Paralympics-Eröffnung: London feiert seine zweiten Spiele

Es war wieder ein großes Fest: In London feierten 62.000 Zuschauer die Eröffnung der Paralympischen Spiele. Stephen Hawking führte als Erzähler durch die Show unter dem Motto "Enlightment" - Aufklärung und Erleuchtung. Auch die königliche Familie ließ sich die Feier nicht entgehen.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,852844,00.html

Sehr gelungen!

Habe gerade die Übertragung gesehen, dies hat mir noch besser gefallen als die Eröffnung der olympischen Spiele. Tolle, durchdachte Show, Botschaft stringenter rübergebracht, klarer roter Faden und viele Denkanstößchen. Viele Nationen hatten auch bessere Klamotten an als bei der olympischen Eröffnung, nur die Deutschen kamen wieder in peinlichem Blau und Rosa :-|

Paralympics

Also bei der Eröffnungsparty waren "wir" schon mal wieder ausschließlich "unter uns". Also gerade in London wäre es doch schoen gewesen, wenn die Show von wenigstens einem der im UK reichlich vorhandenen Superstars begleitet worden wäre.

Sehr schön, sehr würdig!

Eigentlich wollte ich nicht so lange aufbleiben, aber ich wollte etwas aufmunterndes schauen, nachdem ich gestern etwas verkehrter Laune war...solche Paralympics- Eröffnungen gabs wohl noch nie in dieser Dimension und alle Eintrittskarten sind im Vorfeld schon verkauft gewesen.Auch die Eintrittskarten der nächsten 2 Wochen sind bereits ausverkauft. Und all diese behinderten Sportler, waren begeistert und voller Lebensfreude reingegangen und trugen stolz die Fahne ihres Landes. Ganz Großartig. Ich freute mich sehr, das diese Sendung übertragen wurde in recht voller Länge und mit Untertiteln! Ich bin fast taub und darauf angewiesen. Es war eine sehr feierliche Stimmung dort und es zeigt einmal mehr, das Behinderungen aller Art bei den Menschen von Nicht-Behinderten akzeptiert und diese einfach zum Leben dazu gehören. Wir sind alles Menschen und genauso viel wert, wie alle anderen, die nicht behindert sind. Ich wünsche mir sehr, das die Behinderten als solche und der Sport mit ihnen im Besonderen einfach mehr dazugehören und mehr voller Integration bedarf . Behinderungen müssen also normal sein und diese Menschen als Menschen behandelt werden . Viele werden von außen im Alltag noch stark unterdrückt und sogar beschämt missachtet bzw. primitiv weggesperrt. Die Behinderten selbst nehmen die Behinderungen an, das müssen sie, ob sie wollen oder nicht, denn sie müssen sich nicht ihrer schämen. Vieles könnte allerdings im Leben leichter gehen, wenn zB. der Arbeitsplatz auf die behinderten Menschen ausgerichtet würde,denn Fähigkeiten haben alle --und unnötige Barrieren beseitigt werden würden. Sehr, sehr schön war auch die Show mit Miranda von Shakespear und Steven Hawking als Kommentator, was sehr tiefgründig fand.

OBERPEINLICH, was die ARD da verzapft hat

Erst läßt die ARD mal locker flockig die erste halbe Stunde der Eröffnungsfeier unter den Tisch fallen.

Live hat sie angekündigt. Und einer der ersten Sätze der Ankündigung war "die Feier hat vor einer knappen halben Stunde angefangen". Bitte was?

Aber es geht noch peinlicher. Laut Programm waren 2 Stunden Übertragung vorgesehen - aber die Feier dauerte 3,5 Stunden. Trotz der unterschlagenen ersten halben Stunde (was dazu führte dass geschlagene zwei Stunden lang nur Sportlereinmarsch zu sehen war) musste über eine Stunde überzogen werden.

Gut dass ich vor dem TV saß. Hätte ich die Sendung aufgezeichnet hätte ich mir in den Allerwertesten gebissen. Die eigentliche Show ging nämlich erst los, als die Übertragung laut Programm schon beendet gewesen sein sollte...

Aber da hören die Peinlichkeiten noch lange nicht auf.

Der Ton war grauenhaft. Offensichtlich hatte die ARD keinen Originalton, so dass alles über Mikrofone aufgezeichnet wurde, über die meiste Zeit "klang" es so, als wenn dafür die Mikros der Moderatoren hätten herhalten müssen, so bassarm und verhallt war der Ton. Ein Ohrengraus.

Und genau wie bei Olympia: Zwar gab es eine Tonspur betitelt "ohne Audiodeskription", neben "Dolby" (was für eine Verschwendung) und "stereo". Nur gab es wieder keine Tonspur ohne Kommentar!

Zwar war der Kommentar lange nicht so geistlos und sinnbefreit wie bei Olympia. Aber bitte, muss man Stephen Hawking zutexten, zumal die Übersetzung seines Parts doch eingeblendet war???

Huchß

Zitat von wohlfarths-mädchen Beitrag anzeigen
    Ich freute mich sehr, das diese Sendung übertragen wurde in recht voller Länge und mit Untertiteln!
    Gerade das wurde sie nicht. Die erste halbe Stunde wurde komplett unterschlagen...

peinlich,peinlich

Es ist eine Schande.Nicht nur das die Paralympicseröffnung nicht komplett übertragen wurde, nein, es wird insgesamt nur ein Bruchteil der Spiele gezeigt.Das ist mehr als peinlich.Ich schäme mich dafür und muss den Menschen mit Behinderung,die ich betreue wieder einmal erklären das sie aus dem Raster fallen.Die größten Paralympics aller Zeiten.Leider trifft das nicht für behinderten Menschen in Deutschland zu, da die Redaktion der ARD verblendet und dumm ist und den Begriff Menschlichkeit wohl aus ihrem Programm gestrichen hat.
    Das Ganze ist nicht tragbar und zumindest eine komplette Wiederholung der Feier ist wohl angebracht.