Forum

Parlament wieder einberufen: Ägyptens Präsident legt sich mit Generälen an

REUTERSDer neue ägyptische Präsident zeigt Stärke im Machtkampf mit den Generälen: Mohammed Mursi hat das Parlament wieder eingesetzt, das der Militärrat vor kurzem aufgelöst hatte. Damit setzt sich der Islamist über eine Entscheidung des Verfassungsgerichts hinweg.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...843268,00.html

Wollen Sie hier schönreden?

Zitat von RagabAbdelaty Beitrag anzeigen
    Das Parlament wurde demokratisch gewählt. Die Militärs waren mit der Wahl einverstanden. Jetzt meinten sie, es habe verfassungswidrige Fehler gegeben. Selbstverständlich wollten die Militärs nur Mursi entmachten, aber es wird ihnen nicht gelingen. Wir sind mit der Entscheidung Mursi. Wir sind mit dem demokratisch gewählten Parlament. Wir sind das Volk, das über alles entscheiden kann. Wir müssen ein demokratisches, ziviles Land, in dem alle Ägypter frei und gleichberechtigt leben können. Wir sind gegen den Militärrat, der nur Korruption unterstützt. Es lebe unser Präsident, es leben alle Ägypter .. frei, stolz und demokratisch
    Glauben Sie allen Ernstes, dass an Mursi irgendwas demokratisch und tatsächlich zivilisiert ist bzw. dass er überhaupt weiß, was Demokratie bedeutet?

Bei dieser Rede hier drängen sich mir jedenfalls sehr sehr unangenehme Assoziationen auf:

Egyptian President Mohammad Mursi: "Jihad is our path and Shariah is our constitution".wmv - YouTube

...

Zitat von JDR Beitrag anzeigen
    Ein bisschen scheint es, als betrachte Mursi die kurze Phase der Demokratie nur als "Plateau" auf dem Weg zur islamischen Revolution nach seinem Bilde.
    Können Sie ein bißchen darauf eingehen, warum das Ihnen so scheint? Und was ist überhaupt eine Revolution nach dem Bilde eines Menschen?

Es gibt absolut keinen plausiblen Grund, das Gremium nicht neu zu wählen.
    Naja, wenn man sich die Analysen so anhört, so ist mein Verständnis dass es in erster Linie keinen plausiblen Grund gab, das Parlament überhaupt aufzulösen. Übrigens, selbst in Deutschland hat das Bundesverfassungsgericht vor nicht allzu langer Zeit das Wahlgesetz als nicht verfassungsmäßig erklärt, aber es gab trotzdem keine Neuwahlen. Stattdessen wurde die schwarz-gelbe Koalition mit einer Reform des Wahlgesetzes beauftragt. (Das haben die wieder verbockt, aber das ist 'ne andere Geschichte.) Abgesehen von dem Urteil des ägyptischen Gerichts erscheint es mir auch sehr merkwürdig, dass die Generäle in der Lage waren das Präsidentenamt in seinen Funktionen zu beschneiden. Das ist hier das undemokratischste Element von allen, finde ich.

Unterm Strich hätte ich mit Sicherheit nicht für Herrn Mursi gestimmt, aber jemand der nach der Wahl so viele Zugeständnisse - seien sie auch nur symbolisch - gegenüber der politischen Opposition und auch gegenüber dem Ausland macht, hat meiner Meinung nach eine Chance verdient. Ägypten wird nicht von heute auf morgen eine säkulare Demokratie mit bspw. einer tatsächlichen Gleichberechtigung von Mädchen auf Frauen werden, aber für den ersten Schritt auf dem Weg dorthin sieht mir Herr Mursi besser geeignet aus als der Militärrat.

Nicht Lange

werden die islamisten dem militär vorschreiben was sie dürfen und was nicht , dann sind sie weg ,es ist vom militär geplant und man sieht es schon die macht zu bekommen. Das militär sitzt mit etlichen generalen auf dem sprungbrett, um rechtzeitig loszuschlagen. Meine meinung .

Ich nehme Ihnen die Ilusion..

