Forum

Papst-Geburtstag: Heiliger Vater, ich lach mich schief

SPIEGEL ONLINEBenedikt XVI. ist die unterhaltsamste Störung der Moderne, die sich der liebe Gott einfallen lassen konnte. Wie der Heilige Vater seine Kritiker ein ums andere Mal widerlegt, ist schon sehr amüsant. Am Montag wird er 85 Jahre alt. Ein Geburtstagsgruß von einem bekennenden Papst-Fan.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...827594,00.html

Wenn....

Zitat von erlachma Beitrag anzeigen
    Im Prinzip spricht ja auch nichts gegen abweichende Meinungen im gleichen Medium. Nur Substanz sollte das schon haben. Und das ist bei Mattusek nicht der Fall, bei Fleischhauer ebensowenig.
    .... es ja nicht unbedingt um Glauben und Religion ginge, sondern um normale, weltliche Themen, könnte ich mich mit einigen Ansichten Matussek's sogar noch identifizieren. Z. B. nicht immer unbedingt dem Zeitgeist gehorchen usw. Aber hier scheiden sich eben doch die "Geister". Entweder man ist religiös oder nicht. Und besonders ein katholischer Gläubiger steht eben doch am anderen Ufer - den erreicht man nicht! Umgekehrt sind aber auch alle missionarischen Bemühungen umsonst.
    Sollte jemals in Europa wieder Krieg ausbrechen, dann m. E. aus religösen Konflikten heraus - wie schon so oft in der Vergangenheit.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Benedikt XVI. ist die unterhaltsamste Störung der Moderne, die sich der liebe Gott einfallen lassen konnte. Wie der Heilige Vater seine Kritiker ein ums andere Mal widerlegt, ist schon sehr amüsant. Am Montag wird er 85 Jahre alt. Ein Geburtstagsgruß von einem bekennenden Papst-Fan.

Papst-Geburtstag: Heiliger Vater, ich lach mich schief - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Ich finde keinerlei Belege im Text dafuer, wie der Papst seine Kritiker widerlegt.
    Daher scheint mir diese Behauptung Ms lediglich ein humorisch/reisserisches Lockmittel zu sein. Oder ein Hinweis darauf, dass er nur die Kritiker betrachtet, von denen er glaubt, dass der Papst sie widerlegt haette. Das koennen wir allerdings nicht sagen, denn er praesentiert ja keine vom Papst widerlegten Kritiker. Nur verschiedene Ansichten.

Ich finde Ms bierernste bedingungslose Treue zum Papst und zur Kirche ein wenig seltsam. Seine vollkommen distanzlosen Lobhudeleien dieser Institutionen zeigen sicherlich, dass er hier seinen inneren Halt findet (oder versucht zu finden). Sein Intellekt sagt ihm sicherlich, dass diese Lobesarien nicht immer in vollem Ausmass verdient sind. Dennoch stimmt er sie an. Und nur fuer diese Institution stimmt er sie an.

Allem anderen gegenueber benimmt er sich spoettisch-distanziert. Genauso uebertrieben, wie seine grosse spoettisch-distanzierte Entferntheit von den anderen Objekten, ist seine Liebe zur Kirche und zum Papst.

In beiden natuerlich steckt etwas Ernstes, auch Verlorenes. Wenn M spoettelt, so tut er dies, weil er glaubt, die wahre Wahrheit zu wissen, waehrend die anderen nur irgendwie dem Zeitgeist nachlaufen. In diesem Sinne gibt er konsequenterweise der Kirche seinen ganzen, unspoettischen Zuspruch, denn er glaubt, sie vertritt eine, seine, ewige Wahrheit.

In totaler und vollkommen unspoettischer Ueberzeugung, mit dieser Haltung Recht zu haben, schon allein, weil sie nicht dem Zeitgeist entspricht, uebersieht M voellig, dass auch diese Haltung eine Stroemung unserer Zeit ist. Seine Haltung laesst sich z.B. psychologisch erklaeren als Zufluchtssuche, finden von Halt in der Pose des einsamen Kaempfers (der so einsam nicht ist).

Ich wuerde mir wuenschen, dass M ein wenig weniger spoettelnd auf der einen, und ein wenig weniger lobhudelnd auf der anderen ist. Stattdessen auch mal die guten Seiten der einen, und die schlechten der anderen Seite zu erkennen.

Eben einen "gesunden" kritischen Abstand zu allen Ideologien dieser Welt zu haben, die Religionen eingeschlossen.

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    In dem Artikel schwingt etwas viel Hochmut mit. Ich bin ja nicht vom Fach, aber die Katholiken sehen darin eine Sünde gegen den Nächsten.

Tja, Herr Matussek, das würde Ihrem Idol aber bestimmt nicht gefallen. Vielleicht sollte man dem Papst dieses Artikelchen zukommen lassen?
    Woher wissen Sie, daß Matusseks "Artikelchen" nicht mit der Kurie abgestimmt ist?

Und im übrigen: Rom pflegt mit solchen Devotionalien einen viel relaxteren Umgang als die zu Unrecht gepriesene Moderne.

