Forum

Panne: Kassen verschicken millionenfach fehlerhafte Gesundheitskarten

DPAPeinliche Panne bei der elektronischen Gesundheitskarte: Rund zwei Millionen Versicherte haben von ihren Kassen fehlerhafte Karten bekommen. Der Hersteller verspricht, die mangelhaften Exemplare rasch zu ersetzen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...840405,00.html

es geht los

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Peinliche Panne bei der elektronischen Gesundheitskarte: Rund zwei Millionen Versicherte haben von ihren Kassen fehlerhafte Karten bekommen. Der Hersteller verspricht, die mangelhaften Exemplare rasch zu ersetzen.

Kassen verschicken elektronische Gesundheitskarten ohne PIN - SPIEGEL ONLINE
    Zwei Millionen Karten ausgeliefert, bevor der Fehler auffällt. Das wirft ein schlechtes Licht auf die Qualitätskontrolle und ist eine unglaubliche Verschwendung von Ressourcen.
    Wer glaubt, dass das der einzige Fehler bleiben wird, glaubt auch, dass das Jägerschnitzel aus Jägerfleisch gefertigt wird.
    Mit gruselts wirklich vor diesem ganzen vollkommen überflüssigem Daten und Verschlüsselungswahnsinn. Wir werden uns noch alle wünschen, das wäre nie eingeführt worden.

Gruß

Welche Karten sind defekt ?

Ich habe auch so eine Karte von der DAK - aber ob ich überhaupt eine PIN habe weiß ich gar nicht mehr - ist ja auch egal ...

Peanuts ...

Bei den derzeitigen Überschüssen der Krankenkassen können diese solche Einführungspannen locker verkraften - sie zahlen es ja nicht selbst.

Und die rund zwei Millionen Plastikkarten bringen bei den Chinesen (als Hauptabnehmer von Plastikmüll für die Textilindustrie) auch noch etwas Geld - von den Daten ganz zu schweigen.

Also Leute, bleibt locker ...

Scherz, Satire und Ironie Ende, dafür fassungsloses Kopfschütteln.

Wenn die Daten überflüssig wären...

...dann hätte auch keine Versicherung die Karten in Auftrag gegeben. Ich finde die Idee hinter der Karte genial. Eine PIN einzusetzen geht mir aber irgendwie gegen den Strich (die wievielte PIN soll ich mir noch merken). Als eingetragener praktizierender Arzt sollte man die Daten lesen können, sonst nicht. Die auf der Karte gespeicherten Informationen müssen für jeden Versicherten dann auch kostenlos einsehbar sein (z.B. beim Arzt oder in einer Filiale einer Krankenversicherung). Fertig. So kann dann auch endlich ein weiterer Schritt in die richtige Richtung unseres kranken Gesundheitssystems getätigt werden.

Der gläserne Mensch

ohne Datenschutz, jedem ausgeliefert. Horror

jetzt wissen wir auch...

...warum die Kassen die Beiträge nicht senken können, und ihre Leistungen nicht erhöhen können. Lieber zig Millionen in elektronische Systeme investieren, als in die Gesundheit von Patienten. Denn das ist ja die wahre Aufgabe der Krankenkassen, zu verwalten, zu verwalten und nochmal zu verwalten. Man könnte zwar auch in bessere Prävention investieren, aber dann brauchen die Menschen wieder seltener einen Arzt, und die Pharmaindustrie verdient auch nicht mehr so gut. Willkommen im System.

Typisch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Gesundheitskarten-Kritiker Erwin Lotter (FDP) forderte, "das Projekt sofort auf Eis zu legen und über das weitere Schicksal der ohnehin nur von den Kassen geliebten Karte erst zu entscheiden, wenn alle technischen und nicht zuletzt auch juristischen Fragen zum Datenschutz abschließend geklärt sind"
    Was für ein populistischer Heuchler. Die Gesundheitskarte hat die Politik zu verantworten. Soll er sich doch an den (FDP) Gesundheitsminister wenden, der kann da sicherlich Aufklärung leisten.
    Ihm scheint auch nicht bekannt zu sein, dass jede Krankenkasse die nicht genügend elektronische Gesundheitskarten ausgibt eine Strafe zahlen muss.

Wer macht den eigentlich Gesetze und Vorgaben? Kassen oder die Politik. Ach ja, die Lobbygruppen...

Allein durch das Passfoto damit schwieriger werdenden Missbruch holen die Kassen das Geld schnell wieder rein!
    Das weiterreichen der Karte wird schwieriger und mit der Zeit werden auch die Zusatzfunktion angenommen und genutzt werden.
    Ist doch egal ob ich mein Röngenbild/ Rezept mitschleppe oder gleich auf der Karte habe.

Mal abgesehen davon...

dass die Gesundheitskarte niemand wirklich braucht oder will, ist das mal wieder symptomatisch und verlängert die Schlange von "Pleiten, Pech und Pannen" um ein weiteres Mitglied!