Forum

Papst-Geburtstag: Heiliger Vater, ich lach mich schief

SPIEGEL ONLINEBenedikt XVI. ist die unterhaltsamste Störung der Moderne, die sich der liebe Gott einfallen lassen konnte. Wie der Heilige Vater seine Kritiker ein ums andere Mal widerlegt, ist schon sehr amüsant. Am Montag wird er 85 Jahre alt. Ein Geburtstagsgruß von einem bekennenden Papst-Fan.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...827594,00.html

Nebenthema Anrede

Zitat von bosemil Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt für das hohe Alter des Herrn in Rom. Wie der Mathias Matussek aber auf die Idee kommt ihn , immer und immer wieder , als "heiligen Vater" zu titulieren ist schon eigenartig. Die leben doch im "Zölibat" und haben mit Familie nichts am Hut......
    In der Jugendherberge nennt man den Verwalter "Vater", ohne dass er Kinder haben müsste.
    Geistliche werden "Pastoren" also "Hirten" genannt, ohne dass sie auf dem Felde eine Schafs- oder Rinderherde beaufsichtigen.
    Die Abgeordneten bekommen "Diäten", ohne dass sie dabei besonders abgemagert wirken.
    Sie sollten echte Argumente bringen.

Grenzen der Kritik

Zitat von stanislaw Beitrag anzeigen
    .....
    Warum sollte eine Putzfrau des Reichstages Frau Merkel nicht kritisieren dürfen? ....
    Eine Putzfrau im Reichstag (so sie überhaupt der deutschen Sprache mächtig ist), darf wie jeder Mensch, die Bundeskanzlerin kritisieren.
    Sie bekommt aber Schwierigkeiten, wenn sie Unwahres verbreitet oder beleidigt.

Zitat von aubrac Beitrag anzeigen
    Nehmen wir an eine Frau möchte unbedingt einen Vertrag in Yogi Löws Nationalmannschaft als linker Verteidiger. Yogi Löw wird natürlich diesem Ansinnen nicht nachkommen. Würde jetzt der heilige Heiner Geissler und Konsorten Yogi Löw als rückwartsgewand und unmodern beschimpfen, würden sich jetzt Podolski uns Klose zu Wort melden und drauf bestehen, aus Yogi Löws Mannschaft eine Frauennationalmannschaft zu machen, obwohl es schon eine gibt. Fänden sie das nicht ganz besonders dämlich?
    man sollte die alten männer sich alleine in ihren kirchen überlassen.
    würden die katholischen frauen sich doch mal 4 wochen lang weigern die glückstropfen aus den soutanen zu waschen, das essen zu kochen, den dreck wegzuwischen etc. etc.
    da wäre das heulen und zähneklappern aber groß, wahrlich, das sage ich ihnen.
    sehr sympathisch war die nonne in der sendung von anne will, die entgegen dem geschrei matusseks die probleme der rkk erkannt hatte und ihr unverständnis äußerte.
    ich kann frauen sowieso nicht verstehen, die ihre rolle im 2ten glied der rkk akzeptieren.

Zitat von jenzy Beitrag anzeigen
    man sollte die alten männer sich alleine in ihren kirchen überlassen.
    würden die katholischen frauen sich doch mal 4 wochen lang weigern die glückstropfen aus den soutanen zu waschen, das essen zu kochen, den dreck wegzuwischen etc. etc.
    da wäre das heulen und zähneklappern aber groß, wahrlich, das sage ich ihnen.
    sehr sympathisch war die nonne in der sendung von anne will, die entgegen dem geschrei matusseks die probleme der rkk erkannt hatte und ihr unverständnis äußerte.
    ich kann frauen sowieso nicht verstehen, die ihre rolle im 2ten glied der rkk akzeptieren.
    Da geht es den Frauen wie der übergroßen Mehrheit der Männer in der RKK auch. Es gibt - Überraschung - auch Männer in der Kirche, die nicht Pfarrer oder Bischof sind.

So wichtig ist das nun auch wieder nicht!

Zitat von mundi Beitrag anzeigen
    In der Jugendherberge nennt man den Verwalter "Vater", ohne dass er Kinder haben müsste.
    Geistliche werden "Pastoren" also "Hirten" genannt, ohne dass sie auf dem Felde eine Schafs- oder Rinderherde beaufsichtigen.
    Die Abgeordneten bekommen "Diäten", ohne dass sie dabei besonders abgemagert wirken.
    Beim Jugendherbergsvater kann ich es ja noch verstehen. In der Regel sind die verheiratet. Bei einem der im Zölibat zu leben hat hört sich das für mich schon sehr komisch und lustig an.
    Es ist halt wie mit allen Anderen Begriffen in der katholischen Kirche.
    Bei Abgeordneten sollte man das einmal wörtlich nehmen und die mit einem Gemüsekorb nach Hause schicken.

Hocheiten und Exzellenzen

Bei allem Respekt für das hohe Alter des Herrn in Rom. Wie der Mathias Matussek aber auf die Idee kommt ihn , immer und immer wieder , als "heiligen Vater" zu titulieren ist schon eigenartig. Die leben doch im "Zölibat" und haben mit Familie nichts am Hut......
    Beim Jugendherbergsvater kann ich es ja noch verstehen. In der Regel sind die verheiratet. Bei einem der im Zölibat zu leben hat hört sich das für mich schon sehr komisch und lustig an.....
    Haben Sie noch nie den Begriff "geistiger Vater" gehört?
    Waren es am Chiemsee nicht die "Väter des Grundgesetzes".
    Man muß schon Komplexe haben, um sich an der Anrede "Heiliger Vater" zu stören.

Amüsieren darf man sich aber noch?

Haben Sie noch nie den Begriff "geistiger Vater" gehört?
    Waren es am Chiemsee nicht die "Väter des Grundgesetzes".
    Man muß schon Komplexe haben, um sich an der Anrede "Heiliger Vater" zu stören.
    Keine Sorge! Ich finds einfach nur lustig. Am Chiemsee damals waren wenigstens "echte" Väter dabei, UND ,sie werden es nicht glauben, sogar "Mütter". Allerdings nennt man die wenigstens nicht auch noch "heilig".

Allerdings nennt man die wenigstens nicht auch noch "heilig".
    und einen "künstlernamen" hatten die auch nicht nötig...

Allerdings nennt man die wenigstens nicht auch noch "heilig".
    und einen "künstlernamen" hatten die auch nicht nötig...

Zitat von deus-Lo-vult Beitrag anzeigen
    Sie sind doch der beste Beleg, dass an Sachlichkeit keinerlei Interesse besteht. ;)
    Wenn es für sachliche Argumente nicht reicht, wird man eben persönlich.