Forum

Parlamentswahl in Frankreich: Hollandes Sozialisten träumen vom nächsten Triumph

AFPDie Franzosen wählen ihre neue Nationalversammlung und die Sozialisten hoffen auf eine starke Mehrheit für die Pläne von Präsident Hollande. Die Konservativen wollen wenigstens einen Erdrutschsieg der Linken verhindern.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...837743,00.html

Zitat von eurorider Beitrag anzeigen
    Den grössten Miststall aller Zeiten haben uns marktkonforme, "rationale", Rechtskonservative und Neoliberale eingebrockt. Die Aufräumarbeiten werden noch bis mindestens in die 20er Jahre andauern.
    Wird Zeit es mal mit anderem Personal zu versuchen um zukünftig Katastrophen dieses Ausmasses zu verhindern.

Zitat von toskana2 Beitrag anzeigen
    Was Sozialisten auszeichnete u n d begleitete,
    war stets Utopismus und das Unvermögen
    mit Finanzen umzugehen.

Utopismus an sich ist nicht Schlechtes,
    weil er den Gedanken des Fortschritts beinhaltet.
    Nur neigen die Sozialisten dazu,
    Utopismus mit der Wirklichkeit resp.
    mit dem Paradies auf Erden zu verwechseln..
    Schwafel. Konservative, Neolibs und Konsorten haben zur Zeit den wesentlich größeren Realitätsverlust, das sieht man doch schon daran, wie man einen halben Kontinent kaputtspart mit Rezepten, die sich in der GEschichtte schon zig mal als grundfalsch erwiesen haben.

. Gemäßigt linke Lösungsvorschläge sind da weit pragmatischer und wirtschaftlich allemal vernünftiger. Übrigens, Hollande ist allenfalls Sozialdemokrat, der ist kein Sozialist.

Desweiterm schlecht mit Geld umzugehen hat nichts mit der Position im politischen Spektrum zu tun.

Wer hat Italien die letzten Legislaturperioden regiert? richtig Berlusconi, Italien ist pleite.

Wer hat Griechenland die letzten 30 Jahre ununterbrochen regiert? Richtig, Konservative, und Griechenland ist pleite.

Wer hat Obama damlas einen komplett maroden Staatshaushalt und riesige Schuldenberge sowie eine für die USA horrende Arbeitsloenquoe hinterlassen? Richtig, Bush jr, ein Erzkonservativer.

Wer hat damals England bis in die Depression gespart? Richtig, Thatcher, erzkonservativ.

Wer wirtschaftet gerade Ungarn runter? Richtig, Orban, seines Zeichens Rechtsaußen.

Wer wirtschaftet halb Europa mit ihrem Spardiktat kaputt? Richtig, Merkel, konservativ.

Merken Sie was? USA und Europa sind in den letzten zwanzig JAhren ganz überwiegend von Konservativen regiert worden und selbst die Sozialdemokraten haben, wenn sie an der MAcht waren, deutlich konservative Politik gemacht (Schröder z.B.).

Dann kommen nächstes Mal
    die herzlosen Konservativen dran,
    um den Augiasstall zu entmisten,
    den die Träumer hinterlassen haben
    .... und immer schön der Reihe nach,
    eins nach dem anderen.

Wie gesagt. Die Konservativen und Neoliberalen sind in Europa seit vielen Jahren ganz überwiegend am Drücker und genau deswegen ist Europa heute so kaputt wie es ist. Was hat denn die Konservative anzubieten, um Volkswirtschaften wie Spanien und Griechenland wieder aus dem Sumpf zu ziehen? Ah ja genau, Steuererleichterungen und Spardiktate. Jeder Achtklässler kapiert, daß sowas in die Katastrophe führt.

Unterhaltungswert

Zitat von charlybird Beitrag anzeigen
    Diesen Kommentar ist der klassische Duktus wertkonservativer Zeitgenossen, frei von Argumenten, dafür aber mit den typischen, leider aber abgestandenen, Phrasen (Utopie, wirklichkeitsfremd, keine Ahnung vom Geld, etc.) durchsetzt, die nicht einmal mehr der wirklichen Realität standhalten.
    Aber vielleicht findet man noch irgendwie einen Dreh, Kuba die Bankenblase anzuhängen. :-))

Eine "wirkliche Realität" gibt es wohl bei Ihnen.

Da, wo Sie heute mit ihrer Sicht von der
    politischen Welt stehen,
    stand ich vor etwa 40 Jahre.
    Sie haben also Zeit, Ihren Blick für das Politische
    zu schärfen.

Ansonsten verweise ich auf meinen zweiten Beitrag in diesem Forum und bitte um Nachsicht,
    wenn ich nicht jeden Beitrag beantworten muss.

Lieber widme ich mich gleich einem
    Waldspaziergang, der Gesundheit zuliebe,
    oder dem Fußball, der anschließend dran kommt,
    dem Unterhaltungswert wegen.

nachholen

Zitat von Dumpfmuff3000 Beitrag anzeigen
    Schwafel. Konservative, Neolibs und Konsorten haben zur Zeit den wesentlich größeren Realitätsverlust, das sieht man doch schon daran, wie man einen halben Kontinent kaputtspart mit Rezepten, die sich in der GEschichtte schon zig mal als grundfalsch erwiesen haben.
    (...)
    Sie haben meinen z w e i t e n Beitrag im Forum bestimmt nicht gelesen
    - Sie dürfen es aber nachholen!

