Zitat von
ach-nee
Danke für den Hinweis. Eine überprüfung ist mir auf die Schnelle gleichwohl nicht möglich, da ich Ihre Abkürzungen nicht eindeutschen und nicht feststellen kann, wie die Straftaten einzelnen Kennziffern zugeordnet wurden. Dabei scheint sich die Zuordnung und Einteilung in der Statistik des BKA seit den 50-er Jahren mehrfach geändert zu haben.
Aber das ist nicht entscheidend: Dass es Sexualstraftaten auch schon früher gegeben hat, ist eine Binsenweisheit. Für mich ist andererseits klar, dass Abtreibungen bei Minderjährigen und moderne Entwicklungen, wie z. B. die beschönigend als "Patchworkfamilie" bezeichneten Vorgänge, nicht die Folge zu enger Sexualauffassung, sondern des "Zeitgeistes" sind. Dieser Zeitgeist führte in den Jahren der 68-er "Befreiungsideologie" sogar zu dem öffentlich geäußerten Vorschlag, Sex von Erwachsenen mit Jugendlichen quasi als pädagogische Einführung zu gestatten. Das dürfte z. B. auch in der Odenwaldschule praktiziert worden sein, auch wenn man das heute nicht mehr so wahrhaben und vor allem zugeben will. (Insoweit hat selbst der heutige "Zeitgeist" etwas Positives, aber ich argwöhne, nur deshalb, weil die Vorfälle in der Odenwaldschule erst nach den Vorfällen bei Katholiken bekannt wurden und man dort zu Recht skandalisiert hat. Da konnte man bei einer "fortschrittlichen" Pädagogik beim besten Willen keine Ausnahme machen!!