Forum

Papstkritiker Tzscheetzsch: "Eine schöne Show, mehr nicht"

Er ist Katholik, Querdenker und war Professor der Theologie: Werner Tzscheetzsch hat Kirchengeschichte geschrieben, als er sich auf eigenen Wunsch die Lehrbefugnis entziehen ließ. Für ihn ist die Deutschlandreise des Papstes vor allem eins - eine perfekte Inszenierung.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,788237,00.html

zeitgeist

Zitat von ach-nee Beitrag anzeigen
    Dem Zeitgeist schiebe ich auch die etwa 20.000 Kindesmißhandlunge im Jahr in Familien, Heimen, Vereinen und durch nahe Bekannte in die Schuhe, von denen in dieser Diskussion schon die Rede war. Aber diese taugen eben nicht zur Propaganda gegen die Kirche und werden daher als "normale" Vergehen gewertet. Auch will man diese Vergehen nicht mit dem Zeitgeist in Verbindung gebracht wissen, denn dies könnte vielleicht bedeuten, dass man sich selbst ändern müßte, weil man ja dem Zeitgeist anhängt. Dass auch Geistliche diesem Zeitgeist ausgesetzt sind, ist eine evidente psychologische Tatsache. Das ändert nichts daran, dass das Vergehen von Geistlichen moralisch besonders verwerflich ist und dass jeder Glaubende tief verstört ist, weil er sich nicht vorstellen konnte, dass Priester so verantwortungslos und letztlich heuchlerisch und charakterschwach sind.
    Hier mal eine Gegendarstellung zum „Zeitgeist“

1955: 16.634 Fälle „Unzüchtige Handlungen mit Kindern“
    GESAMTZAHL DER ALS TÄTER FESTGESTELLTEN PERSONEN – kurz: Täter 11 .393
    Häufigkeitsziffer: 31,87 Gesamtbevölkerung: 51.956.5oo Menschen

1960: 17. 9o8 Fälle „Unzüchtige Handlungen mit Kindern“
    Täter: 11.816
    Häufigkeitsziffer : 32 Gesamtbevölkerung: 55.576.l00 Menschen

1965: 17.630 Fälle „Unzüchtige Handlungen mit Kindern“
    Täter: 10.457
    Häufigkeitsziffer : 29,9 Gesamtbevölkerung: 59.040.600

1970: 16.468 Fälle „Unzüchtige Handlungen mit Kindern“
    Täter: 8.938
    Häufigkeitsziffer : 26,8 Gesamtbevölkerung: 61.508.400

1975: 14546 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung
    Tatverdächtige: 7562
    Häufigkeitsziffer: k.A. Gesamtbevölkerung:61 832 200

2009: 11 319 MiBrKi + 1 597 MiBrSchutz Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung
    Tatverdächtige: 8 461 MiBrKi + 1 388 MiBrSchutz
    Häufigkeitsziffer: k.A.Gesamtbevölkerung: 82 002 356

Ihren angeblichen Zeitgeist gab es also schon seit 1953?????
    Nein, Ihre Argumentation entbehrt jeglicher Grundlage.

quelle

Zitat von Bernhard Fischer Beitrag anzeigen
    Hier mal eine Gegendarstellung zum „Zeitgeist“

1955: 16.634 Fälle „Unzüchtige Handlungen mit Kindern“
    GESAMTZAHL DER ALS TÄTER FESTGESTELLTEN PERSONEN – kurz: Täter 11 .393
    Häufigkeitsziffer: 31,87 Gesamtbevölkerung: 51.956.5oo Menschen

1960: 17. 9o8 Fälle „Unzüchtige Handlungen mit Kindern“
    Täter: 11.816
    Häufigkeitsziffer : 32 Gesamtbevölkerung: 55.576.l00 Menschen

1965: 17.630 Fälle „Unzüchtige Handlungen mit Kindern“
    Täter: 10.457
    Häufigkeitsziffer : 29,9 Gesamtbevölkerung: 59.040.600

1970: 16.468 Fälle „Unzüchtige Handlungen mit Kindern“
    Täter: 8.938
    Häufigkeitsziffer : 26,8 Gesamtbevölkerung: 61.508.400

