft.
    Ein weiterer Beweis, dass in den USA entgegen häufiger Meinung eine ausgeprägte Kultur der Meinungsfreiheit besteht, die ich auch selber immer wieder auf meinen vielen USA-Reisen beobachten konnte.

Fazit: Diese überaus originelle Idee zeigt, "Die Amerikaner" sind in Wirklichkeit viel besser, als ihr Ruf und durchaus fähig zur konstruktiven Selbstkritik.

PS: Der link funktioniert, wenn auch über Krücken: Linksklick auf den link im Artikel, im pop-up dann die pdf-Datei mit Rechtsklick herunterladen und lokal speichern - wie im pop-up beschrieben...

Wink mit dem Zaunpfahl

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war ein Wink mit dem Zaunpfahl an die Adresse der Bush- und Obama-Administration...

Hoffentlich wird Obama nicht gezwungen Bush zu begnadigen wie Ford Nixon, oder Putin Jelzin ;-$