Forum

Paralleluniversen: Man lebt nur x-mal

Unser Universum ist eines von vielen, und jeder Mensch hat Doppelgänger in anderen Welten: Diese Idee trieb lange nur philosophisch inspirierte Außenseiter um. Jetzt gewinnt sie in der Elite der Theoretischen Physik mehr und mehr Verfechter. Wird die Kosmologie zur Glaubenssache?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...666555,00.html

Kopenhagener Interpretation ...

Ich dachte, die Kopenhagener Interpretation hätte mehr Anhänger als das "Everettsche" Weltbild, auch wenn ich kein Wikpedia-Fan bin, hier der Link, wo das Viele-Welten-Postulat nur zweitrangig aufgeführt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopenha..._Quantenphysik

Hier geht es nur um Wahrscheinlichkeiten wovon nur eine "realisiert" gilt.

Aber dem Spiegel scheint es wohl aus populärwissenschaftlichen Gründen ein besserer Aufreißer, die Viele-Welten-Theorie zu nehmen. Science Fiction rulez!

Parallelen zu Kopernikus?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Unser Universum ist eines von vielen, und jeder Mensch hat Doppelgänger in anderen Welten: Diese Idee trieb lange nur philosophisch inspirierte Außenseiter um. Jetzt gewinnt sie in der Elite der Theoretischen Physik mehr und mehr Verfechter. Wird die Kosmologie zur Glaubenssache?

Für mich als Laien hört sich das so an, als hätte da jemand eine Theorie gefunden (String-Theorie), dann bemerkt, dass er damit nicht weiter kommt und flugs etwas Neues dazugebastelt, damit er seine schöne Theorie nicht über den Haufen schmeißen muss.

Im Übrigen scheint mir die bemüht herbeigeführte Parallelität zu den Entdeckungen Kopernikus' fragwürdig. Kopernikus war in der Lage, seine Beobachtungen mit den damals vorhandenen Mitteln zu beweisen. Von Beweisen scheinen mir die Multiversumspekulierer weit weg zu sein.

#

Die Universen müssen gar nicht unbedingt parallel existieren sie können auch nach- oder nebeneinander existieren - *vor* dem Urknall und *nach* dem Urcrash.

Wie auch immer, das Beispiel mit Kennedy und Monroe ist natürlich Quatsch, wenn man davon ausgeht, daß Universen determiniert sind. Es ist absurd zu glauben, daß es Naturgesetze geben kann, die zwar Kennedy und seine Gedanken hervorbringen, aber nicht das Attentat auf ihn.

L `imagination au pouvoir!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Da kann man nur sagen:

Die Phantasie an die Macht!

Paralleluniversen:

[QUOTE=sysop;4751107]Unser Universum ist eines von vielen, und jeder Mensch hat Doppelgänger in anderen Welten: Diese Idee trieb lange nur philosophisch inspirierte Außenseiter um. Jetzt gewinnt sie in der Elite der Theoretischen Physik mehr und mehr Verfechter. Wird die Kosmologie zur Glaubenssache?
    Es scheint mir fast noch mehr Theorien als Universen zu geben und das allein in unserem Universum. Was hätten wir eigentlich davon, wenn wir wüssten es gäbe unendlich viele Universen. Zur Zeit ist es ja immer noch eine Glaubensfrage ob wir allein als Lebewesen in unserem Universum existieren. Vielleicht sollten wir uns zunächst mal dieser nicht uninteressanten Frage widmen, bevor wir über Doppelgänger und andere Hirngespinste von uns nachdenken. Kopernikus hatte einen Vorteil, seine Theorien liesen sich verifizieren, die Behauptungen von der Existenz von Multiversen hat den Vorteil, das man sie nicht wiederlegen kann, weil sie halt nicht beweisbar sind. Also man kann daran glauben, es aber auch lassen. Das wird unsere Welt nicht verändern.

Doch reichlich an den Haaren (Strings) herbeigezogen

Einige Naturforscher haben kapiert, dass die Menschheit gemeinsam unseren Planeten ruiniert haben, dies unwiederruflich.
    Es ist zu spaet, die Erderwaermung zu stoppen, da die Ozeane riesige Mengen Waerme gespeichert haben, die saemtliche Gletscher zum Schmelzen bringen werden, damit weltweit Katastrophen nie gekannten Ausmasses ausloesen werden. Mangels kuenftigen Eises an den Polen, die Sonne reflektierten,geht die Erderwaermung immer schneller vonstatten.