1975: 14546 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung
    Tatverdächtige: 7562
    Häufigkeitsziffer: k.A. Gesamtbevölkerung:61 832 200

2009: 11 319 MiBrKi + 1 597 MiBrSchutz Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung
    Tatverdächtige: 8 461 MiBrKi + 1 388 MiBrSchutz
    Häufigkeitsziffer: k.A.Gesamtbevölkerung: 82 002 356

Ihren angeblichen Zeitgeist gab es also schon seit 1953?????
    Nein, Ihre Argumentation entbehrt jeglicher Grundlage.
    Sorry
    Quelle der Zahlen:
    http://www.bka.de/nn_229340/DE/Publi...tml?__nnn=true

"Traue keiner statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast"

Danke für den Hinweis. Eine überprüfung ist mir auf die Schnelle gleichwohl nicht möglich, da ich Ihre Abkürzungen nicht eindeutschen und nicht feststellen kann, wie die Straftaten einzelnen Kennziffern zugeordnet wurden. Dabei scheint sich die Zuordnung und Einteilung in der Statistik des BKA seit den 50-er Jahren mehrfach geändert zu haben.

Aber das ist nicht entscheidend: Dass es Sexualstraftaten auch schon früher gegeben hat, ist eine Binsenweisheit. Für mich ist andererseits klar, dass Abtreibungen bei Minderjährigen und moderne Entwicklungen, wie z. B. die beschönigend als "Patchworkfamilie" bezeichneten Vorgänge, nicht die Folge zu enger Sexualauffassung, sondern des "Zeitgeistes" sind. Dieser Zeitgeist führte in den Jahren der 68-er "Befreiungsideologie" sogar zu dem öffentlich geäußerten Vorschlag, Sex von Erwachsenen mit Jugendlichen quasi als pädagogische Einführung zu gestatten. Das dürfte z. B. auch in der Odenwaldschule praktiziert worden sein, auch wenn man das heute nicht mehr so wahrhaben und vor allem zugeben will. (Insoweit hat selbst der heutige "Zeitgeist" etwas Positives, aber ich argwöhne, nur deshalb, weil die Vorfälle in der Odenwaldschule erst nach den Vorfällen bei Katholiken bekannt wurden und man dort zu Recht skandalisiert hat. Da konnte man bei einer "fortschrittlichen" Pädagogik beim besten Willen keine Ausnahme machen!!

klar....

Zitat von ach-nee Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Eine überprüfung ist mir auf die Schnelle gleichwohl nicht möglich, da ich Ihre Abkürzungen nicht eindeutschen und nicht feststellen kann, wie die Straftaten einzelnen Kennziffern zugeordnet wurden. Dabei scheint sich die Zuordnung und Einteilung in der Statistik des BKA seit den 50-er Jahren mehrfach geändert zu haben.

Aber das ist nicht entscheidend: Dass es Sexualstraftaten auch schon früher gegeben hat, ist eine Binsenweisheit. Für mich ist andererseits klar, dass Abtreibungen bei Minderjährigen und moderne Entwicklungen, wie z. B. die beschönigend als "Patchworkfamilie" bezeichneten Vorgänge, nicht die Folge zu enger Sexualauffassung, sondern des "Zeitgeistes" sind. Dieser Zeitgeist führte in den Jahren der 68-er "Befreiungsideologie" sogar zu dem öffentlich geäußerten Vorschlag, Sex von Erwachsenen mit Jugendlichen quasi als pädagogische Einführung zu gestatten. Das dürfte z. B. auch in der Odenwaldschule praktiziert worden sein, auch wenn man das heute nicht mehr so wahrhaben und vor allem zugeben will. (Insoweit hat selbst der heutige "Zeitgeist" etwas Positives, aber ich argwöhne, nur deshalb, weil die Vorfälle in der Odenwaldschule erst nach den Vorfällen bei Katholiken bekannt wurden und man dort zu Recht skandalisiert hat. Da konnte man bei einer "fortschrittlichen" Pädagogik beim besten Willen keine Ausnahme machen!!
    Ich werte mal Ihr Schweigen nach der langen Recherchezeit als Zustimmung zu der Statistik...

