Forum

Parlamentswahl in Iran: Komparsen für das Wahltheater

REUTERSEs ist die erste Parlamentswahl seit den Massenprotesten von 2009. Irans Reformer rufen heute zum Boykott auf - doch das Regime will eine prachtvolle Show inszenieren, um das eigene Volk und die Welt von seiner angeblichen Legitimität zu überzeugen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...818651,00.html

eine wahl ist jetzt auch wieder falsch?

der iran kann anscheinend machen, was er will - der westen wird nicht ruhen, bevor irgendeine dem westen genehme marionette installiert ist und das land im chaos versinkt.

was die demokratische vorbildwirkung des westens angeht: ich kann mich übrigens nicht erinnern herrn barroso oder herrn juncker demokratisch legitimiert zu haben.

Immerhin...

...es gibt Parlamentswahlen im Iran. Und in Syrien wurde über eine neue Landesverfassung abgestimmt.

Soviel Demokratie gibt es in den Golf-Monarchien, mit denen der Westen sich unheilvoll verbündet hat, noch nicht einmal ansatzweise.

wie lange noch ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist die erste Parlamentswahl seit den Massenprotesten von 2009. Irans Reformer rufen heute zum Boykott auf - doch das Regime will eine prachtvolle Show inszenieren, um das eigene Volk und die Welt von seiner angeblichen Legitimität zu überzeugen.

Parlamentswahl in Iran: Komparsen für das Wahltheater - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    die Nr. 1 auf der Diktatorenliste

Boykott?

Warum Wahlboykott? Die Reformer sollten zur Wahl gehen, um immerhin das vielleicht kleinere Übel zu unterstützen.

Und um die Verschönerung der Statistik wird sich später die Regierung kümmern.
    Ich sage nur: Arbeitslosenstatistik in Deutschland.

westliche verbündete?? aufpassen

"Soviel Demokratie gibt es in den Golf-Monarchien, mit denen der Westen sich unheilvoll verbündet hat, noch nicht einmal ansatzweise."

ich weis nicht wo sie herhaben, dass syrien und iran westliche verbündete sind wenn wir gegen den den iran einen wirtschafts und finanzkrieg mit terroranschlägen auf wissenschaftler führen und in syrien westliche geheimdienste eine guerrilla-truppe unterstützen, von der niemand weis wer das ist.

unsere verbündeten sind die arabische liga mit saudi arabien, katar, oman, etc... dort ist von demokratie, sekularstaatlichkeit und menschenrechten wesentlich weniger zu finden. während im iran 25.000 juden wohnen ähnlich wie inder türkei dürfen juden nach saudi arabien nichtmals einreisen.

Zitat von bettercentury.blogspot Beitrag anzeigen
    der iran kann anscheinend machen, was er will - der westen wird nicht ruhen, bevor irgendeine dem westen genehme marionette installiert ist und das land im chaos versinkt.

was die demokratische vorbildwirkung des westens angeht: ich kann mich übrigens nicht erinnern herrn barroso oder herrn juncker demokratisch legitimiert zu haben.
    . Jedenfalls gab es mit dem Schah schon mal eine dem Westen genehme Marionette an der Spitze des Staates. Der wurde ja mit Unterstützung der Bevölkerung davongejagt. Ob Khomeini damals wirklich das kleinere Übel war, sei dahingestellt. Tatsache ist, daß die Regierung dort mindestens ebenso legitim ist wie die von Ihnen genannten Beispiele, wenn nicht sogar mehr.

Es ist die erste Parlamentswahl seit den Massenprotesten von 2009. Irans Reformer rufen heute zum Boykott auf - doch das Regime will eine prachtvolle Show inszenieren, um das eigene Volk und die Welt von seiner angeblichen Legitimität zu überzeugen.

Parlamentswahl in Iran: Komparsen für das Wahltheater - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Lustig, wie sich hier einige sofort wieder auf "den Westen" stürzen...
    Was hat denn "der Westen" mit der inszenierten Wahl-Farce im Iran zu tun?
    Oder möchte etwa jemand ernsthaft behaupten, diese 'Wahlen' hätten auch nur den geringsten demokratischen Hintergrund?

...

Ich bin kein Freund des Regims im Iran und ich bin dafür dass der Westen einen Militärschlag gegen die Atomanlagen führt. Aber was hier wieder in der Presse abläuft finde ich als Verblödung der Leser. Man will uns irgendwie vorgaukeln die Iranische Bevölkerung wäre in Großer Mehrheit gegen das Regime. Das ist aber schlicht nicht wahr! Die Iraner stehen mehrheitlich hinter dieser Regierung!
    Der Iran ist der Zündler in der Region. Akzeptieren wir es doch einfach dass es auch solche Menschen gibt. Unsere Gutmenschenmentalität ist einfach nur falsch.