MM kommt mir vor wie ein 14 jähriges Girlie, die Mitglieder ihrer Lieblingsboygroup getroffen hat, und sich jetzt nie mehr die Hand wäscht, weil sie damit einen der Jungs berührt hat.

Ich dachte schon, der groteske Auftritt von MM bei Anne Will wäre nicht zu überbieten, aber da habe ich wohl falsch gelegen.

MM würde sehr gut in den Amerikanischen " Bible Belt " passen.

Traurig

...traurig, die komentare die ich hier lese. Der hass gegen die Kirche hier in Deutschland ist unglaublich, selbstverstaendlich ist es auch traurig dass das Institut probleme mit skandalen hatte und das nicht richtig in den griff bekommt...Klar, ihr habt recht, absolut!

Aber woher kommt eure Verachtung?

Ihr kleinen Buerger kritisiert die einzige Institution die so lange ueberlebt (2000 Jahre) hat und wollt sie zerstoeren, vernichten anstatt an ihr zu bauen und sie zu verbessern. Ihr seht nur das schlechte, und betrachtet nicht das gute, was die Institution gleistet hat.

Beantwortet euch einige Fragen: Wenn es korrupte Politiker gibt, soll man die Demokratie abschaffen?

Wenn es korrpute Polizisten gibt die ihr Amt missbrauchen, sollen wir die ganze Polizei abschaffen?

Wenn durch eine falsche wissenschaftliche erkenntnis viele Menschen leiden, sollen wir die Wissenschaft abschaffen?

Vielleicht sollten wir alle deutschen Nazis nennen, sowie alle Priester Paedofile sind.

Wenn die Kirche fehler macht, schmeisst ihr euch auf sie und zerfetzt sie mit freude. Die Medien machen auch gerne mit....

Die Argumentation der Krichengegner ist so schwach, dass es mir vorkommt mit 12 Jaerigen zu sprechen, andauernd wird ueber Hexenverbrennung im Mittelalter gesprochen und ueber korrpute Paepste und co, das war lange her, passiet das heute noch? Ihr solltet euch lieber heute gedanken was waere wenn es dieses institut nicht mehr gebe, wer wuerde euch sonst ermahnen? Wer wuerde euch sonst ueber moral praedigen?? Politiker? Pro 7 oder RTL? Oder wuerdet ihr euch freuen dass ihr endlich tun und lassen koennt was ihr wollt, ja! Ihr selbst waeret Herr Gott!! Keiner der euch ins gewissen redet und den Finger erhebt.

Der Mensch hoert nur selten gerne die Wahrheit ueber sich und seine Verfehlungen und ja, es ist viel einfacher unglaeubig zu sein als an Gott zu glauben. Und ihr wollt alle den einfacheren weg gehen, die folgen sieht ihr ja.

Kinder die leider nur mit einem Elternteil aufwachsen, weil die Eltern sich ohne weiteres scheiden lassen oder garnicht erst heiraten, rammelt was das zeug haelt!! Hier und da tra la la, wunderbar!
    Damit, dass sich Deutschland abschreibt hatte Sarrazin recht, nur die Ursachen sollte man nicht bei den Tuerken suchen und anderen Auslaendern, sondern in seiner eigenen Armseligkeit. Wisst ihr ueberhaupt was "Arm - selig" bedeutet? Aber ihr habt ja sogar laengst vergessen dass ihr eine Seele habt, die Wissenschaft ist da naemlich anderer Meinung. Den Familienzusammenhalt koennt ihr euch von den Tuerken abschauen, und den gibt ihnen die ihre Religion, schneidet euch ne scheibe ab.

Von deutschen kenne ich eher dass sogar im Kuehlschrank Namenszettel auf die Produkte schriebt, damit die Tochter bloss nicht den Joghurt der Mutter aufisst.

Was ist unsere deutsche Tradition??? Das kann doch nicht sein das unsere Familienministerin uns zum Familie gruenden ermuntern muss?

Ja, ich weiss dass ich hier tausend verschiedene Gedankengaenge hintereinander aufgeschrieben ahbe, tut mir Leid, aber es gibt noch viel mehr was gesagt werden muss.

Fangt an nach die Wahrheit zu ergruenden, von der Leugnung zum Selbstbetrug ist es nur ein kleiner Schritt...

Ein guter Beitrag von Matthias Matussek.

Und noch dazu, gegen den aktuellen Zeitgeist, und politischer Korrektheit.
    Eine wahre Freude, Solches im Spiegel lesen zu können.
    Hatte das ehrlich gesagt, nicht mehr für möglich gehalten.
    Da fallen mir die 4,- € am Sonntag für den Print, nicht mehr ganz so schwer.

ps: letzlich will er nur seine bücher verkaufen und das geht am besten durch polarisieren.

Kirchenfürsten sind nur Menschen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Benedikt XVI. ist die unterhaltsamste Störung der Moderne, die sich der liebe Gott einfallen lassen konnte. Wie der Heilige Vater seine Kritiker ein ums andere Mal widerlegt, ist schon sehr amüsant. Am Montag wird er 85 Jahre alt. Ein Geburtstagsgruß von einem bekennenden Papst-Fan.