Binsenwahrheiten verleiten häufig zum phrasetreshing.... so eben auch beim Zeitgeist – wurde der neben der OSO auch hier wirksam?
    Internat Fredeburg / Internat und Gymnasium Haus Overbach / Maristen-Internats im bayerischen Mindelheim / Heim der Salesianer Don Boscos in Augsburg /Ottonianum Bamberg / Bamberger Internat Aufseesianum / Canisius-Kolleg / Gymnasien Kolleg St.Blasien / Aloisiuskolleg in Bonn /
    St.-Ansgar-Schule in Hamburg / Essener Franz Sales Haus / Benediktinergymnasium Ettal / Kardinal-von-Galen-Gymnasiums Münster-Hiltrup / Gymnasium Abtei Königsmünster Meschede / Gymnasium Johanneum in Homburg / Kinderdorf der Caritas Würzburg / Evangelische Internatsschule Schloss Gaienhofen / Schloss Salem / Landschulheim Burg Nordeck /

Und ausgerechnet einem erzkatholischen Land wie Irland mit seinen > 20.000 sexuellen Gewaltfällen seit ´45 einen liberalen Zeitgeist zu unterstellen entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Übrigens lief die erste Protestaktion gegen OSO 1999 mit Aussagen bei der Polizei Heppenheim und Staasanwaltschaft Darmstadt – da lag Mertens noch im Tiefschlaf am Canisius....Also: es war nicht die RKK, welche.....

Fazit: es gibt seit 1953 eine ungefähr konstant bleibende Zahl an sexueller Misshandlung von Kindern und Jugendlichen – welche nur noch durch die Dunkelziffer eine gewaltige Steigerung erfährt.

Erzbischof Robert Zollitsch: >kümmert euch zuerst um das Reich Gottes und den Geist<

Macht euch kein Bild von Gott, denn Gott ist Geist und der ist in euch und ihr seid sein Tempel und wo der Geist Gottes ist, da ist Friede - so steht es sinngemäß in der Bibel –
    - Gott und Satan sind eins, denn der eigene Wille ist bestimmend – d.h. du darfst alles tun was für dich gut ist und keinem schadet. Das Schicksal ist das eigene Echo das den Taten folgt und keiner sollte anderen eine Schuld aufbürden, denn die Ursache zu erkennen ist hilfreich und lässt das erreichen, was alle wollen und das ist die natürliche Freiheit in der gedeiht was gesundend wirkt – die Menschheit, eine Körperschaft, ist z. Zt. noch sehr krank und wie schön wäre doch ein gesundes Miteinander für jedermann...

Bitte vergib den oberflächlich und flach denkenden, die sich selbst als „die“ Realisten bezeichnen, die einzig die vordergründige Wahrheit kennen und die Hintergründe nicht zu sehen vermögen, weil ihnen dazu das innere Licht fehlt.

Die Bibeltexte wurde aus dem Nichts ersonnen und diktiert – sie sind nicht alle, bzw. sofort umgangssprachlich erkennbar – empfohlen ist, sie mehrmals zu lesen.
    Doch wie sie dann erklärt, bzw. ausgelegt wird, das dient der eigenen Hervorhebung und für die wird entsprechend abkassiert – dienlich der eigenen Seele, für die gesorgt wird.

Jesus ist unser Bruder, der nie gesagt hat Gott zu sein, denn er hat Gott als unser aller Vater angebetet – das wurde von Menschen dann zweckdienlich anders ausgelegt – Maria, seine Mutter, ist also auch nicht die Mutter Gottes.

Es gibt viele Religionen und in den einzelnen wiederum Abspaltungen und so gibt es auch interne Auseinandersetzungen bis hin zu Glaubenskriegen – nicht zu vergessen die Sekten und Sektenbeauftragten, die alles bekämpfen, was nicht in ihrer Spur einher geht.

Den Gottesglauben kann man nicht mit einem Studium erwerben, denn da wird Folgsamkeit gelehrt.
    Der Geist Gottes ist in jedem vorhanden und erreichbar, wenn man sich in Ruhe begibt und in den Begriff „Im Kleinsten werdet ihr das Größte finden“ gedanklich eintaucht.

