Der Mann hat recht.
DPADie Stadt Triberg im Schwarzwald hat in einem Parkhaus zwei Männerparkplätze ausgewiesen. "Das sind die einzigen im Parkhaus, in die man rückwärts einparken muss", sagt Bürgermeister Gallus Strobel.
http://www.spiegel.de/panorama/gesel...843013,00.html
Der Mann hat recht.
Da sehen die Frauen mal, wie bescheuert dies ganze "nur für Frauen" ist.
Genauso wie die Stellenanzeigen des öffentlichen Dienstes wo am Ende immer steht:
"Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt!"
Das Frauenparkplätze im allgemeinen die Filetstücke eines Parkhauses sind, und diese Männerparkplätze die schlechtesten (weil am schwierigstens zu nutzen, und damit die größte Schadenswahrscheinlichkeit) sagt niemand.
Das fällt auch nicht der Interviewerin ein.
Aber so ist es immer: Frauen nehmen eigene Vorteile mit, ohne es zu merken, aber beschweren sich über Nachteile die sie meinen zu haben.
...gehört in die Wüste geschickt. Wahrscheinlich ein Radfahrer. Und nicht nur er. Da werden Stellplätze an der Wand nicht breiter gemacht, obwohl der sonst nutzbare Luftraum des Nachbarn für das Türöffnen wegfällt. Ein SUV blockiert gleich zwei Stellplätze, weil diese viel zu eng bemessen sind. Im übrigen schätze ich Frauenparkplätze, denn ich lasse mich als Mann nicht gerne diskriminieren ;-.)
Das ist eben ein guter Marketinggag für die Gemeinde.
Bei Frauenparkplätzen geht es aber nicht um besonders leichtes Einparken sondern um die Sicherheit (zum Beispiel vor sexuellen Übergriffen).
Frauenparkplätze unterscheiden sich in der Regel nur dadurch von anderen Plätzen in einem Parkhaus, dass sie nahe am Eingang/Ausgang liegen.
Frauenparkplätze sind sexistischer Unsinn. In anderen Ländern gibt es geschlechtsneutral "überwachte Parkplätze". Nebenbei werden im öffentlichen Raum Männer wesentlich öfter Opfer von Gewalt.
der Grund für Frauenparkplätze sind Belästigungen und Vergewaltigungen in Tiefgaragen und Parkplätzen. Frauenparkplätze sind gut beleuchtet und liegen nah am Ausgang.
Die Markierungsarbeiten für die einzelnen Stellplätze werden wohl in der Verantwortung des Betreibers liegen, der natürlich möglichst viele Stellplätze haben möchte.
Und SUVs haben in Innenstädten sowieso nichts zu suchen. Was will man mit einem Geländewagen in der Innenstadt? Sollte verboten werden.
Wieviele Parkplätze für Frauen gibt es denn so pro Parkhaus? 10? Und was tun dann alle anderen, Männlein wie Weiblein, wenn die belegt sind?
Wobei grade in Parkhäusern gerne die wildesten Stunts aufgeführt werden. Kaum Rangierfläche und alles eng. Da stossen viele an ihre Grenzen und zwicken die Kiste grade noch irgendwie parkähnlich in ein freies Loch.
Vor ein paar Tagen war dieser Mann 50+ mitsamt Gattin am Werken und hat es partout nicht geschafft den SUV ordentlich hinzustellen. Der hat dann auch die Filetstückchen-Variante gewählt und in Frauenmanier auf 2 freie Parkplätze gezielt. Das hat dann super geklappt.
[QUOTE=testthewest;10508639]Da sehen die Frauen mal, wie bescheuert dies ganze "nur für Frauen" ist.
Genauso wie die Stellenanzeigen des öffentlichen Dienstes wo am Ende immer steht:
"Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt!"
zumindest was die Stellenanzeigen betrifft.
Es gibt ja Berufe wo eben in Mehrzahl Frauen arbeiten - hier sollte man vielleicht eher eine Männerquote einführen.
Aber noch schöner fände ich wenn hier z.B. Alleinerziehende oder Familienväter/mütter gefördert bzw. bevorzugt behandelt "bei gleicher Eignung" wären.