Papst-Geburtstag: Heiliger Vater, ich lach mich schief - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Das Problem an der heutigen Kirche und am Papst ist, dass man nicht die unberechtigte und daher widerlegbare Kritik am Glauben angreift, sondern die berechtigte Kritik ignoriert und an kirchenrechtlichen Reglungen festhält, die mit dem Kern des Glaubens nicht zu tun haben und die sowieso in ein paar Jahrzehnten fallengelassen werden.

Wenn es heute noch Religionsphilosophen gibt, die dem modernen Materialismus und Atheismus die Stirn bieten können, dann findet man die nur selten unter den Katholiken aber die veralterte Sexualmoral hält man hoch, während man die wichtigen Glaubensinhalte sang- und klanglos untergehen lässt.

Die Kirche der Zukunft wird in Afrika gesehen.
    Man hat ja genug Geld gesammelt und ist auf Europa nicht mehr angewiesen.
    Noch ein paar Jahrzehnte, dann gilt man auch in Afrika nichts mehr.

Die Kirchenfürsten sind nur Menschen, nur Politiker - wie kann der Unmoralische Gehorsam verlangen?

Ein Lob?

Zitat von leonardoephraim Beitrag anzeigen
    Etwa dem Verstand, dem schon vor 70 Jahren zum Wohle einiger weniger 10 Milionen Menschen gleichgültig waren?! Die Verweltlichung, welche vor 300 Jahren in farbigen Menschen nur billige Maschienen gesehen hat?! Lesen sie noch einmal die Wesensmerkmale des Grundgesetztes und Sie werden erkennen, das Demokratie nur mit einem religiös geprägtem Menschenbild funktioniert. Und zu einem religösen Menschenbild gehört nun einmal eine Moralische Mahnfigur, welche uns gerade in diesen Zeiten (und nicht erst nach der "vollkommene(n) Säkularisation";das wäre zu spät)
    daran erinnert, das der Mensch mehr ist als die Summe seiner Teile.
    Und jmd mit einer solchen Herkulesaufgabe verdient auch ein Lob, oder?
    Für das Reisen durch die Welt und die Verkündung menschenverachtender Thesen und das Wegsehen, wenn die Kollegen sich an Kindern vergreifen? Ich hoffe Sie sind wahnsinnig denn alternativ würde mir nur böse einfallen.

Oh weh!

Zitat von leonardoephraim Beitrag anzeigen
    Etwa dem Verstand, dem schon vor 70 Jahren zum Wohle einiger weniger 10 Milionen Menschen gleichgültig waren?! Die Verweltlichung, welche vor 300 Jahren in farbigen Menschen nur billige Maschienen gesehen hat?! Lesen sie noch einmal die Wesensmerkmale des Grundgesetztes und Sie werden erkennen, das Demokratie nur mit einem religiös geprägtem Menschenbild funktioniert. Und zu einem religösen Menschenbild gehört nun einmal eine Moralische Mahnfigur, welche uns gerade in diesen Zeiten (und nicht erst nach der "vollkommene(n) Säkularisation";das wäre zu spät)
    daran erinnert, das der Mensch mehr ist als die Summe seiner Teile.
    Und jmd mit einer solchen Herkulesaufgabe verdient auch ein Lob, oder?
    Es ist ein altes Spiel, dass sich Religiöse immer "das Gute" zuschreiben, "das Schlechte" aber eine Fehlinterpretation der eigentlich guten Religion sein soll.
    Nach meiner Erfahrung sind die Guten ohne Religion nicht schlechter und die Bösen mit Religion nicht besser.
    Allerdings geben Religionen immer nicht hinterfragbare Regeln vor, deren jeweils gültige Interpretation ebenso wenig hinterfragt werden darf.
    Was Sie mit "Verweltlichung" bezeichnen, beinhaltet die Besinnung auf die Vernunft. Gewiss, ein philosophisch weites Feld, aber immer zu hinterfragen, immer zu bestreiten, immer korrigierbar.

Die Behauptung, Demokratie funktioniere nur mit religiös geprägtem Menschenbild, zeugt eigentlich nur von religiösen Scheuklappen. Dafür würde ich gerne einmal stichhaltige Begründungen lesen...

Religiosität ist ja nunmal etwas sehr individuelles, will sagen: jeder hat sowieso seine eigene Religion, weil sie bekanntermaßen im eigenen Kopf stattfindet. Ob sich nun alte Männer mit bunten Gewändern oder Turbanen als Chefs aufspielen oder nicht. Ihre Bedeutung bekommen sie am Ende doch nur durchs Weltliche: Traditionen, Sensationslust ("Wir sind Papst"), Folklore...

Herr Matussek, zum Glück gibt es nicht nur Orte, an denen man sich dem "Hochmut der Moderne" enziehen kann, sondern wir leben in einer Welt, die sich zum Teil dem Hochmut der Kirchen und ihrer Vertreter entzieht. Die religiösen "Bestimmer" haben immerhin die Möglichkeit, ihre Meinungen in öffentliche und intellektuelle Diskussionen einzubringen. So soll es sein, das genügt aber auch.