Zitat von
realpolitiker
In einem Fernsehbeitrag wurde Benedikt als kirchlich reaktionär und sehr konservativ bewertet.
Wenn das wirklich stimmt, ist sein freiwilliger Rücktritt - der zweite Rücktritt eines Papstes nach vielen hundert Jahren - besonders unverständlich.
Hinzu kommt, dass sein Vorgänger Johannes Paul II - fast gleich alt und gesundheitlich noch infolge Parkinson bedeutend stärker angeschlagen - nicht zurückgetreten ist.
Dieser äußerte dazu sinngemäß, dass er das Amt aufgibt, wenn Gott es will.
Benedikt war engster Vertrauter von Johannes und daher möchte ich davon ausgehen, dass er sicherlich dessen Vorstellungen voll teilte.
Für mich gibt es nur einen plausiblen Grund für den plötzlichen Rücktritt und das sind Machtkämpfe im Vatikan.
Ob der jetzige Rücktritt wirklich freiwillig war oder damit der Widersacher einer bestimmten Vatikan-Fraktion bzw. Kirchenpolitik ausgeschaltet wurde, wird vielleicht einmal die Geschichte aufdecken.
Was den Aufenthalt des Benedikt in einem Kloster auf dem Vatikangelände betrifft, so hoffe ich, dass diese "Klausur" keine Einsperrung bedeutet. Leider ist nur zu gut bekannt, wie z.B. auch hier im Lande alte Leute in Altenheimen aufgehoben bzw. fixiert werden.
Andererseits kann diese enge Anbindung auch bedeuten, dass hier eine Person unter Kontrolle bzw. Quarantäne gehalten werden soll, denn sicherlich wird der Ex-Papst alle brisanten Vorgänge des Vatikan genauestens kennen, und das ist bestimmt für einige Kreise nicht besonders gut.
Ich prophezeie jedenfalls, dass die Welt den Benedikt nie wieder zu Gesicht bekommen und irgendwann nur eine Kurzmeldung über sein Ableben erscheinen wird.