Indien und China, sowie Afrika sind mit am staerksten betroffen, jedoch die gesamte Menschheit wird ausgeduennt werden, da auch bei dem momentanen Klima die Erde bereits jetzt nicht diese anspruchsvollen Milliarden mit Rohstoffen, Wasser, Nahrung versorgen kann.

Parallel Universen??

Das ganze Geschwafel von Suskind und Steinhard ist voellig absurd. Nichts als Affekt Hascherei.
    Ihre Theorien werden niemals beweisbar sein, weil, wie sie selbst sagen, Licht aus ihren Parallel Universen uns nie erreichen koennen.
    Ihnen reicht unser Universum mit einer gegenwaertigen Ausdehnung von 13.8 Milliarden Lichtjahren nicht aus, so dichten sie weitere herbei.
    Das grenzt an Groessenwahn.

Die Frage aller Fragen!!

Zitat von johannes.labisch Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nicht durch die Existenz von allen möglichen Parallelwelten beantwortet, sondern falsch gestellt. Interessant ist doch, wieso befindet sich mein Bewusstsein ausgerechnet in diesem Universum? Und warum kann ich nicht mal wechseln?
    ...und warum bin ich gerade in dieses Bewusstsein einfach hineingeboren! Diese Frage ist wichtiger als jede andere Frage. Ich würde dazu gerne mehr wissen. Leider konnte sie mir bisher noch niemand beantworten. Gibt es irgend eine Theorie, Erkenntnis, Philosophie dazu??

Metaphysik

Die Stringtheorie hat zwei entscheidende Schwächen:

1.
    Sie bietet keine quantenmechanische Erklärung für die Gravitation. Die bisher erfolglose experimentelle Suche nach dem ominösen Graviton bestätigt nur eins, nämlich das Defizit dieser Theorie. Sollte sich das nicht ändern, scheidet die Stringtheorie als Universaltheorie aus.

2.
    Auch mit Hilfe der Stringtheorie lassen sich die Zusammenhänge zwischen der mikroskopischen Quanten- und der makroskopischen Alltagswelt nicht verstehen.

Wer nun behauptet, anhand dieser Theorie beweisen zu können, dass es Paralleluniversen gibt, muss erstmal die theoretischen Lücken schließen, sonst bleibt diese Art der Welterklärung reine Spekulation, um nicht zu sagen, Metaphysik. Die hat sicher ihre Berechtigung, sollte aber nicht als geistiger Notnagel für eine Wissenschaft wie die Physik mißbraucht werden, die trotz ihrer atemberaubenden Fortschritte im 20. Jahrhundert in einer tiefen Krise steckt.

Wer mehr über das Verhältnis zwischen subatomarer und makroskopischer Welt wissen möchte, dem empfehle ich das Büchlein "Quantentheorie - Eine Einführung" von John Polkinghorne, in dem alle möglichen kosmologischen Interpretationen der Quantenmechanik (die Schleifen-Quanten-Gravitation ausgenommen) auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden.

Ende.

Die theoretische Physik (genauer: die theoretische Kosmologie) ist keine Physik mehr. Denn es werden dort seit Jahrzehnten nur mathematische Modelle verwendet. Wer weiß, wie sensibel die Mathematik - oder wie blöde - auf Bereiche reagiert, in denen die Unendlichkeit eine Rolle spielt (Banach-Tarski nur als simples Beispiel), der weiß, wie wenig uns diese theoretischen Physiker über die wahre Physik des Universums sagen können.

Dummheit ist nicht strafbar. Im mathematischen Gewand daherkommend kann Dummheit einen sogar berühmt machen.

Wer Theorien aufstellt in der theoretischen Physik, der tut gut darin, diese "nur" für Jahrzehnte allen Experimenten zu entziehen. Wer seine theoretischen Ergüsse in der Physik jeden experimentellen Überprüfungen entzieht, der hat sofort ein paar Dutzend Schläge - im übertragenen Sinne - verdient. Denn das ist unlauter und unwissenschaftlich.

Paralleluniversen sind genauso physikalisch wie Astrologie oder Homöopathie.