Ich halte Verkleidungen für ein Verlangen nach Untertänigkeit und vor Gott sind alle gleich viel, also gleichgültig und egal – die Untertanen sind es, die Obrigkeit schaffen, unter der sie dann mit ihrem eigenen und wahren Leben bezahlen.

Wie schön wäre das Miteinander in Freiheit mit den Götterfunken, die uns als Ideen ständig gegeben werden...

Vater unser -
    vergib uns unsere Schuld und führe uns nicht in Versuchung...

...

...Fazit: es gibt seit 1953 eine ungefähr konstant bleibende Zahl an sexueller Misshandlung von Kindern und Jugendlichen – welche nur noch durch die Dunkelziffer eine gewaltige Steigerung erfährt.
    Und es geht weiter: http://www.spiegel.de/panorama/justi...795235,00.html
    Es ist einfach keine Besserung in Sicht! Der Umgang der RKK mit den bisherigen Opfer lässt zu wünschen übrig. Stimmt, ich vergaß, die Institution kann nichts dafür, es sind doch nur die schwachen Menschen die solche Taten begehen. Meine Frage ist dann, welchen Unterschied gibt es zwischen der RKK und einem Zuhälterverein? Keinen, es sind eben alles nur Menschen.
    Nächste Frage, warum will die RKK dann den Menschen vorschreiben wie sie ihr Leben zu gestalten hätten? Hier habe ich keine Antwort. Warum sollten sich Menschen von solch einer Institution vorschreiben lassen wie sie zu leben haben? Ich habe hier keine Antwort!

[QUOTE=Bernhard Fischer;8805492...
    Fazit: es gibt seit 1953 eine ungefähr konstant bleibende Zahl an sexueller Misshandlung von Kindern und Jugendlichen – welche nur noch durch die Dunkelziffer eine gewaltige Steigerung erfährt.[/QUOTE]
    Und es geht weiter: http://www.spiegel.de/panorama/justi...795235,00.html
    Warum sich der Verein (RKK) herausnimmt der Menschheit vorzuschreiben wie sie zu leben hat erschliesst sich mir nicht.

Wie wahr

Zitat von forkeltiface Beitrag anzeigen
    Er kommt in dieser "Inszenierung" überhaupt nicht vor. Das muss Tzscheetzsch ändern und sich als "Querdenker" inszenieren, wo er doch sonst nirgendwo mitzureden hat. Welch armseliger Versuch, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Aber in Deutschland hat er damit offenbar auch einen gewissen Erfolg, was an sich schon sehr bedenklich erscheint. Notabene: Für das Land.
    Ich kenne den Mann nicht, bin auch nicht katholisch. Aber es gibt eine "totsichere" Methode um öffentlich wahrgenommen zu werden: gegen Kirche, Christentum und vor allem gegen Papst schreiben.
    Für mich: primitiv. Aber der Herr Professor wird sicher weiterhin sein dickes Gehalt beziehen.

...

Zitat von Bärchen09 Beitrag anzeigen
    Ich kenne den Mann nicht, bin auch nicht katholisch.
    Das mag sein, wenn man sich Ihre Beiträge aber so durchliest
    kann man zu der Meinung kommen, dass sie Menschen die dem Islam angehören nicht wirklich mögen. Warum nur?

Zitat von Bärchen09 Beitrag anzeigen
    Aber es gibt eine "totsichere" Methode um öffentlich wahrgenommen zu werden: gegen Kirche, Christentum und vor allem gegen Papst schreiben.
    Für mich: primitiv. Aber der Herr Professor wird sicher weiterhin sein dickes Gehalt beziehen.
    Warum wird Kritik am Christentum, der westlichen Kirchen, dem Papst... immer wieder primitiv dargestellt? Warum sagt man den Kritikern immer wieder nach sie wollten sich nur in das öffentliche Licht drängen? Natürlich wird der Professor Tzscheetzsch weiter sein Gehalt beziehen, wie übrigends jeder andere Professor auch. Das erhält er genauso wie die vielen Bischöfe.