Forum

Pannen-ICE: Bahn kämpft mit Kühlschrank-Problem

DPANichts mit Eiszeit im ICE: In einigen Highspeed-Zügen fallen immer wieder die Kühlschränke im Bordrestaurant aus, zu essen oder zu trinken gibt es nichts mehr. Zugleich streikt auch in diesem Sommer manche Zug-Klimaanlage.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...850792,00.html

Zitat von rechnernetzstecker Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte die Deutsche Bahn Aktiengesellschaft mal bei den TGV-Herstellern einkaufen gehen. Die TGV sind nämlich nicht von Siemens, könnten also was taugen. Jedenfalls höre ich nie davon, dass im heißen Südfrankreich schon wieder die Klimaanlagen der TGV ausgefallen wären.

Könnte auch daran liegen, dass man in deutschen Medien eben mehr über Probleme der Züge in Deutschland liest als über Probleme im Ausland. Wie oft haben sie denn schon von ausgefallenen Klimaanlagen der "Velaro E"-Züge in Spanien gelesen? Die sind auch von Siemens, und Spanien ist meines Wissens nicht wirklich kühler als Frankreich...

Zitat von wiesei Beitrag anzeigen
    da sollte sie lieber shinkansens in japan kaufen die haben selten unfälle sind also ziemlich sicher, schnell und kommen vorallem nie zuspät
    Was allerdings auch (und vielleicht vor allem) daran liegt, dass die wesentlichen Shinkansen-Strecken reine Hochgeschwindigkeitsstrecken ohne Mischverkehr (z.B. mit Nahverkehr und Güterzügen) sind. Das macht das System deutlich weniger komplex. In Deutschland ist es ja ein Riesentheater, wenn Geld für eine separate Strecke für Hochgeschwindigkeitszüge ausgegeben werden soll. Deswegen sind die wirklichen ICE-Strecken hierzulande bis heute ein Flickenteppich.

und von kaputten türen oder klimaanlagen hab ich auch noch nie was gehört
    Welche japanischen Medien lesen Sie denn regelmäßig? Ich meine: es ist gut möglich dass der Shinkansen damit weniger Probleme hat. Aber man sollte sowas nicht danach beurteilen, ob man darüber in deutschen Zeitungen liest.

Die Bahn und ihre Probleme

Das die Speisewagengesellschaft der Bahn den Schuss noch nicht gehört hat weiß inzwischen jeder Bahn-Dauer-Kunde-falls es den noch gibt. Ich persönlich weiß, dass die Meldung des Personals über ausgefallene Geräte von den Zentralen einfach ignoriert werden und die entsprechenden Speisewagen einfach wieder eingesetzt werden-ohne Reparatur. Es ist gelinde gesagt ein Saustall. Dem wäre abzuhelfen, wenn man anfängt bei jedem Skandal von oben bis unten aus jeder Stufe der Hirarchie einen zu entlassen. Und mit entlassen meine ich nicht befördern, in den Ruhestand versetzen, in der Vorruhestand versetzen oder gar bei vollen Bezügen vom Dienst frei stellen. Ich meine: Einen Schuh in den Arsch und ein nettes Tschüs.

optional

Unsere Bahn halt! Ueberzogene Preisvorstellungen, Angestellte mit Umsatzbeteiligung, und jaehrlich gruesst das Murmeltier, eh, die Klimaanlage!

Danke, Deutsche Bahn!

Haben wir denn tatsaechlich in diesem Land keine anderen Probleme? ich bewundere jeden einzelnen Ingenieur und jeden Mechaniker bei der Siemens und der Bahn fuer die technische Meisterleistung, dass wir zu Hinterttausenden bei 20 Grad Minus und bei 35 Grad plus mit 300 km/h durch Deutschland reisen koennen. Fast immer gut geschuetzt vor Wind und Wetter, entspannt arbeitend oder im 300 km/h schnellen (!) Bordrestaurant. Jeder, dr ein bissl wS von Technik versteht, der weiß, dass Ihr großartige Arbeit macht! Lasst euch von solchen kleinkarierten, uebelgelaunten Schreiberlingen nicht entmutigen - Ihr macht ALLE einen guten Job und ich fahr gerne mit Euch! Thomas aus Regensburg

Naja

Zitat von rechnernetzstecker Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte die Deutsche Bahn Aktiengesellschaft mal bei den TGV-Herstellern einkaufen gehen. Die TGV sind nämlich nicht von Siemens, könnten also was taugen. Jedenfalls höre ich nie davon, dass im heißen Südfrankreich schon wieder die Klimaanlagen der TGV ausgefallen wären.
    Siemens ist natürlich nicht der Hersteller der Klimaanlage. Siemens schreibt maximal die Spezifikation der Klimaanlage. Gemeckert werden darf also auch gerne mal über die Zulieferer.

Verantwortung der DB AG

Zitat von Hasenvogel Beitrag anzeigen
    Siemens ist natürlich nicht der Hersteller der Klimaanlage. Siemens schreibt maximal die Spezifikation der Klimaanlage. Gemeckert werden darf also auch gerne mal über die Zulieferer.
    Was die Klimaanlage leisten soll wird vom Besteller festgelegt. Wenn im spanischen AVE die Klimaanlagen besser ausgelegt sind, dann liegt das daran, dass der Besteller andere Anlagen geordert hat. Wenn die DB AG Murks bestellt, darf sich keiner wundern, wenn Murks geliefert wird.

Macht das Essen im Bordrestaurant krank?

2-3% sind bei gefühlten 90% wo man 100% zählt aber nicht erhält, entweder zu spät, Verspätung, Ausfall Bordrestaurant, Klimaanlage arbeitet nicht richtig odrr fällt aus, zusätzlich samtiges Personal auf der Strecke Hannover - Berlin und zurück! Egal was man sich bestellt, es verursacht Durchfall, für Vielfacher mit Terminen sehr ärgerlich! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?