Zitat von eurorider Beitrag anzeigen
    Den grössten Miststall aller Zeiten haben uns marktkonforme, "rationale", Rechtskonservative und Neoliberale eingebrockt. Die Aufräumarbeiten werden noch bis mindestens in die 20er Jahre andauern.
    Wird Zeit es mal mit anderem Personal zu versuchen um zukünftig Katastrophen dieses Ausmasses zu verhindern.
    Basel II als Grundlage für die amerkanische Immobilienkrise ( und auch teil der heutigen Staatsschuldenkrise ), 14. und 15. Monatsgehalt für Beamte, das griechische "Es ist genug Geld für alle da", Aufnahme Griechendlands in den Euro, erster offizieller Überschreiter der Maastrichtkriterien, etc. etc. etc.

Alle rationale Rechtskonservative. Soso! Hören Sie mal mit Ihrer selbstgemachten Märchenstunde auf.

Die Faähigkeiten der Marktgläubigen mit Finanzen umzugehen

.
    haben uns dahin gebracht, wo wir heute sind. Nein liebe Freunde der kapitalistsichen Produktionsweise, mit Geld umgehen könnt Ihr genauso wenig, wenn nicht noch weniger als die Sozialisten aller Länder.

Was Sozialisten auszeichnete u n d begleitete,
    war stets Utopismus und das Unvermögen
    mit Finanzen umzugehen.

Utopismus an sich ist nicht Schlechtes,
    weil er den Gedanken des Fortschritts beinhaltet.
    Nur neigen die Sozialisten dazu,
    Utopismus mit der Wirklichkeit resp.
    mit dem Paradies auf Erden zu verwechseln.

Bei den französischen Sozialisten wird es
    auch dieses mal nicht anders sein.

Dann kommen nächstes Mal
    die herzlosen Konservativen dran,
    um den Augiasstall zu entmisten,
    den die Träumer hinterlassen haben
    .... und immer schön der Reihe nach,
    eins nach dem anderen.

keine Provision

Zitat von Xircusmaximus Beitrag anzeigen
    .
    Die Faähigkeiten der Marktgläubigen mit Finanzen umzugehen
    haben uns dahin gebracht, wo wir heute sind. Nein liebe Freunde der kapitalistsichen Produktionsweise, mit Geld umgehen könnt Ihr genauso wenig, wenn nicht noch weniger als die Sozialisten aller Länder.

Wer spricht hier von Kapitalismus?!

L. Erhard hat die Soziale Marktwirtschaft eingeführt - mit großem Erfolg.
    Er war ein konservatives Urgestein,
    der den Wohlstand der Massen erreichte!

Nein, Ihr Jungs und Mädels von der Sozialistischen Internationalen,
    ihr wollt mich bloß reizen
    und erreicht nur damit,
    dass es meinem Kreislauf gut tut.

Ich bin aber nicht da,
    um für den SPIEGEL Forumsbeiträge zu generieren!
    Ihr wisst, dafür gibt es keine Provision!

Also ab in den Kampf für das Land Utopia,
    amüsiert euch.
    Ich werde es auch tun - anderweitig.

Um 18.00 Uhr Holland gegen Denmark,
    Fußball von Feinstem!

Eine "wirkliche Realität" gibt es wohl bei Ihnen.

Da, wo Sie heute mit ihrer Sicht von der
    politischen Welt stehen,
    stand ich vor etwa 40 Jahre.
    Sie haben also Zeit, Ihren Blick für das Politische
    zu schärfen.

Ansonsten verweise ich auf meinen zweiten Beitrag in diesem Forum und bitte um Nachsicht,
    wenn ich nicht jeden Beitrag beantworten muss.

Lieber widme ich mich gleich einem
    Waldspaziergang, der Gesundheit zuliebe,
    oder dem Fußball, der anschließend dran kommt,
    dem Unterhaltungswert wegen.
    Ja, ''wirklich'' im Gegensatz zu ''virtuell', da Sie schon Schröder für einen ''Sozi'' halten. :-) Da frage ich mich, was muss denn erst ein Lafontaine oder Gysi für Sie darstellen. Ersterer hat übrigens bereits in den 90igern vor einer Ausuferung des Finanzmarktes gewarnt und Regulierungen gefordert. Schröder hat viele Dinge im Sinne des Konservatismus zu verantworten, deswegen hat er doch auch so ein gutes Standing beim Kapital, vollkommen unverständlich, was an dem ''sozi'' sein soll.
    Er mag ein ''lupenreiner'' Demokrat sein, aber er ist so viel Sozialdemokrat, wie ich Indianer bin.
    Übrigens Waigel und die schwarze Brigade waren auch nicht ganz unbeteiligt daran, den Griechen den Euro zu verpassen und es war alles andere als uneigennützig. Ich bin nebenbei meiner politischen Einstellung seit 30 Jahren treu geblieben, viel Vergnügen im Wald.