Zitat von RagabAbdelaty Beitrag anzeigen
    Das Parlament wurde demokratisch gewählt. Die Militärs waren mit der Wahl einverstanden. Jetzt meinten sie, es habe verfassungswidrige Fehler gegeben. Selbstverständlich wollten die Militärs nur Mursi entmachten, aber es wird ihnen nicht gelingen. Wir sind mit der Entscheidung Mursi. Wir sind mit dem demokratisch gewählten Parlament. Wir sind das Volk, das über alles entscheiden kann. Wir müssen ein demokratisches, ziviles Land, in dem alle Ägypter frei und gleichberechtigt leben können. Wir sind gegen den Militärrat, der nur Korruption unterstützt. Es lebe unser Präsident, es leben alle Ägypter .. frei, stolz und demokratisch
    ..nur ungern weg, aber ich bezweifle stark, dass Herr Mursi bzw. die gewählten islamistischen Parteien einer echten Demokratie im westlichen Sinne fähig sind. Es spricht ein sehr starkes und gewichtiges Argument dagegen: Der Islam. Sie sagen "frei und gleichberechtigt leben....", soll das etwa auch für ägyptische Frauen oder koptische Christen gelten? Wenn ja, dann aber nur ohne Islam und "sharia", und das haben die frei gewählten Volksvertreter kaum im Sinn.

frei gewählt

das wird schon so gewesen sein, aber nie wird der herr präsident und seine brüder zulassen, dass eine demokratische abwahl möglich wird. denn gottgewollt wäre das sicher nicht, und niemand weiss besser was der herr gott will als die brüder. wenn es nicht sadistisch wäre, könnte man dem befreiten stolzen ägyptischen volk zu einer guten wahl gratulieren...

Das Militär ist keine Staatsgewalt

In einer Demokratie untersteht es dem Verteidigungsminister – jede andere Rollenanmaßung ist Hochverrat. Ein Verfassungsgericht, das diese einfachen Tatsachen nicht zu erkennen vermag, verdient keinen Respekt.
    Der gewählte Präsident zwingt das Establishment zur Entscheidung für oder gegen die Demokratie. Zu erwarten ist, dass die zahnlosen Greise unter Tausend Schwüren auf Volk und Demokratie nur noch nach Wegen suchen werden, ihre eigene Haut zu retten.

Demokratie

Oh je,wieder ein Staat, der von den Bösen Militärs daran gehindert wird wahre Freiheit zu erlangen (so wie die Demokratie im Iran z.B.)! Langsam aber sicher sollte es wirklich der letzten Schlafmütze auffallen, dass es mit der Demokratie im Nahen Osten nicht so einfach ist, wie wir uns das vorstellen. Zu schnell kommen nach Diktatoren Herrscher an die Macht, die Terror fördern oder das Volk genauso unterdrücken wie ihre Vorgänger. Jeder, der USA, Israel oder unsere Regierung hier verteufelt sollte froh sein, die Freiheit zu haben das zu machen. In anderen Ländern wandern Menschen dafür in den Knast oder werden getötet!

Es geht los

Der gewählte Führer der Islamisten versucht das auch nicht sonderlich demokratiefreundliche Militär unter Kontrolle zu bringen.

Ich wünsche ihn viel Misserfolg bei seiner Ergreifung der Macht und den Militärs eine ruhige Hand.

Zitat von spon-facebook-10000229637 Beitrag anzeigen
    werden die islamisten dem militär vorschreiben was sie dürfen und was nicht , dann sind sie weg ,es ist vom militär geplant und man sieht es schon die macht zu bekommen. Das militär sitzt mit etlichen generalen auf dem sprungbrett, um rechtzeitig loszuschlagen. Meine meinung .
    Nein, das werden sie nicht. Fakt ist dass die Araber sich nie wieder so kollektiv unterdrücken lassen werden wie im letzten Jahrhundert. Mittlerweile ist man in vielen arabischen Staaten an einem Punkt angelangt wo man lieber tot ist als den Status Quo weiter zu ertragen.

Das Militär verhalt sich in Ägypten klar undemokratisch und es braucht gute und logische Argumente um seine Politik durchzusetzen, sonst werden die Massen wieder aufbegehren. Das wissen auch die Herren Generäle.

Demokratie...

Ob Ägypten eine Demokratie ist oder nicht werden wir lange nicht erfahren.

Denn eine wirkliche Demokratie existiert nicht, nur weil der mit den meisten Stimmen an die Macht kommt.

Sie besteht den echten Test erst dann, wenn die Wahlen frei bleiben und die Macht das erste mal an eine andere Partei abgegeben wird.